SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzfrage Godox / alte metz Blitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2018, 15:16   #1
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Blitzfrage Godox / alte metz Blitze

Hi all,

ich habe noch zwei alte aber voll funktionsfähige Metz 40MZ 2/3 mit Minolta SCA Adaptern und würde die gern drahtlos mit Godox oder ähnlichen Funkempfängern betreiben.
Ist das sinnvoll möglich, eventuell sogar mit TTL?
Manuell mit Mittenkontakt SCA Adapter müsste ja gehen, oder?
Kamera soll eine A7II sein.

Liebe Grüsse
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 17:46   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meines Wissens geht das nicht, zumindest nicht mit TTL, da Godox auf Funkausloesung und Metz auf Blitz-Lichtquelle reagiert. Hinzu kommt noch die Vorblitzfunktion, die sich nur bei Godox und einem SCA Adapter abschalten lässt
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:14   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
...Metz 40MZ 2/3 mit Minolta SCA Adaptern und würde die gern drahtlos mit Godox oder ähnlichen Funkempfängern betreiben....
Finde ich viel zu aufwändig - ist eher was für sehr laaaange Winterabende - aber Möglichkeiten gibt es natürlich.

Kabel
geht immer, ist aber erstmal ohne TTL.
Die Metz haben (vermutlich) die Metzeigenautomatik, auch gerne A-Modus (heißt vermutlich Automatik-Modus) genannt.
Der Blitz (evtl. auch der Adapter, ich kenne den 40/2 oder /3 nicht) hat einen Messsensor für die Helligkeit. Sensor (bzw. Blitz/Adapter) Richtung zu beleuchtendes Motiv richten, verwendete Blende und ISO am Blitz einstellen und der Blitz versucht, das Motiv passend zu beleuchten. Das funktioniert z. B. bei Portraits recht zuverlässig - wenn keine anderen Blitze zeitgleich verwendet werden. Diese bringen, wenn sie in den Sensor blitzen, die Belichtungssteuerung des Metz aus dem Tritt.
Auch lichtschluckende Objektivvorsätze, z. B. Polfilter, berücksichtigt der Metz nicht - muss man manuell schätzen und ISO/Blende entsprechend "falsch" einstellen.

Lichtimpulse
versteht der Metz (sofern er digital ist) und auch der Godox (zumindest der 685s). Die Blitze müssen die Steuereinheit "sehen" können, insbesondere bei heller Umgebung (da Blitz man aber dann ja auch eher selten) ist das ziemlich unzuverlässig.
Der Metz sollte sich im A-Modus auch über Lichtimpuls auslösen lassen. Allerdings blitzt er leider schon vor Öffnen des Verschlusses, wenn es ein analoger Blitz sein sollte, da er dann schon auf den ersten Steuerblitz hin auslöst. Mit einem Adapter, der dgital kann, könnte das als "Übersetzer" dennoch funktionieren.

Funk
sollte sogar mit TTL funktionieren, wenn der Metz digitaltauglich ist und für die Metzblitze die Funkempfänger von Godox verwendet werden (die sollten zumindest raus kommen - ich bin mir aber nciht sicher, ob es die schon zu kaufen gibt). Billig ist das aber nicht - vermutlich wäre Kauf zusätzlicher Godoxblitze die wirtschaftlichere Variante.
Preiswerter aber ohne TTL geht es mit Funkauslösern vom freundlichen Taiwanesen (EBAY). Das könnte man vielleicht für ein kleines eigenes Studio verwenden - on location würde ich diese "Bastellösungen" eher ungern verwenden - dann lieber gleich mit vollwertigen Blitzen und TTL-Möglichkeit bzw. Einstellen von Blitzen und Blitzgruppen direkt am Steuergerät (also weitere Godoxblitze als Ersatz für die Metz kaufen).

Meine Meinung: der gemischte Betrieb macht wenig Spaß. Denkbar wären die Metzblitze im A-Modus zur Ausleutung des Hintergrundes - für den "Rest" würde ich eher aktuelle digitaltaubgliche (und TTL-fähige) Blitze nehmen.
Wenn es um den Aufbau einer immer gleichen Lichtsituation geht, kann man die Metze und Godoxe manuell nutzen - ist dann ähnlich "flexibel" wie Studioblitze.

viel Spaß beim Testen

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:29   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
TTL geht nicht bei SCA-Blitzen auf Funkempfängern.


Die Kombination Blitz + SCA301 (Mittelkontakt) + Godox X1R-S (Funkempfänger) funktioniert manuell. Ist eine etwas wacklige Kombi.
Allerdings musst du die Leistung am Blitz selbst ändern, die Leistungsänderung über den Sender hat natürlich keine Auswirkung.

Im gemischten Betrieb mit Godox-Blitzen ist das daher etwas unkomfortabel.
Zudem kostet ein Empfänger knapp 40€. Ein Godox Funkblitz TT600 (manuell) kostet 66€ und lässt sich dann am Sender regeln. Ein TTL-Blitz (TT685) liegt bei gut 110€.
Da halte ist die Investition in den Empfänger eher für unklug, es sei denn, du willst die alten Blitze unbedingt weiternutzen.


Soll kein Godox-Blitz mit eingebunden werden, dann würde ich als Funkset eher die günstigen Yongnuo nehmen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 10:04   #5
Koenich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Danke für die Antworten!

ich habe mir das fast schon so gedacht.
Dann werde ich die alten Metz Dinger wohl in Rente schicken, oder für Macro benutzen.
Da stelle ich die Leistung manuell ein nach try and error.
Schade, ich mochte die alten Dinger.

LG Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 13:18   #6
TommyZ
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 126
Ich habe mir Empfänger für Godox gebaut, die meine Metz 45er und meinen Braun 38 über SCA 300 ansteuern, TTL fähig !

Geht auch runter bis 1/256 !

Gruß, Thomas
TommyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 13:36   #7
Koenich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von TommyZ Beitrag anzeigen
Ich habe mir Empfänger für Godox gebaut, die meine Metz 45er und meinen Braun 38 über SCA 300 ansteuern, TTL fähig !

Geht auch runter bis 1/256 !

Gruß, Thomas
Oh,

das ist interessant. Verrätst Du uns mehr?

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:09   #8
TommyZ
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 126
Klar.

Bilder:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=1092

ATmega328 / CC2500 Modul aus China, Oled Display.

SW mache ich bei Interesse gerne als Open Source verfügbar, HW Design auch.

Ein paar PCBs habe ich noch übrig.

Thomas
TommyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:36   #9
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
WOW Das ist ja genial.
Ich habe auch noch ein paar alte Blitze rumliegen und das wäre sicher ein schönes Projekt im neuen Jahr. Echt eine coole Idee
Wie hast du es geschafft, dass es TTL fähig ist (wenn ich fragen darf).
Hast du das Projekt irgendwo veröffentlicht auf einem Blog oder so, um sich ein paar Inspirationen zu holen?

Dank und Grüße
Johannes
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:42   #10
TommyZ
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 126
Ich werde die Daten über die Feiertage auf Bitbucket hochladen.

Beschreibungen müsste ich auf einen Webspace legen, welcher Blog ist empfehlenswert?

TTL sind einfach nur 2 Blitze, ein Testblitz und daraus berechnet die Kamera die Power für den echten Blitz.

Wichtig ist, dass der Blitz so schnell zum 2. Mal zünden kann.

Thomas
TommyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzfrage Godox / alte metz Blitze

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.