Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera gesucht, aber welche nur?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2018, 20:57   #1
KiAr
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Neue Kamera gesucht, aber welche nur?

Hallo Leute,
Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue gebrauchte Kamera zuzulegen.

Zur Zeit habe ich eine a230 die allerdings anfängt, erste Anzeichen von Altersschwäche zu zeigen (Akkus halten nicht mehr lange, Objektive werden teils nicht mehr richtig erkannt, erstes Foto wird oft schwarz, obwohl der Speigel hochklappt, usw.). Bevor ich jetzt also Geld in die alte Kamera stecke, würde ich lieber in eine neue investieren.

Meine Ausrüstung ist nichts besonderes:
- 18-55 Kit Linse
- Tamron 55-200
- Sony 35 f1.8
- Minolta 3600 HS Blitz inkl. Adapter auf neuen Blitzschuh

Was ich suche bzw. was die neue haben sollte:
- Body max. 300€ besser noch unter 200€
- HD Video Funktion
- gutes Rauschverhalten bei hohen ISO
- schnell bei bewegten Motiven (wir haben einen Hund)
- nicht zu groß und schwer
Was schön wäre aber kein Muss ist:
- WLAN
- GPS
- voll bewegliches Display

Da es mittlerweile so viele Modelle gibt, die sich für mich alle ähnlich lesen, bin ich ein wenig überfordert und hoffe auf eure Hilfe.
Ich stelle keine besonderen Ansprüche an die Kamera und habe auch keine Motivvorlieben und fotografiere meist mit Blendenvorwahl.

Vielen Dank und frohes Fest,
Kiar
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 21:20   #2
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue gebrauchte Kamera zuzulegen.

Zur Zeit habe ich eine a230 die allerdings anfängt, erste Anzeichen von Altersschwäche zu zeigen (Akkus halten nicht mehr lange, Objektive werden teils nicht mehr richtig erkannt, erstes Foto wird oft schwarz, obwohl der Speigel hochklappt, usw.). Bevor ich jetzt also Geld in die alte Kamera stecke, würde ich lieber in eine neue investieren.

Meine Ausrüstung ist nichts besonderes:
- 18-55 Kit Linse
- Tamron 55-200
- Sony 35 f1.8
- Minolta 3600 HS Blitz inkl. Adapter auf neuen Blitzschuh

Was ich suche bzw. was die neue haben sollte:
- Body max. 300€ besser noch unter 200€- HD Video Funktion
- gutes Rauschverhalten bei hohen ISO
- schnell bei bewegten Motiven (wir haben einen Hund)- nicht zu groß und schwer
Was schön wäre aber kein Muss ist:
- WLAN
- GPS
- voll bewegliches Display

Da es mittlerweile so viele Modelle gibt, die sich für mich alle ähnlich lesen, bin ich ein wenig überfordert und hoffe auf eure Hilfe.
Ich stelle keine besonderen Ansprüche an die Kamera und habe auch keine Motivvorlieben und fotografiere meist mit Blendenvorwahl.

Vielen Dank und frohes Fest,
Kiar
Rot: nur in Verbindung mit einem anderen Objektiv.

Dann wäre eine gebrauchte A57 Optimal.
Der Sensor ist sehr sehr gut.

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 23:10   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
A57 ist eine gute und preisgünstige Option. Am oberen Rand Deines Preisspektrums gibt es noch die A65 und A77. Beide auch derzeit hier im Gebrauchtbereich zu haben: 320 und 349 Euro, aber vielleicht kannst Du noch handeln oder wartest einfach, ob die Preise auf 300 oder weniger fallen. Abgesehen von WLAN (das sie nicht hat) erfüllt die A77 Deinen Wunschzettel als einziges der 3 Modelle vollständig.

Geändert von Reisefoto (22.12.2018 um 23:30 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 23:20   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Jepp. Kann ich so bestätigen. Da würde ich auch eine A57 nennen und gut.
Was deine derzeitigen Probleme angeht. Akkus halten nicht ewig. Ein nicht erkanntes Objektiv....da könnte Kontakte reinigen helfen. Also vielleicht lösbare Probleme ohne die Kamera gleich in die Werkstatt zu schieben. Was sich ja auch nicht mehr lohnen würde.

Frohe Feiertage :-)

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 00:06   #5
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Vielen Dank für die ersten Anregungen,
die a57 hatte ich auch schon im Auge, ebenso die a37 und die a58. Was spricht auch eurer Sicht gegen die beiden letztgenannten?
Ich denke die a77 ist eine Nummer zu groß für mich und meine Ansprüche, da mir die Zeit fehlt mich voll in die Kamera reinzuarbeiten und meine Objektive das Potential der Kamera eh nicht ausschöpfen können.
Zitat:
Akkus halten nicht ewig. Ein nicht erkanntes Objektiv....da könnte Kontakte reinigen helfen. Also vielleicht lösbare Probleme ohne die Kamera gleich in die Werkstatt zu schieben. Was sich ja auch nicht mehr lohnen würde.
Die Probleme könnte ich noch selbst beheben, allerdings hat meine Kamera inzwischen leider noch mehr Macken und die Videofunktion und bessere Low-Light Eigenschaften wären schon toll.
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2018, 06:02   #6
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von KiAr Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ersten Anregungen,
die a57 hatte ich auch schon im Auge, ebenso die a37 und die a58. Was spricht auch eurer Sicht gegen die beiden letztgenannten?
Ich denke die a77 ist eine Nummer zu groß für mich und meine Ansprüche, da mir die Zeit fehlt mich voll in die Kamera reinzuarbeiten und meine Objektive das Potential der Kamera eh nicht ausschöpfen können.

Die Probleme könnte ich noch selbst beheben, allerdings hat meine Kamera inzwischen leider noch mehr Macken und die Videofunktion und bessere Low-Light Eigenschaften wären schon toll.
Die a37 würde ich nicht nehmen in Bezug auf
- Display
- eventuell Größe/Griffigkeit (ausprobieren)
- eingeschränkter beim Filmen

Mit der A58 kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß Dirk !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 09:44   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
mhhm ne A65 kann man mit Geduld auch um die 250 EUR bekommen

- Klapp Display mit guter Auflösung
- Sucher der A77
- GPS
- relativ schneller AF
- FULL HD 50 FPS 28 MB/s
- robuster Body

Allerdings wie die A58 ohne Batteriegriff Möglichkeit

die A58 gibts mittlerweile auch unter 220 EUR

- guter AF
- sehr guter Sucher in der Preisklasse
- FULL HD Video

Nachteile wären das Plastik Bajonett, und so der Gesamteindruck ist halt auch low Budget like.

die A37 ist eigentlich ein guter Allrounder wenn man auf das Hintere Display verzichten kann denn das löst mittelalterlich und dunkel auf, e gibt nen inoffiziellen Batteriegriff, Full HD mit 24 MB/s gibts auch aber kein GPS der AF hat glaube nur 11 Punkte aber die sind zuverlässig.

die A57 ist quasi ne A37 mit schwenk - bzw Klappdisplay, mehr AF Punkte und eigentlich an sich ne robuste Wahl aber auch um die 250 EUR zu bekommen, da könnte man überlegen obs nicht doch für eine A65 reicht.

eine A77I ist btw auch nicht weit entfernt 320 EUR oder weniger muss man investieren
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 09:48   #8
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Moin,
ich habe die A58, fotografiere auch oft meine Hunde, auch mal Sport und bin mit mit dem Preis/Leistungsverhältnis dieser Kamera sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich schon lange zur A77ll, sehe aber noch keinen Grund, weil ich gemerkt habe das ich die Bildausbeute der A58 mit besseren Objektiven für meine Ansprüche noch deutlich steigern kann. Und Objektive (zumindest die ohne Stange) haben einen größeren Werterhalt als eine Kamera.

Schöne Feiertage!

Gruß Jörg

Geändert von Panflam (23.12.2018 um 10:12 Uhr)
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 14:37   #9
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Hi,

ich würde mir auf jeden Fall auch mal die a68 anschauen. Ich habe sie auch eine Zeit lang mein eigen nennen können und war eigentlich recht angetan von ihr.
Hat zwar kein WLAN und kein voll schwenkbares Display aber zumindest klappbar.
Meiner Meinung nach war der Sensor echt super (auch bei nicht ganz so gutem Licht), der AF top und die Serienbildgeschwindigeit auch ganz passabel. Die Speichertastenbelegung und die AF - Nachjustierung ist auch ganz gut.
Hab es damals in einem kleinen Blogbeitrag zusammengefasst und verglichen. Bei Interesse einfach mal nachlesen. - Link

Meine habe ich gebracht für ca. 300€ abgegeben. Das ist glaub ich ein ganz gängiger Preis. Und meiner Meinung nach ein ganzes Stück besser als die a58 (und auch neuer)

Grüße
Johannes
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 23:05   #10
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Ach Mensch, ihr macht’s mir ja auch nicht leicht
Was ich bis jetzt mitnehmen konnte ist, dass ich mit allen Kameras ab der a57 nix verkehrt machen kann. Da hier weder die a55, noch eine aus der 30er Serie genannt wurde, sollte ich davon wohl eher die Finger lassen. Obwohl selbst die 30er im Vergleich zu meiner 230 wohl schon ein guter Schritt nach vorn wären.
Dann werde ich mal die Augen offen halten und schauen was sich auf dem Gebrauchtmarkt finden lässt.
Und falls von euch jemand seine Kamera loswerden möchte, ich melde mich mal an :

Vielen Dank bis hierhin und frohes Fest,
Raik
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Kamera gesucht, aber welche nur?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.