SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Beste Speicherkarte für die A7RII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2019, 20:56   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Wie schnell schreibt denn maximal die A7II auf einer Speicherkarte?
Effektiv habe ich mit der Sandisk Pro bei allen 7ern der ersten und zweiten Generation Werte zwischen 30 und 40 MB/s gemessen. Das heißt jetzt aber nicht, daß eine langsame Speicherkarte ausreichen würde, denn in der Zeit ist natürlich auch die Bildverarbeitung usw. enthalten. Mit einer Transcend U1 z.B. (angegebene Schreibgeschwindigkeit 60 MB/s) komme ich effektiv nur auf 20 MB/s. Schnellere Karten lohnen sich also auf jeden Fall, auch wenn der theoretische Durchsatz nicht erreicht wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 21:06   #22
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von sleimy79 Beitrag anzeigen
Ist gerade beim Planeten im Angebot.

Sandisk 95MB/s mit 128GB
Handelt es sich um Extreme, Extreme Pro oder Ultra?

Vorsicht! Die haben auch Sandisk Ultra 100 MB/s mit 128 GB für 27 EUR (SD, 80 MB/s lesen) bzw. 22 EUR (MicroSD, 100 MB/s lesen) im Angebot.

Die 100 MB bzw. 80 oder auch 95 MB/s sind aber nur maximale Lesegeschwindigkeit.
Steht bei Deiner Karte U3 drauf? Nur diese schaffen wirklich immer mindestens 30 MByte/s beim Schreiben.

https://www.saturn.de/de/product/_sa...a-2041384.html

https://www.saturn.de/de/product/_sa...E-2357794.html

Geändert von benmao (06.01.2019 um 21:17 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 21:49   #23
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Eine wichtige Frage ist die Datensicherheit, möglicherweise hat das der Themeneröffner in erster Linie gemeint. Hier weiss ich nicht, ob die Sony Tough SD hier auch besonders gut sind, ich nehme an das Tough bezieht sich nur auf die mechanische Robustheit. Und jetzt bitte keine Meldungen wie "bei mir ist noch keine kaputt geworden" - Datenverluste sind möglich wenn auch nicht jeder davon betroffen ist.

Wirklich sicher ist keine Karte. Ich benötige immer wieder Karten für den industriellen Einsatz und habe mich deshalb informiert und auch einige Tests durchgeführt. Notfalls muss man eine Kamera mit 2 Slots nehmen und die Daten auf 2 Karten abspeichern. Kritisch insbesonders das plötzliche Wegnehmen der Versorgungsspannung - z.B. rausziehen wenn die Kamera noch schreibt. Und auch die Anzahl Schreibzyklen sowie die Datenhaltungsdauer sinken stetig, weil immer mehr Informationen in einer einzelnen Speicherzelle untergebracht wird, Stichworte SLC, MLC, TLC, QLC. An Kameras sollte das aber kein Problem sein, da so eine Karte nicht sehr oft beschrieben wird und die Daten auch nicht lange darauf verweilen. Als Dauerspeicher sind solche Karten nicht geeignet, irgendwann sind die Daten futsch.
Also die Sony TOUGH SD UHSII Karte ist nicht nur die schnellste Lesen: 300MB/s und
299MB/s Schreiben am Markt, sondern auch die robusteste (=TOUGH) am Markt, das liegt an einem speziellem Gehäusematerial aus einem Stück hergestellt, so gibt es auch keine Stege zwischen den Kontakten, die brechen können und Kurzschlüsse verursachen können, bis hin zum vollständigen Datenverlust. Sie hat übrigens auch keinen Kopierschutzschalter, der immer eine empfindliche Bruchstelle ist. Darüber hinaus ist die Karte Wasserdicht, ergo auch staubdicht und 18x bruchfester als jede andere SD Karte.

So und was die Datensicherheit angeht liefert Sony eine Scansoftware mit, sowie, bietet für schwierige Fälle einen professionellen Datenrettungsservice kostenlos an, um im Fall der Fälle versuchen zu können, Daten zu recovern, soweit möglich. Das ist übrigens der gleiche Service wie für professionelle Sony Medien für Broadcaster, so einen Service bietet übrigens kein Sandisk oder sonst wer an!

@Moderation
Was Datentransferzeiten angeht, gibt es durchaus auch Gerätschäften, vornehmlich professionelle Videokameras, die schnellere Schreibgeschwindigkeiten als 130MB/s benötigen, soweit sie mit SD UHSII gefüttert werden, also macht diese Karte durchaus Sinn.

Außerdem werden die Datentransferzeiten was den technischen Fortschritt angeht, in Zukunft sicherlich nicht auf dem heutigen Stand bleiben und Sony sieht nicht nur seinen eigenen Kameramarkt als Einsatzmöglichkeit dieser Karten.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 22:07   #24
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
@Moderation
Was Datentransferzeiten angeht, gibt es durchaus auch Gerätschäften, vornehmlich professionelle Videokameras, die schnellere Schreibgeschwindigkeiten als 130MB/s benötigen, soweit sie mit SD UHSII gefüttert werden, also macht diese Karte durchaus Sinn.
Außerdem werden die Datentransferzeiten was den technischen Fortschritt angeht, in Zukunft sicherlich nicht auf dem heutigen Stand bleiben und Sony sieht nicht nur seinen eigenen Kameramarkt als Einsatzmöglichkeit dieser Karten.
Was den technischen Fortschritt angeht wird sich die A7RII des TO wohl kaum noch grundlegend ändern. Da selbst beim Nachfolger (A7RIII) die Schreibrate nicht mehr als 130MB/s beträgt ist die Diskussion eher akademischer Natur.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 22:08   #25
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
bei Saturn gibt es die immer noch für 35 inkl Versand. Musst schnell sein, Amazon hatte das Angebot wohl nur ein Paar stunden gehabt.
Danke für den Tipp, aber ich in gut versorgt mit Karten....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2019, 22:15   #26
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von sleimy79 Beitrag anzeigen
Ist gerade beim Planeten im Angebot.

Sandisk 95MB/s mit 128GB
und

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
bei Saturn gibt es die immer noch für 35 inkl Versand. Musst schnell sein, Amazon hatte das Angebot wohl nur ein Paar stunden gehabt.
... hatte ich gefragt .....

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Handelt es sich um Extreme, Extreme Pro oder Ultra?
Ich habe es jetzt auch gesehen, es handelt sich um die sehr gute Extreme Pro. Bringt jetzt an der Kamera keinen Vorteil aber wenn das Auslesen noch etwas schneller geht zum selben Preis wie die Extreme - nicht schlecht.

Die ist auch billiger als die entsprechende MicroSD, die ja sonst inzwischen eher billiger sind.

Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Also die Sony TOUGH SD UHSII Karte ist nicht nur die schnellste Lesen: 300MB/s und
299MB/s Schreiben am Markt, sondern auch die robusteste (=TOUGH) am Markt, das liegt an einem speziellem Gehäusematerial aus einem Stück hergestellt, so gibt es auch keine Stege zwischen den Kontakten, die brechen können und Kurzschlüsse verursachen können, bis hin zum vollständigen Datenverlust. Sie hat übrigens auch keinen Kopierschutzschalter, der immer eine empfindliche Bruchstelle ist. Darüber hinaus ist die Karte Wasserdicht, ergo auch staubdicht und 18x bruchfester als jede andere SD Karte.

So und was die Datensicherheit angeht liefert Sony eine Scansoftware mit, sowie, bietet für schwierige Fälle einen professionellen Datenrettungsservice kostenlos an, um im Fall der Fälle versuchen zu können, Daten zu recovern, soweit möglich. Das ist übrigens der gleiche Service wie für professionelle Sony Medien für Broadcaster, so einen Service bietet übrigens kein Sandisk oder sonst wer an!

@Moderation
Was Datentransferzeiten angeht, gibt es durchaus auch Gerätschäften, vornehmlich professionelle Videokameras, die schnellere Schreibgeschwindigkeiten als 130MB/s benötigen, soweit sie mit SD UHSII gefüttert werden, also macht diese Karte durchaus Sinn.

Außerdem werden die Datentransferzeiten was den technischen Fortschritt angeht, in Zukunft sicherlich nicht auf dem heutigen Stand bleiben und Sony sieht nicht nur seinen eigenen Kameramarkt als Einsatzmöglichkeit dieser Karten.
Soviel ich weiss, sind die schnelleren Karten auch insofern besser, dass sie weniger Informationen in den Speicherzellen ablegen (SLC beispielsweise nur 1 bit, "0" oder "1" - ob es sich um eine SLC handelt weiss ich aber nicht, aber wahrscheinlich ist es auch keine QLC mit sogar 4 Zuständen pro Speicherzelle) als die billigeren, wo die Spannung einer Zelle mehr als 1 Bit repräsentiert. Das dauert aber länger beim Schreiben und die Datensicherheit ist geringer. Von daher macht das schon Sinn.

Dummerweise gibg es nur U1 (garantiert 10 MB/s schreiben) und U3 (garantiert 30 MB/s schreiben). Inwieweit die 300 oder 299 MB/s aussagekräftig sind weiss ich nicht, aber schneller als die 60 MB/s wird es schon sein:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Effektiv habe ich mit der Sandisk Pro bei allen 7ern der ersten und zweiten Generation Werte zwischen 30 und 40 MB/s gemessen. Das heißt jetzt aber nicht, daß eine langsame Speicherkarte ausreichen würde, denn in der Zeit ist natürlich auch die Bildverarbeitung usw. enthalten. Mit einer Transcend U1 z.B. (angegebene Schreibgeschwindigkeit 60 MB/s) komme ich effektiv nur auf 20 MB/s. .
Insofern ist die angegebene Schreibgeschwindigkeit, die im Kleingedruckten ja als "bis zu" abgeschwächt wird, schon fast als Irreführung des Kunden zu betrachten, oder was meint Ihr? U1 und Class 10 heisst zwar, dass lediglich 10 MB/s garantiert werden, aber wer weiss das schon? Mit nur 20 MB/s erreichter Geschwindigkeit wundert es micht auch nicht, dass nicht U3 drauf steht 8-)

Geändert von benmao (06.01.2019 um 22:18 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 22:58   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Wundert mich, dass die A7II da so schwächelt (sofern du richtig gemessen hast). Bei der A77, die ja schon ein beachtliches Stückchen älter ist, lohnten sich die schnelleren Karten erheblich (jedenfalls im Vergleich zu der noch langsameren 45MB/s Schreibgeschwindigkeitsversion und erst Recht zu einer standard Class 10 Karte):

http://www.dyxum.com/dforum/a77-memo...02.html#958602

http://www.so-fo.de/t30609f278-Sony-...html#msg281411

Geändert von Reisefoto (06.01.2019 um 23:02 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 23:55   #28
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
und

...
Dummerweise gibg es nur U1 (garantiert 10 MB/s schreiben) und U3 (garantiert 30 MB/s schreiben). Inwieweit die 300 oder 299 MB/s aussagekräftig sind weiss ich nicht, aber schneller als die 60 MB/s wird es schon sein:

...
Die aufgedruckte Schreib-/Lesegeschwindigkeit zweifelst Du an, aber die aufgedruckte Kategorie glaubst Du - kannst Du das begründen ?
Oder zweifelst Du einfach die 10-fache Leistungsfähigkeit an ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2019, 23:58   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wundert mich, dass die A7II da so schwächelt (sofern du richtig gemessen hast).
Ich habe sicher richtig gemessen, aber möglicherweise was anderes als du.

Gemessen wurde im schnellen Serienmodus die Zeit vom ersten Drücken des Auslösers bis zum Erlöschen der Zugriffs-LED, und diese dann in Relation zur insgesamt erzeugten Datenmenge in MB gesetzt.

Dagegen klingt "Clear buffer" / "Leerungszeit" für mich nach der Zeit vom Loslassen des Auslösers bis zum Erlöschen der LED. Der Wert ist natürlich kürzer, aber die exakte Größe des Pufferspeichers ist AFAIK nirgendwo doumentiert und man weiß halt nicht, wieviele Daten die Kamera vorher schon weggeschrieben hat. Das Füllen und Leeren des Puffers läuft ja während der Aufnahme gleichzeitig ab.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 05:31   #30
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
hat jemand schon ne Sony Tough Karte in der A7III probiert? Wer sagt denn nicht das in der aktuellen Firmware die karte abgefragt wird und dann einige MB/s mehr macht?

Ich selber hab mir jetzt zwei gekauft zwar für die A99 wo nun jeder denken mag das es rausgeworfenes Geld sei aber interessanterweise erholt die karte sich bei Bursts besser als die Sandisk- allerdings liest sie am Card Reader etwas variabler, während die Sandisk kontinuierlich ihre 91 MB/s macht - macht die Sony zwischen 86 und 119 MB/s und das sehr schwankend. Schreibend hingegen liegt sie bei sicheren 87 MB/s am Card Reader.

aber wie gesagt incam ist sie gefühlt nochmals 5-10 Prozent schneller als die Sandisk

das zum UHS-I Modus

die Verarbeitungsqualität der Karte ist ohne Zweifel erhaben, sogar ein SD Überwachungstool gibts dazu und die 5 Jahre Garantie.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Beste Speicherkarte für die A7RII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.