SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Handschlaufe für die A7III mit Griff?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 07:28   #1
friday36
 
 
Registriert seit: 12.01.2019
Ort: bei Paderborn
Beiträge: 10
a 7 III Welche Handschlaufe für die A7III mit Griff?

Hallo,
ich bin gerade zur A7iii gewechselt. Und an meinen bisherigen Kameras habe ich immer eine Handschlaufe benutzt. Meine alte Minolta Handschlaufe passte allerdings wegen des
Gehäusedesigns nicht mehr, der Finger kommt nicht mehr an den Auslöser usw.

Welche Handschlaufen nutzt ihr? Insbesondere mit angebautem Batteriegriff! Mir hat der "Spider Light Handstrap" auf Bildern sehr gut gefallen, aber anscheinend deckt er mit
der Befestigung die Klappe des SD-Kartenfachs an der A7iii bzw. A9, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


Gruss Juergen
friday36 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2019, 10:20   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
lies mal diesen Bericht:
https://christophkramer.org/erfahrun...ght-handstrap/
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 11:01   #3
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von friday36 Beitrag anzeigen
Welche Handschlaufen nutzt ihr? Insbesondere mit angebautem Batteriegriff!
Ich verwende die STP-GB1AM-Leder-Handschlaufe von Sony. Das Ding passte bisher an jede Sony-SLT-Kamera, und für meine Hände auch an die a9 mit Batteriegriff. Allerdings macht das nur Sinn, wenn ich die Kamera horizontal halte. Wenn ich die Kamera am Batteriegriff halte, um im Hochformat zu fotografieren, muss ich aus der Schlaufe raus und greife auf die Befestigung der Handschlaufe. Für ein paar Bilder geht das. Ansonsten ist das sehr unpraktisch. Da würde ich lieber auf eine Handschlaufe verzichten.

Handschlaufe und Batteriegriff ist für mich sowieso eine seltsame Kombination. Man kann nicht besser im Hochformat fotografieren, und die Handschlaufe nützt mir im Hochformat auch nichts. Situationen, in denen ich unbedingt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung brauche sind sehr selten. Da der Batteriegriff die Kamera zusätzlich schwerer macht, verzichte ich fast immer darauf.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 12:37   #4
friday36

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2019
Ort: bei Paderborn
Beiträge: 10
Das hört sich doch schon mal gut an, vielleicht ist das Problem mit dem Spider Light ja gar kein Ernsthaftes. Ich habe auch mal einen Händler angeschrieben, schauen was der antwortet.

An die Sony Handschlaufe hatte ich auch schon gedacht. Sie sieht der alten von Minolta im Aufbau sehr ähnlich. Bei der komme ich nicht gut an den Auslöser und die Schlaufe sitzt sehr weit vorne auf der Hand.
An der DSLR (7DmkII) hat das immer sehr gut funktieniert, die hat aber auch mehr Volumen

Gruss Juergen
friday36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 12:58   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Peak Design Clutch. Bin sehr zufrieden damit.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2019, 13:37   #6
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Peak Design Clutch. Bin sehr zufrieden damit.
Diese Handschlaufe habe ich vor einem halben Jahr auch mal ausprobiert, und rate davon eher ab.
Im Vergleich zur Sony-Handschlaufe sehr unbequem. Die ungepolsterte Schlaufe hat bei mir sehr unangenehm auf die Fingerknöchel gedrückt. Irgendeinen Mehrwert, den ich in Kombination mit dem wirklich guten Peak-Design-Kameragurt erwartet habe, konnte ich nicht erkennen. So habe ich das Teil gleich wieder zurück geschickt.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 14:12   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Peak Design Clutch ist gepolstert. Verwende ich auch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 19:05   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Die oben genannte Sony Hand-Schlaufe liegt im Schrank, die Peak Design Clutch ist an der Kamera...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 18:08   #9
friday36

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2019
Ort: bei Paderborn
Beiträge: 10
Sitz der Clutch nicht sehr weit vorne auf der Hand? In einigen Videos wird bemängelt, das man den Auslöser schlecht erreicht und die Knöpfe auf der Oberseite,
weil er eigentlich für grössere Kameras designt wurde. Einen guten Eindruck macht das Klicksystem, anscheinend auch in Kombination mit einem Gurt.

Gruss Juergen
friday36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 20:28   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Bei solchen Produkten: Immer Ausprobieren. Im Fachhandel geht sowas !

Was andere mit ihren Klodeckelpratzen oder Zwergfingerchen empfinden muss nicht für Dich gelten !

Ich hatte mal kurz eine chin. Handschlaufe die derart roch und zudem auch sicherlich in der LAge war in kürzester Zeit "Pickel auf der Haut" zu erzeugen, die Sony Handschlaufe war gut ist aber nach mehreren Jahren an den Rändern unansehnlich geworden. Nach "Anprobe" der PeakDesign Clutch war der Nachfolger gefunden - das kann für dich wieder ganz anders sein!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Handschlaufe für die A7III mit Griff?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.