SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachrichten: Datenhandel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2019, 22:47   #11
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von BeHo
@flyppo: Und bei Amazon, eBay, kleinen Krautern usw. meldest Du Dich mit der immer gleichen Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort an? Wohl hoffentlich nicht?
Ob du mir das abnimmst oder nicht, weder bei Amazon noch bei Ibäh bin ich.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2019, 23:02   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Lies mal genauer. Ich schrieb auch von kleinen Krautern usw.. Die können nicht angegriffen werden?

Falls Du aber nirgendwo außerhalb Deines Privatrechners ein Konto haben solltest, bist Du in der Tat relativ sicher. Dann solltest Du das aber auch erwähnen und nicht durch Weglassen von Informationen andere - vielleicht unbewusst - davon abhalten, sich mal ein wenig mit der Datensicherheit auseinanderzusetzen.

P.S.: Die Firma heißt eBay und nicht Ibäh.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 23:17   #13
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Man wird bei allen Aktivitäten im Internet beobachtet und ausspioniert. So ist das eben.

Wie schnell das geht, erlebe ich jeden Tag. Ich brauche nur nach irgendeiner Technik bei Google zu suchen, und anschließen zu bestimmten Seiten umzuschalten, schon bekommen ich Werbung zu dem Thema angeboten. Manchmal ist es auch lustig. Ich wollte wissen, wie mit einer Atombatterie in Satelliten Strom erzeugt wird. Kurz darauf bekam ich Werbung zu Atombatterien. Ich weiß bis heute nicht, wozu ich die verwenden könnte, wenn ich denn das neötige Kleingeld hätte.

In meinem Dummy-E-Mailkonto laufen zu gewissen Zeiten gehäuft Kreditangebote, Dateangebote aus Rumänien usw. auf. Es wurden mir auch schon E-Maillisten angeboten (xxx€ pro 1000 Stück). Da ich diese E-Mails sofort lösche, hält sich das Ganze im Rahmen. Die Spammer geben dann irgendwann auf.

Inzwischen entwickeln wir uns zum Überwachungsstaat. Die Datensammelwut des Staates und der Wirtschaft kennt keine Grenzen mehr. Je mehr Daten zwischengelagert und längere Zeit gespeichert werden, um so mehr können auch abhanden kommen. Wenn jemand erst einmal einen Zugang zu einer Datensammlung hat, kann er bei den heutigen Netzgeschwindigkeiten unglaubliche Textmengen in kürzester Zeit klauen. Das ist nun mal die ungeschminkte Realität, mit der wir leben müssen.

Leider gehören unsere Politiker zu den ahnunglosesten Menschen in diesem Land. Das ist auch der Grund, warum sich an der Misere nichts ändern wird. Statt selber mal nachzudenken, holen sie sich lieber Beraterfirmen ins Haus, die nur am Geldverdienen interessiert sind. Leichter kann man nicht an Daten, Informationen und Geld kommen.

Ich könnte zu diesem Thema noch viel sagen, weil ich einen großen Teil meines Lebens in der IT gearbeitet habe. Ich lasse es und gebe euch zum Schluss noch ein wenig Lesestoff mit auf den Weg. Stichwort: Datensammelwut

https://www.sueddeutsche.de/digital/...atie-1.3916697
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 10:16   #14
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.874
Liege ich jetzt komplett falsch? Ich hatte gedacht, es wurden nur Mail-Adressen veröffentlicht, nicht die Accounts gehackt.
Jedenfalls bin ich auf die Seite gegangen, wo mach schauen kann, ob die eigene Mail-Anschrift dabei ist und musste feststellen, dass eine uralte Adresse von mir dabei ist. Über diesen Account erhalte ich seit 15 Jahren nur noch Werbemüll. Trotzdem habe ich mich mal hingesetzt und ein paar Kennwörter geändert. Hoffentlich vergesse ich die jetzt nicht
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 10:21   #15
Dornwald46

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Ich habe mir meine Änderungen aufgeschrieben und mach damit Gedächtnistraining
Man wird ja nicht jünger
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 10:24   #16
Dornwald46

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Das Tool ist uesless
» Übersetzung(en)

useless {adj}
nutzlos
sinnlos
wertlos
unbrauchbar
unnütz
zwecklos
untauglich

__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:06   #17
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Liege ich jetzt komplett falsch? Ich hatte gedacht, es wurden nur Mail-Adressen veröffentlicht, nicht die Accounts gehackt.
(...) Kennwörter geändert. Hoffentlich vergesse ich die jetzt nicht
Kennwörter dokumentieren > Keepass! Die Veröffentlichungen betreffen Login+Passwort Kombinationen, welche aufgrund von IT-Bugs im Klartext extrahiert werden konnten und für einen Hack verwendet werden können. Das sind zwei Schritte - der erste wurde zumindest mit dem Leak getan...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:26   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
In meinem Dummy-E-Mailkonto laufen zu gewissen Zeiten gehäuft Kreditangebote, Dateangebote aus Rumänien usw. auf. Es wurden mir auch schon E-Maillisten angeboten (xxx€ pro 1000 Stück). Da ich diese E-Mails sofort lösche, hält sich das Ganze im Rahmen. Die Spammer geben dann irgendwann auf.
Ich bekomme sowas erst gar nicht. Warum auch immer.
Das gute ist, über den Adressnamen weiss ich, was die Quelle ist und kann die Mailadresse sperren und mich bei der Quelle nie wieder anmelden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 16:59   #19
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
@Traumtraegerin
@Dornwald46
Schaut Euch LastPass an. Gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und als Plugin für diverse Browser.

Außerdem macht es durchaus Sinn, wenn immer möglich, 2-Step Verification zu aktivieren.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 20:58   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Traumtraegerin
@Dornwald46
Schaut Euch LastPass an. Gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und als Plugin für diverse Browser.
"LastPass is a freemium password manager that stores encrypted passwords online" (Wikipedia.org)

Es muss jeder selbst wissen, ob er seine sensiblen Daten einer Closed-Source Datenwolke anvertrauen möchte...bisherige Breaches sind dort auch beschrieben.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachrichten: Datenhandel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.