SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Touch Focus Sony Alpha 7R III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2019, 19:45   #1
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III Touch Focus Sony Alpha 7R III

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ich verzweifle schon langsam.

Ich habe mir am Dienstag die 7R III zu meiner 77 II gekauft.
Gespannt war ich auf die Fokuspunktselektion mit dem Touchpanel. Das hat soweit ich mich entsinne, auch bei der Firmware 2.0 funktioniert, wenn man durch den Sucher geschaut hat und mit dem Finger dann den Fokuspunkt gesetzt hat. Ich machte einen Firmwareupgrade und habe nun das Phänomen, dass ich wenn ich dies über den LCD Schirm betrachte und auswähle keine Problem habe. (Kann Zufall sein, das dies gerade mit den Update zusammengetroffen ist.) Wenn ich aber durch den Sucher schaue und dann versuche den Punkt zu setzen, dann wird dies ignoriert. Manchmal geht es dann wieder und manchmal nicht.
Der Berühr/Touch Modus ist auf ein, falls ihr das wissen wollt oder mich darauf hinweisen wolltet.

Hat jemand einen Tip für mich?

Geändert von duffy2512 (17.01.2019 um 22:55 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2019, 10:28   #2
shphoto
 
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Manchmal geht es dann wieder und manchmal nicht
ich habe manchmal auch meine Zweifel, ob alles korrekt funktioniert.

Meine Vermutung ist: wenn man durch den Sucher schaut und den Fokuspunkt setzen will kommt man im Eifer des Gefechts z.B. mit der Backe ans Display - das versetzt zwar nicht den Fokuspunkt, deaktiviert aber die Möglichkeit des Setzens mit dem Finger.

Kann dies die Lösung des Phänomens sein?

Viele Grüße
Stefan
shphoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 15:32   #3
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von shphoto Beitrag anzeigen
ich habe manchmal auch meine Zweifel, ob alles korrekt funktioniert.

Meine Vermutung ist: wenn man durch den Sucher schaut und den Fokuspunkt setzen will kommt man im Eifer des Gefechts z.B. mit der Backe ans Display - das versetzt zwar nicht den Fokuspunkt, deaktiviert aber die Möglichkeit des Setzens mit dem Finger.

Kann dies die Lösung des Phänomens sein?

Viele Grüße
Stefan
Nein Stefan, das ist es nicht, darauf habe ich zuerst getippt und da schon den Bereich des Bildschirms ausgewählt wo es 100%ig keinen Kontakt mit dem Gesicht oder Nase gibt.

Inzwischen bin ich draufgekommen wenn die Kamera neu eingeschalten wird funktioniert dies bis man z.B den Berühungsmodus (dafür habe ich eine Taste belegt)
auf aus und wieder ein stellt.

lg paul
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Touch Focus Sony Alpha 7R III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.