SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Metz 34 CS2 bzw. Metz 44 AF3M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 17:51   #21
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Andy.R
Hmm, wenn ich mit dem mecablitz die Kamera auf "Anti-rote-Augen" (anstatt auf "2.Vorhang") umstelle, würde das deiner Meinung nach besser gehen? Der 2."Anti-rote-Augen" Blitz entfällt da ja sowieso zwangsweise.
Nun, ich hatte mit der D7 manchmal den Eindruck, daß der 2.Vorhang sicherer ist als die Einstellung Anti-rote-Augen-Vorblitz. Ich kann aber nicht sagen, warum das so sein könnte.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2004, 18:15   #22
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Fritz,
Zitat:
Zitat von korfri
Nun, ich hatte mit der D7 manchmal den Eindruck, daß der 2.Vorhang sicherer ist als die Einstellung Anti-rote-Augen-Vorblitz. Ich kann aber nicht sagen, warum das so sein könnte.
Also als Resume ziehe ich da jetzt draus:
Aufhell schlechter als Anti-Rote-Augen schlechter als 2.Vorhang

Bei 1/100 - 1/200sek ist die Zeit bis 2. Vorhang ohnehin sehr kurz, weshalb sich der 2.Vorhang-Effekt nicht (kaum sichtbar) einstellt.
Somit wäre also Programm M + TTL-Vorblitz + 2.Vorhang mit dieser kurzen Zeit die empfehlenswerteste Einstellung für normales blitzen mit externem Blitz.

(Nachdenk, ratter...) Möglicherweise ist die, wenn mit dieser Einstellung auch minimale, Wirkung des 2.Vorhang, also das Einfangen von etwas Umgebungslicht vor dem Blitz, sogar das entscheidende Tüpfelchen.

Danke, ich werde das bei Gelegenheit mal testen und stelle wieder fest: Man lernt - besonders hier - nie aus.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 01:09   #23
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Um einen Hauch des 2.Vorhanges zu sehen mußt Du schon 1/20, 1/10 Sek lang oder noch länger belichten, bei bewegten Objekten.

Ansonsten klappt der 2.Vorhang aber so gut, daß er bei mir quasi die Standard-Einstellung ist, also auch bei 1/180 Sek. Egal, ob ich nur den internen Blitz nehme, oder den Mecablitz 40 MZ-1i.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2004, 09:49   #24
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Hallo Fritz,

Deinem ersten Satz muß ich wiedersprechen.
Wie im Beitrag Verfasst am: 05.01.2004, 15:58 oben geschrieben hatte ich damit ja mal experimentiert. Obwohl in allen 3 Fällen (P + ADI) mit Aufhell, Anti-Rote-Augen, 2.Vorhang in etwa die gleichen Zeiten von der Kamera gewählt worden sind, ist der Unterschied auf einigen Bildern deutlich und recht interessant zu sehen gewesen.
Es hängt also sicher von der Menge des Umgebungslichtes und dem gewünschten Effekt ab. Ein Auto im Dunkeln ist was anderes, als ein Tanzpaar im normal beleuchteten Raum.

Deinen zweiten Satz nehme ich dankend an und werde versuchen, meine Kamera davon zu überzeugen.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Metz 34 CS2 bzw. Metz 44 AF3M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.