Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bitte nicht noch einen Bug... drahtlose Blitzsteuerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 07:07   #11
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Also ganz problemlos scheint aber auch die Kombination aus A1 und 5600er nicht zu sein. Hab mich gestern abend nochmal kurz damit beschäftigt und dabei folgende Beobachtungen gemacht:

1.) Der aufgesetzte Blitz wird nicht immer sauber erkannt. Es muß mehrfach auf- und abgesetzt werden.

2.) Mit aufgesetztem 5600er ist der Menüeintrag "Vorblitz" ausgegraut und damit nicht anwählbar.

3.) Aufnahmen mit entfesseltem Blitz waren sowohl mal über- als auch mal unterbelichtet. Ich erzielte wenig stabile Ergebnisse. Einzig der Vollautomatik-Modus schien sauber zu arbeiten. Mit der D7Hi hatte ich deutlich weniger Probleme.

Nachdem ich gestern abend nur ´ne 1/4h Zeit hatte, möchte ich meine Beobachtungen nicht als Endergebnis verstanden wissen, sondern vielmehr als Anregung, daß sich die A1-Besitzer mal mit ihrem Blitz und dessen Ergebnissen auseinandersetzen und hier ihre Beobachtungen posten. Mein erster Eindruck ist, daß hier noch dringlicher Handlungsbedarf in Sachen Firmware nötig ist.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 07:16   #12
Nimmermehr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
@Thomas

Mir geht es primär um 200mm im Makromodus...bist Du sicher, dass es bei Dir da manchmal funktioniert? Bei mir waren da alle Bilder schwarz bis auf zwei wo der Blitz volle Leistung abgegeben hat, die waren überbelichtet.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:20   #13
Nimmermehr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Ach so...was es auch noch zu erwähnen gilt ist, dass der Blitz nicht die korrekte Arbeitsblende übermittelt bekommt.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:36   #14
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Blitzergebnisse Minolta 5600 + A1

bisher ca. 300 - 400 Fotos, aber alle mit aufgesetztem Blitz. Hier überhaupt keine Probbis, verschiedenste Modi (nur kein ADI), alles O.K., auch das von DatEi beschriebene mehrmalige Aufsetzen war nicht nötig.


@nimmermehr: da gibt es ein ähnliches thema unter "technische Fragen", wo es auch um Metz + falsche Werte geht.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:38   #15
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hallo Peter,

kannst Du mit aufgesetztem 5600er die Option "Vorblitz" an der A1 auswählen? Probier es biitte mal über alle Programmarten aus. Danke!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 09:27   #16
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Du hast recht Frank. VorblitzGeht nicht. In keinem Programm.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:37   #17
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Du hast recht Frank. VorblitzGeht nicht. In keinem Programm.
Danke Peter! Das beruhigt mich, da es doch ein Problem meines Blitzes ausschließt, wenngleich es meinen Eindruck der "heißen Nadel" bei der A1 nicht gerade schmälert.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 19:05   #18
Nimmermehr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
@Peter

Bei mir ging es nicht um den aufgesetzten Blitz, sondern um das drahtlose Blitzen unter bestimmten Bedingungen.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:31   #19
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Dat Ei
der "heißen Nadel" bei der A1 nicht gerade schmälert.
Dann habe ich jetzt ein bisschen japanische Logik verstanden: Intelnel Blitz macht lote Augen; extelne Blitz macht keine loten Augen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 17:57   #20
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo,

an alle, wegen dem Vorblitz!

Die D7i läßt zwar mit einem Metz oder Minolta Blitz die Einstellung (Anti-Rote-Augen)-Vorblitz zu, aber es wird ein normaler Aufhellblitz ausgeführt.

Ich hatte das schon mal wegen dem 54MZ-3 bei der Metz Hotline angesprochen.
Mir wurde gesagt, daß auch der originale Blitz auf dieser Kamera dies nicht macht/kann, daher kann es auch der Metz nicht können.
Die Philosophie von Minolta ist da wohl eindeutig so, daß die neuen Blitze im Cobra Design durch ihre hohe Position keine roten Augen mehr verursachen...

Insofern ist das Ausgrauen dieser Funktion bei der A1 wohl kein Kompatibilitätsproblem, sondern gewollt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bitte nicht noch einen Bug... drahtlose Blitzsteuerung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.