Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 durch andere Software ersetzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2019, 17:58   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
LR 6.14 durch andere Software ersetzen

So langsam wird mir mein LR 6.14 „unsympathisch“; so würde ich das mal höflich bezeichnen. Zur Zeit läuft noch alles, da das Kartenmodul nicht mehr funktioniert, welches ich ab und an nutzte, ist zwar schade aber kein großer Beinbruch.
Was mich mehr so langsam von LR weg bringt ist eben die Tatsache, dass die letzte Kaufversion nicht mehr mit Updates bedient wird. Falls dieses Jahr doch eine neue Kamera kommen sollte, würde diese sicherlich nicht mehr unterstütz werden.
Nun nutze ich hauptsächlich LR; Das Photoshop Elements in der Version 15 wird ab und zu genutzt. Eigentlich zu wenig aber das macht ja nichts, ich habe es vor 3 oder 4 Jahren zu einem schmalen Update-Preis bekommen. So ist wirtschaftlich eigentlich nichts kaputt.
So, nun wie gesagt, bekomme ich bei meinem jetzigen LR so langsam kalte Füße. Updates kommen nicht mehr und es ist sozusagen stehen geblieben. Es wird eine Frage der kurzen Zeit sein, bis ich eine Funktion nutzen möchte (Kamera Unterstützung), welche mir das installierte LR nicht bietet.
Okay, jetzt kommt es (das übliche Thema): Knapp 12 Euro für PS und LR (wovon ich nur LR nutzen würde) ist im Monat ja nicht viel. Aber auf drei Jahre gesehen sind es wohl doch so um die 430 Euro. Was ich dann schon viel finde. Aus diesem Grunde suche ich nach einer vernünftigen Alternative, die ich dieses Jahr dann irgendwann mal einsetzen möchte. Es fällt mir schon ein wenig schwer mich umzuschauen; schließlich ist man den Workflow gewohnt und man kennt die Arbeitsweise. So muss ich mich dann halt umgewöhnen. Aber ich lasse den anderen auch mal eine Chance. Wichtig für mich sind folgende Eckpunkte:
- Dual Monitor Unterstützung
- Nutzung von Objektiv-Profilen
- Verwaltungsfunktion von Bildern
- Die Möglichkeit, auch modulare Plugins wie Nik Collection etc. nutzen zu können.
- Gute Raw-Entwicklung

Hierbei habe ich natürlich schon im Internet etwas geforscht und habe mir schon ein paar Programme heraus gesucht:

Darktable: Kostenlos und dennoch einigermaßen verwendbar. Hat auch eine rudimentäre Bildverwaltungsfunktion. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche nichts zu der Verwendung mit zwei Monitoren gefunden. Lensfun hilft bei den Objektiv-Profilen.

Luminar 3: Soll ich irgendwie alles können; ähnlich wie LR. Ich weiß nur so viel, dass es ein Bildverwaltungsmodul hat, einen guten Preis, und auch sehr viele Raw-Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Dual-Monitor-Betrieb habe ich nichts gefunden.

ON1 Photo RAW 2019.1: Hierzu habe ich kaum Infos….muss ich wohl noch suchen.
Mehr habe ich noch nicht gefunden; also eine komplette Worksuite für die Bildverwaltung und die Entwicklung aus dem RAW heraus. Vielleicht arbeitet der Eine oder Andere ja mit einem der o.a. Programme und kann mir mehr dazu sagen. Jemand der damit täglich arbeitet hat natürlich einen anderen Blick auf die Dinge wie die schönen Werbevideos der Firmen, die im Netz zu finden sind.

Ja, das ist ein Luxusproblem, aber ich habe irgendwie ressentiments gegen das Abo Modell von Adobe; eben weil ich nur LR hauptsächlich nutzen werde und PS ein „waisendassein“ fristen wird. Und da sind mir 12 Euro (144 im Jahr) einfach Zuviel. Klar, ich habe immer die neueste Version, aber ich lasse auch mal eine Version ausfallen, da ich nicht alle Gimmicks brauche. Aber irgendwann sind die Unterschiede dennoch zu groß, als das die Arbeit damit Spaß macht.
Ich freue mich schon auf die Vorschläge und Erfahrungen.
Euer Goldleader…..
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2019, 18:30   #2
Tinus
 
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
...Luminar 3: Soll irgendwie alles können; ähnlich wie LR. Ich weiß nur so viel, dass es ein Bildverwaltungsmodul hat, einen guten Preis, und auch sehr viele Raw-Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Dual-Monitor-Betrieb habe ich nichts gefunden.....
Nach den Kommentaren im Skylum-Forum ist das Teil absolut unbrauchbar.
Tinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:07   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Schade, die Website von Luminar 3 und auch verschiedene Meinungen haben was anderes gesagt....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:08   #4
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Tja, ich nutze zwar keine 2 Monitore, aber dasselbe Problem steht bei mir spätestens mit dem nächsten neuen Objektiv auch an ...

Adobe-Abo kommt auch fürmich nicht in Frage.

Mal schauen was hier für Infos zusammenkommen, bin gespannt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:25   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
@DiKo: Freut mich dass ich damit nicht alleine stehe....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2019, 20:33   #6
Leisi
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: 97475 Zeil am Main
Beiträge: 92
Ich bin im Dezember, nach 6 Jahre Lightroom, zu Capture One Sony gewechselt.
Preislich leider kein Schnäppchen aber die RAW-Entwicklung hat mich völlig überzeugt.

Man kann die Software 30 Tage kostenfrei nutzen und anschließend mit abgespeckter Funktionalität als Express Version weiter nutzen.

Die Einarbeitung tut noch weh, aber das braucht halt seine Zeit.

Gruß
Harald
Leisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 20:42   #7
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Bei den freien Programmen (also OSS, nicht nur kostenlos) gibt es noch RAW Therapee, kann ich aber nichts zu sagen, da ich Darktable nutze.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 20:48   #8
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ich surfe gerade und bin auf On1 Photo Raw 2019 gestossen. Sieht so aus das es alles hat was ich möchte...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 21:07   #9
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Und noch wasvgefunden:
ExposureX4 von Alienskin. Hat Kultusminister Support usw.

Gut ist, dass ich bei allen Alternativen, die mich interessieren, eine Demo runter laden kann.
So kann ich ausführlich testen bevor ich dann kaufe...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 22:00   #10
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Habt ihr denn keine Sammlung die ihr aufgeben müsst, wenn ihr Lightroom verlässt? Kann man den Lightroom Catalog irgend wie bei anderen Tools importieren (um zumindest Stichwörter und Collections zu erhalten)?

Bei einer mächtigen Software ist man häufig halt total dem Hersteller ausgeliefert. Das ist halt leider ein grosser Nachteil.

Ich bin gerade erst daran, meine Bildersammlung mit Lightroom aufzubauen. Bei mehreren 10000 Bildern wäre bei mir die Hürde aber enorm zum wechseln.

Habt ihr mal ausgerechnet wie der Preis von Lightroom relativ zum Wert eurer Fotoausrüstung steht? Ich habe auch nicht gern ein Abo, aber ganz ehrlich; 140€ pro Jahr kann ich verschmerzen, das tut mir nicht weh. Klar kann man stur seine Linie durchziehen und das Abo nicht unterstützen... Zu welchem Preis muss halt jeder für sich entscheiden...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6.14 durch andere Software ersetzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.