SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2003, 13:54   #1
Gerhard
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 40
Blitz

Hallo
Nach einem Umweg (von einemTag) bin ich nach meiner 7i jetzt glücklicher Besitzer der A1.
Ich möchte mir jetzt noch einen Blitz zulegen.
Hierzu eine Frage:
Sollte es der 5600er von Minolta sein oder bin ich genauso gut mit einem Metz zb.54 MZ3 bedient.
Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2003, 14:03   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Wenn Du das Risiko einer Inkompatibilität minimieren willst, solltest Du den 5600 nehmen. Wenn Du Flexibilität hinsichtlich eines Kamerawechsels präferierst, dann ist der 54MZ3 die bessere Wahl.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 14:06   #3
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Es gibt viel Antworten auf diese Frage .
Aber nur 2 sind richtig .
Das beste was passt ist der 5600er ,der deckt Alles ab.

Wenn Du aber mal das Modell wechselst ,kann es pasieren ,Er geht nicht mehr drauf ! Da bietet die das Adaptersystem von Metz besser an .
Schöner und einfacher ist allerdings der 5600er .
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 14:24   #4
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Gerhard
Vor einigen Monaten stand ich auch vor der Entscheidung, welchen Blitz ich mir zulegen sollte. Ich hatte den 3600er von Minolta in's Auge gefasst. In einem Thread haben mir allerdings viele Forumianer zum größeren Blitz von Minolta, dem 5600er geraten.
Zähneknirschend (wegen des hohen Anschaffungspreises) habe ich ihn gekauft - und ich habe es bis heute nicht bereut.
Was Leistung und Einstellungsmöglichkeiten anbelangt, ist er sein Geld wert. Ich kann Dir diesen Blitz nur wärmstens empfehlen, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 19:42   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir seinerzeit zunächst den 3600er gekauft. Später kam dann der 5600er dazu. Der spielt einfach in einer anderen Liga.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2003, 19:45   #6
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Ich auch! Ich auch!

Bei mir wars auch so, erst den 3600er geholt, dann nach zwei Wochen gegen den großen "getauscht". Auch wenn sich der Einsatz des Blitzgeräts in Grenzen hält, ich würde es wieder tun! Die Vorteile sind einfach zu groß!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 21:39   #7
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Ich hab mir den Metz genommen. Ist auch ein super Blitz und darüber hinaus eine sichere Investition. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, will ich auch sicher sein das Gerät lange benutzen zu können. (Ist bei der Cam selber ja nicht unbedingt so)
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 23:00   #8
TronikChris
 
 
Registriert seit: 09.11.2003
Ort: D-81241 München
Beiträge: 124
An diejenigen die den 3600er und den 5600er kennen: Was ist denn nun der große Vorteil des 5600er? Ich bin doch auch am überlegen...
__________________
Grüße

Christian
TronikChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 23:27   #9
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo TronikChris!

a) Mehr Leistung (angeblich kann man da nie genug von haben ), nicht zuletzt bei indirektem blitzen ist der 3600er leicht überfordert.

b) Der Kopf ist drehbarer, also nicht nur nach oben, sondern sogar seitwärts oder gar nach hinten (wieder für indirektes blitzen wichtig, z.B. die weisse Wand hinter einem als Reflektor nutzen). 10 Grad nach unten kann er auch, sinnvoll für Makrofotografie.

c) Wird gerne im ersten Moment übersehen, aber für mich wichtiger als b) ist die Möglichkeit, auf alles selber Einfluß nehmen zu können, da wären Blitzleistung, manuelles auslösen, ... (´ne ganze Menge!)

d) Die Streuscheibe ist eingebaut, geht also nicht verloren und man vergißt sie genausowenig.

e) ... und natürlich ist er größer! (Ok, der war jetzt natürlich nicht ernst gemeint!)

Mindest eine Kleinigkeit habe ich jetzt nicht erwähnt, aber die brauchen wir wohl nicht.

Die Produktseite ist doch sicherlich bekannt, oder?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 23:41   #10
Gerhard

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 40
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube ich schlafe erst mal eine Nacht darüber.Die Leistungsklasse der beiden großen überzeugt.Metz soll universeller sein. Bei Minolta ist
man auf der sicheren Seite.Aber die einfache Bedienung ist auch wichtig.

Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.