Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2003, 11:49   #21
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Photopeter
Und das geht mit dem 5600 leider nicht.
Geht mit dem Joghurtbecher, schreibt ein ehemaliger Zweitblitzreflektorverfechter.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2003, 11:57   #22
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Ich habe einen 5600'er, den ich günstig gebraucht bekommen habe. Leider ist der Blitz jetzt zur Reklamation nach Reparatur erneut in Bremen.

Wenn der Blitz funktioniert, ist er wirklich ordentlich, dennoch würde ich zwischenzeitlich wohl mittlerweise eher zum Metz 40 MZ 3 greifen.
Gründe (der wichtigste zuerst):
- Beim 5600 stört es, daß ein indirektes Blitzen bei Hochkantaufnahmen bei vernünftiger Kamerahaltung nur mit sehr viel Dreherei des Blitzkopfes möglich ist, da der Drehbereich in eine Richtung sehr begrenzt ist (genauere Infos auf WUnsch, um nichts falsch zu beschreiben müßte ich Kamera und Blitz in der Hand haben, die sind aber grade noch auf dem Weg von Bremen zu mir). Ob der Metz da besser ist, kann ich nicht sagen, aber ausprobieren sollte man es.
- Zusatzreflektor, mein alter SCA300-Blitz hatte den auch, die Bilder waren wirklich schöner ausgeleuchtet. Ich hoffe, daß der 5600 hier mit entsprechendem Diffusor vergleichbare Bilder macht *).
- Nach allem was ich gelesen habe, ist die Kompatibilität des Metz mit der Dimage bei Verwendung des richtigen Adapters inzwischen voll gegeben.
- Kein neuer Blitz bei evtl. Systemwechsel.

Grüße, Jan

*) Während ich getippt habe, hat Horst die Frage schon beantwortet.
@Horst: Welchen Jog.-Becher empfiehlst Du zum 5600?
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 12:10   #23
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
@Jan
Den von STOFEN, er ist unverwüstlich. Ich nehme ihn inzwischen auch für den Metz. Schluckt aber einiges an Licht!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 12:28   #24
Gerhard

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 40
Hallo Photpeter
Kann man den eingebauten Blitz der A1 nicht als Zusatzreflektor nutzen?
Wenn der 5600 entkoppelt ist brauch ich doch sowieso den eingebauten Blitz.sorry wenn die frage unlogisch sei sollte aaber ich bin wirklich noch nicht sehr beschlagen was Blitze angeht

Gruß Gerhard aus Rade
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 13:02   #25
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nur wenn Du den externen Blitz in der Hand hälst, an eine Blitzschiene montierst oder irgendwo entfernt aufstellst. Wenn Du den externen Blitz auf die Kamera setzt, kann der interne Blitz aber nicht mehr aufgeklappt werden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2003, 14:11   #26
muckel
 
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Immenhausen
Beiträge: 213
Hat jemand mal eine Zeichnung oder ein Foto von dem Tip mit dem Joghurtbecher?

Ulrich
muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 14:29   #27
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hervorragend funzt folgendes:

Du verdrückst eine 500 gr. Packung Magerquark 8)
Du stellst den Blitzkopf leicht nach oben (soviel, dass die Quarkdose sicher aufliegt) in die indirekt-Stellung (ca. 45 Grad-Winkel) und hängst den gespülten Quarkbecher einfach über den Blitz. Sieht zwar etwas skurril aus, liefert aber sehr weiche und sanft ausgeleuchtete Aufnahmen. Ich verwende dann A-Modus, Aufhellblitz, TTL-MEssung und behalte die Belichtungszeiten im Auge.
Die Ergebnisse sind nach meiner Erfahrung besser als mit im Handel erhältlichen (teuren) Aufsteckdiffusoren. Keine Ahnung warum.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 17:24   #28
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Aber gegen eine Indirekt- Direkt- Mischung mit Zweitreflektor kommt der Quarkbecher bei weitem nicht an.
Siehe hier.
Ist zwar ein Agfa- Stabblitz gewesen, hat aber auf das Bildergebniss keinen Einfluss.

Und, der interene Miniblitz ist dann wohl zu stark im Vergleich zu einem indirekt geblitzten 5600. Vielleicht wenn man ihn manuell runterregelt, aber dann geht die ganze Blitzlichtmessung flöten.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 17:35   #29
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Gerhard,

Ähnliche Diskussionen zum Thema Blitze gab es hier schon öfter.
Wenn dich die für und wider interessieren, dann klicke hier. Da habe ich schonmal Links zu den Diskussionen hier im Forum gesammelt.

Weil ich hier im Beitrag von PeterHadTrapp gerade lese, daß der Minolta 5600 32 Leistungsstufen hat. Der Metz 54MZ-3 hat 256 Stufen. Du kannst also im manuellen Bereich die Leistung noch viel feiner regeln.

Meine Gründe für den 54MZ-3 und gegen den 5600 waren bei dem etwa gleichen Preis:
- noch etwas mehr Leistung
- Zweitreflektor mit 15% oder 7,5% der Leistung des Hauptreflektors
- SCA-3000 System, womit ein Neukauf einer Nicht-Minolta-Kamera nur einen Adapterwechsel nötig macht
- Metz und Minolta Remotebetrieb als Slave und Metz Remotebetrieb als Master ohne weiteres Zubehör möglich
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 18:49   #30
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo AndyR

ich hatte die Regelbarkeit des 5600ers auch nur als Vorteil gegen den 3600er genannt. Da ich nur Minolta-Blitze habe und hatte und von den Metzen wirklich nichts weiß.

Der große Metz-Blitz ist sicherlich eine super Variante. Ganz klar. Die Sache mit dem Zweitreflektor ist bestimmmt gold wert. Aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und dann halte ich auch die Klappe dazu.

Dass der Quarkbecher keinen Zweit-reflektor ersetzt ist sicher richtig und habe ich auch nicht gemeint. Ich habe nur gesagt, dass der Becher bessere Resultate liefern kann als die Aufsteck-Diffusoren im Handel. Diese Beobachtung bezieht sich auch nur auf den 5600er Minolta-Blitz.

Vielleicht hat ja einer der Metzianer in Frankfurt seinen großen Metz mit, das Feature mit dem zweiten Reflektor würde ich gerne mal ausprobieren.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.