SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "analoge" Objektive an D7 und D5?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 23:34   #1
fotoloft
 
 
Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 60
"analoge" Objektive an D7 und D5?

Bin noch mit einer A1 unterwegs, aber es soll nun eine DSLR werden: Ich habe aus analogen zeiten folgende AF Linsen:
Minolta 3,5-4,5 / 20-35
Minolta 1,4/85 nicht-G
Sigma 2,8-4 / 28-105 ASPH
Sigma APO 4-5,6 / 75-300
taugen die an den Komi D5 und D7? Wegen dem Crop Faktor würde ich wohl am meisten das 20-35 und 28-105 einsetzen wollen. Oder muß ich neue "digital optimierte" Linsen kaufen, und wenn ja, was würdet Ihr mir für den KB Brennwertenbereich 20(28) - 120 mm empfehlen? Soll lichtstark sein, an der Linse will ich nicht sparen, eher am Body (D5)
ich will die DSLR auch viel mit Studioblitz einsetzen, taugen beide, die D5 und D7, oder muß ich dann zur D7 greifen? Mir scheint, die D7 hat einige Qualitätsmängel, wenn ich mal so im Forum zappe, oder trügt der Schein?
Wenn ich eh neue Linsen brauche, würde ich wohl besser zur Canon greifen? Andererseits, der AS von KOMI ist schon cool
fotoloft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2005, 00:12   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
HI Fotoloft

die Qualitätsprobleme der D7d betrafen den AF und sind spätestens seit Mai 2005 Geschichte.
Ansonsten: ja ab und zu fällt mal bei einer das AS-System aus (sehr selten) und bei Speicherkarten sollte man nur Markenware (Lexar/Sandisk) nehmen.
Die D5 hat keine Synchronbuchse (weiß nicht ob Du die für Deine Anlage brauchst), aber die gleiche Bildqualität wie die D7d. Allerdings ist das Display der D5 DEUTLICH schlechter als das der D7, ich kann am D5 Monitor die Schärfe nicht vernünftig kontrollieren.
Das wars dann aber auch....
meine hat inzwischen ca. 16.000 Auslösungen. Ich hatte nie das kleinste Problem mit ihr.

zu den Linsen:

die Sigmas kenne ich nicht.
Das AF
20-35 hatte ich mal und war überhaupt nicht damit zufrieden. Die Schärfe im nahbereich wollte partout nicht beim ersten Versuche passen und der Qualitätsunterschied zu meinem popeligen Sigma 18-50 (Neupreis 80 Euro) war was die Schärfe anging eher zugunsten des Sigma.
ich weiß dass die Linse an analog eine hervorragenden Ruf hat, umso größer war meine Enttäuschung. Ich habe inzwischen das 17-35/2,8-4 von Tamron und bin zufrieden.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 00:19   #3
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das Sigma 2,8-4 28-105 habe ich selber im Einsatz. Man kann es bei Offenblende nicht gebrauchen, abgeblendet (min. 1 Stufe) ist es aber wirklich gut. Da es für ein 2,8er Zoom recht kompakt und sehr preiswert ist, kann man damit gut leben. ich nutze es vorrangig als "Suppenzoom" also wenn ich nur ein einziges Objektiv auf einem Spaziergang dabei haben möchte/kann.

Das 1,4 85 ist bestimmt ein hervorragendes Objektiv. Ich bin mir ganz sicher, daß es das beste Objektiv deiner Sammlung ist.

Auch das 75-300 wird wohl brauchbar sein. Zu dem 20-35 kann ich gar nichts sagen, außer das die 20mm an Crop eventuell etwas wenig Weitwinkel sein könnten. So liegt eventuell als Zusatzkauf ein kürzeres Objektiv an, wie etwa ein 12-24, 11-18 oder 10-20 wobei ich letzteres (gibt's von Sigma) vorziehen würde.

Im Studio kannst du beide D5D und D7D gleich gut einsetzen. Wobei es sein kann (weiß ich aber nicht) das die D5D keinen Anschluß für ein Synchronkabel hat, was man dann per Adapter lösen müsste. Oder man kauft gleich einen Funkauslöser (für den bei allen Minoltas aber ebenfalls ein Adapter notwendig wird).

Ich habe auch schon das eine oder andere Mal im Studio mit dem 28-105 fotografiert. Bei den, durch den Studioblitz notwendigen, eher kleinen Blenden (so 8 bis 11) kann man es problemlos nutzen und hat trotzdem ein helles Sucherbild. Fürs Studio würde ich mir eventuell noch ein 1,7 (1,4) 50 (ist etwa so wie das 85er bei analog einzusetzen) und/oder bei wenig Platz noch ein 28mm oder 35mm Objektiv dazu kaufen. Aber das hat Zeit.

Auf Canon wechseln würde ich bei so einer Ausstattung ganz bestimmt nicht. Wobei ich, auch wenn gar keine Objektive vorhanden sind, nicht auf Canon, sondern eher auf Nikon setzen würde. Die haben zur Zeit eindeutig das beste Programm an Bodies und imho auch an Objektiven, da Canon ein ewiges Hickhack mit dem Crop Faktor betreibt, was einer vernünftigen Objektivpalette abträglich ist. Von Canon gibt es weder ein gutes 18-70 noch ein brauchbares "Suppenzoom". Anständige Weitwinkelzooms für Crop gibt es bei Canon erst gar keine. Ein Fisheye für Crop sucht man bei Canon ebenfalls vergeblich. Gerade mal im "kurzen" Telebereich (das "berühmte" 4,0 70-200L) ist Canon zur Zeit wohl etwas im Vorteil. Ich hatte allerdings mal das "Vergnügen" mit einem 4 70-200L zu fotografieren, an einer 1Ds. Da hat das Teil jedenfalls gar nichts getaugt (wie auch alle anderen L- Zooms die ich probieren konnte nur Müll an der 1Ds ablieferten).

Die D50 halte ich für besser als die 350D. Die 20D ist der D70s nicht ernsthaft überlegen. Zur D200, die wohl die DSLR mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist, die es bisher je gegeben hat, hat Canon erst gar nichts aäquates im Programm und die D2X ist genau so gut wie die 1Ds, kostet aber kaum mehr als die 5D (also etwas mehr als halb so viel wie die 1Ds). Die 5D wiederum ist der D2X (und selbst der nur halb so teuren D200) unterlegen. Und bei Nikon kann man auch noch die etwas "exotische" Fuji S3 mit ihrem überragenden Kontrastumfang und der allen anderen überlegenen Farbwiedergabe hinzurechnen. Das ist eindeutig das bessere Gesammtpaket (zur Zeit, kann sich ja schnell wieder ändern).

An deiner Stelle würde ich mir aber bestimmt entweder die D5D oder die D7D kaufen. Ein Vergleich im Fotogeschäft und ein Blick auf dein Bankkonto wird dann die entgültige Entscheidung bringen.

Nachtrag:
Das Foto aus meiner Galerie müsste eigentlich mit dem 28-105 fotografiert worden sein.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 14:29   #4
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hallo,

das Sigma 28-105/2,8-4 benutze auch ich in vielen Fällen, da man damit ein helles Sucherbild hat. Es ist nicht unbedingt das schnellste Objektiv beim Fokussieren. Ein Beispielbild:

Von digital optimiert halte ich nicht viel. In meinen Augen sind das eher fürs Halbformat abgemagerte Objektive.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 14:41   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Stuessi
Von digital optimiert halte ich nicht viel. In meinen Augen sind das eher fürs Halbformat abgemagerte Objektive.
<-- agree
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2005, 15:30   #6
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Stuessi
Von digital optimiert halte ich nicht viel. In meinen Augen sind das eher fürs Halbformat abgemagerte Objektive.
Vorsicht: Digital optimiert heißen bei den meisten Herstellern Objektive für Analog und Digital, bei denen die Vergütung der Linsen an das veränderte Streulichtverhalten von CCDs angepaßt wurde (bei Tamron z.B. Di = digitally integrated, bei Sigma DG = digital Grade). Also nicht abgemagert, sondern eventuell sogar aufgewertet.
Im Gegensatz dazu gibt es die speziell für kleine CCDs gerechneten Objektive, die bei Kleinbild gar nicht die komplette Fläche abdecken und dort vignettieren würden (bei Tamron Di II, bei Sigma DC = digital camera, bei Canon EF-S).
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 17:52   #7
OldMacDoc
 
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Lindlar & Herford
Beiträge: 11
Hi,
ich habe mir mal von einem Fotofachmann und dieser wiederum von einem Sigma-Mitarbeiter sagen lassen, daß diese "Digital" optimierten Objektive nur Geldmacherei sind. Bei Sigma merkt man wohl kaum mit blossem Auge einen Unterschied zwischen DC und DG. Erst bei EX und APO sieht man Verbesserungen. Das 70-300 mm APO habe ich übrigens auch. Hier hat der Autofoukus manchmal bei 300mm Probleme.

Viele Grüße
Ralf
OldMacDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 19:05   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Bei Tamron wird's ganz anschaulich erklärt: http://www.tamron.de/Was_ist_Di_und_Di_II.92.0.html

Bei Sigma ist's ähnlich, da ist Di=DG und Di II=DC.

Kurz gesagt Di II oder DC funktionieren nur an Digitalkameras, Di und DG Modelle gehen an Analog und Digital und haben irgendeinen geheimnisvollen Marketingblubb drin, um den neuen Verkaufspreis zu rechtfertigen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:59   #9
fotoloft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 60
Ich danke allen, die mich so kompetent und umfassend beraten haben. Ich werde wohl doch eine Minolta D7 holen (no risk - no fun) und noch einen 10(12)-X mm Weitwinkel Zoom dazu. Die Sony R1 ist mir zu klobig und ich finde das Sucherbild nicht so berauschend. Die Minolta D5 gefällt mir von der bedienung her nicht, naja ich hatte vorher eine analoge Minolta 7, da komm ich bei der D7 auf den ersten Blick ohne Handbuch aus...bequemlichkeit siegt. Ich hahhe mal ne 9xi und da haben mich die Tipptasten jedesmal wieder zum Wahnsinn gebracht, ganz so schlimm ist die D5 sicher nicht, aber das klassische D7 Konzept gefällt mir besser.
fotoloft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:18   #10
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das war nach meiner Meinung die sinnvollste Entscheidung. Hätte ich an deiner Stelle genau so gemacht.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "analoge" Objektive an D7 und D5?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.