Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Erfahrung mit JAlbum ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 16:42   #1
volker_r
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 28
Erfahrung mit JAlbum ?

Hallo Zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit JAlbum? Das ist eine freie Software zur Erstellung einer eigenen Galerie, die es unter http://www.datadosen.se/jalbum/ gibt. Ich habe das mal ausprobiert und fand es nach kurzer Einarbeitung ziemlich leicht, eine eigene Galerie einzurichten (man muss über eine eigene Homepage verfügen bzw. über entsprechenden Platz, das ist also keine Galerie, sondern Software für eine Galerie).
Nur mache ich mir Gedanken über die Sicherheit des Programms. Weiß jemand zufälligerweise, ob JAlbum sicher ist? Oder gebe ich beim Ausführen des Programms gleich meine allergeheimsten Daten preis (Schreck, Graus)?
Da bin ich jetzt ganz schlaflos,
Volker
volker_r ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2003, 16:50   #2
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Volker,

wenn Du nach "JAlbum" suchst, wirst Du einiges finden im Forum. Zur Zeit sind viele begeistert davon.
Was meinst Du mit sicher ? Auf dem server werden doch nur html-Seiten abgelegt, die Du jederzeit vorher kontrollieren kannst. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, kann aber auch an mir liegen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 16:59   #3
volker_r

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 28
Hi Tina!
Als Internet-Paranoiker frage ich mich halt, was macht dieses Programm noch außer die Fotos ins Internet zu stellen. Ich bin misstrauischer bei jemand, der Freeware anbietet, als wenn es etwas kosten würde (die Gefahr besteht z.B. bei Spielen zum Download, dass diese Programme dann trojanische Pferde sind und neben dem eigentlichen Programm noch weitere ausführen, dabei Informationen an wen auch immer senden). Ich will nicht behaupten, dass das bei diesem Programm so ist - das ist eine allgemeine Gefahr. Ich finde JAlbum eigentlich toll, vielleicht bin ich da nur ein bisschen überängstlich.
Volker
volker_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:13   #4
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Volker,

wenn Du sicher gehen möchtest, lade die produzierten Dateien doch einfach mit Deinem eigenen FTP-Programm auf den Server, da kann wirklich nichts mehr schiefgehen

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:29   #5
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Volker,

eine gute Firewall die Du selbst konfiguriert hast müßte Dich vor den größten Ängsten eigentlich bewahren. Ohne geh nicht ins Internet.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2003, 17:32   #6
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.417
Hallo Volker,
also ich benutzte JAlbum auch und weder mein Virenscanner, noch meine Firewall haben bedenkliche Aktivitäten registriert. Und da ich JAlbum von einer Heft-CD der c't habe, und die die Programme sicherlich sorgfältig prüfen bevor sie auf die CD kommen gehe ich davon aus, daß du dir keine Gedanken machen mußt.

EDIT: Als kostenlose aber upgradefähige Firewall empfehle ich Zonealarm.

Gruß,

Justus
Justus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:57   #7
volker_r

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 28
Schönen Dank!
Bin beruhigt und werde das programm weiter nutzen! Danke nochmals für Eure beruhigenden Worte. Firewall ist auch schon eingestellt (Norton) und meldet auch nix beunruhigendes.
Gruß

Volker
volker_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:58   #8
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von Justus
EDIT: Als kostenlose aber upgradefähige Firewall empfehle ich Zonealarm.
ZoneAlarm ? Firewall ? Zum nachlesen empfehle ich das Trojaner-Board

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:59   #9
lucky
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Burghausen
Beiträge: 775
Zitat:
Zitat von volker_r
Ich bin misstrauischer bei jemand, der Freeware anbietet, als wenn es etwas kosten würde
was hat das damit zutun?
bei mir sind es meist kommerzielle programme die nach hause funken wollen.

ps: kleiner tipp zieh den stecker fürs modem aus der telefondose da bist sicher.
__________________
flickr
lucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 18:00   #10
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von lucky
ps: kleiner tipp zieh den stecker fürs modem aus der telefondose da bist sicher.
Vooorsicht, da ist eine Grundsatzdiskussion im Anmarsch !

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Erfahrung mit JAlbum ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.