SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neat Image Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 17:40   #1
Herr Z.
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Beiträge: 138
Neat Image Frage

Hallo Gemeinde

Kann ich ein einmal erstelltes Rauschprofil für die A1 ,welches nicht mit meiner Kamera gemacht wurde,für meine Bilder benutzen ?

Oder muß ich dies selbst erstellen ? (da würde es dann bei mir Klemmen ,weil ich momentan keinen Drucker habe)
__________________
MfG Jens

Einstein ist Tod ,Leonardo da Vinci ist Tod... und mir ist auch schon ganz schlecht ...
Herr Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2003, 17:49   #2
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Jens,

das nehme ich mal stark an, denn die Cams werden sich ja untereinander nicht so viel unterscheiden.
Es wird bestimmt auch auf der Homepage von NI bald diese Profile zum runterladen geben.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 18:00   #3
Herr Z.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Beiträge: 138
Hallo Egbert

danke für deine schnelle Antwort,vielleicht findet sich ja hier auch ein edler Spender ,der mir das profil mal in den Briefkasten schmeißt

das ganze würde mich nämlich mal brennend interessieren(ob und wie gut das ganze funzt )
__________________
MfG Jens

Einstein ist Tod ,Leonardo da Vinci ist Tod... und mir ist auch schon ganz schlecht ...
Herr Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 18:12   #4
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Jens,

ich kann es Dir leider nicht schicken, denn ich besitze nur eine D7i.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 18:22   #5
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Herr Z.,

ich schätze, dass das selbsterstellte Rauschprofil sehr vom jeweiligen Kamera-Exemplar abhängt. Durch die Exemplarstreuungen kann das sicher gewaltig differieren.

Für die A1 habe ich jüngst die Rauschprofile von 1/500 s bis 30 s in einem groben, praxisgerechten Raster für ISO 100 erstellt. Dazu habe ich die Testtafel auf dem Epson Stylus Photo 2100 auf Epson Archival Matte Paper in A4 ausgedruckt und für die kurzen Zeiten im Sonnenlicht, für die langen Zeiten im abgedunkelten Zimmer abfotografiert und in NeatImage generiert.

Bei Interesse schicke ich Ihnen die 14 Profile.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2003, 18:29   #6
Herr Z.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Beiträge: 138
Hallo WinSoft

Ich würde mich natürlich sehr freuen , wenn Sie mir ihr Profil in den Briefkasten werfen würden.

email:deandazzle@yahoo.de

Danke im vorraus
__________________
MfG Jens

Einstein ist Tod ,Leonardo da Vinci ist Tod... und mir ist auch schon ganz schlecht ...
Herr Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 18:48   #7
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Herr Z.
Sie haben eMail-Post.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 19:10   #8
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
@Alle,
am Drucker sollte es nicht scheitern. Ich könnte für alle Interessierten die Testtafel auf dem 7-Farbendrucker Epson Stylus Photo 2100 mit pigmentierter Tinte auf Epson Archival Matte Paper ausdrucken und Ihnen zusenden. Dazu benötige ich Ihre genaue postalische Adresse. Für den Versand würde ich einschließlich Porto und Verpackung innerhalb Deutschland € 6.- berechnen. Diese Aktion wäre rein privat.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:11   #9
Herr Z.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Beiträge: 138
Hallo WinSoft

Erst nochmal danke für Ihren superschnellen support.
Heute Nachmittag war ich wiedermal TestBilder schiessen.Leider war das wetter alles andere als schön ....

In der schnelle habe ich mal ein Bild durch Neat Image (mit ihrem Profil) gejagt.


Blume orginal 3,14Mb

Blume Neat Image 1,58 Mb

So können Sie sich selbst ein Bild machen.

Ich hoffe ich habe das richtig gemacht ,mit NI ,einfach Bild öffnen...Rauschprofil laden...Output Image anklicken...Bild speichern ...fertig??
Auf Ihr obiges Angebot komme ich gegebenenfalls gern zurück !
Ich werde morgen weitere Tests machen .

PS:die Bilder kann ich leider nicht ewig dort lassen, da ich den Webspace benötige.
__________________
MfG Jens

Einstein ist Tod ,Leonardo da Vinci ist Tod... und mir ist auch schon ganz schlecht ...
Herr Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:26   #10
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Herr Z.,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Bilder. Schon an der Dateigröße sieht man, dass NeatImage viel gebracht hat. Am Bild selber wird's bestätigt: Ohne Detailverlust wurde das Rauschen stark gemindert. Sicher ist es nicht optimal, aber fürs Internet und Ausdrucke bis A3 reicht's. Bei stärkerer Entrauschung werden zu viele Details "glattgebügelt". Ich glaube, mit diesem Ergebnis kann man gut leben. Vielleicht bringt eine individuelle Abstimmung auf die eigene Kamera noch etwas mehr.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neat Image Frage

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.