Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Backup kamera" kaufen-ja oder nein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 17:45   #1
pipapo
 
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 12
"Backup kamera" kaufen-ja oder nein

hallo,
bräuchte mal paar zuverlässige info`s...
steige gerade aus dem video"sektor" aus, um mich noch mehr der fotografie zu zuwenden.
derzeit habe ich eine sony alpa 700 mit entsprechenden objektiven ( sigma28 -60 mm, 2,8-/sigma 70-200 mm,2,8-/sigma 2,8 superweit-/50 mm 1,4 von minolta..) nun habe ich im nachbarforum eine sony alpha 300 mit zubehör entdeckt, und überlege mir, ob ich mir diese als 2.kamera zulege. ist das sinnvoll...??...zumindest als ergänzung, da wir dann 2 fotografen "im haushalt" wären....
was denkt ihr?

vorab danke
gruß miriam
pipapo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 18:02   #2
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hallo, Miriam und willkommen hier!

Ich würde es auf jeden Fall machen.

Aber das hängt auch mir meiner Art der Fotografie zusammen. Als Naturfotograf brauche ich manchmal 2 schnell einsetzbare Objektive und kann dann nicht zeitraubend wechseln.

Auch der Ausfall eines bodys - ist mir schon passiert - könnte eine Reise zu einer bestimmten location total kippen.

Natürlich kann mit mehr Gerätschaften auch mehr passieren und die Last bzw. das Gepäck nimmt auch zu. Also abwägen und abklären, was man - in deinem Fall ja Frau - wirklich braucht...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:17   #3
Angelika D.
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 497
Also ich würde es machen.

Ich habe eine 300 und lege mir gerade im Moment eine 700 zu.
Also genau umgekehrt
__________________
Liebe Grüße ngelik

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:27   #4
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Ich für mich brauche nur eine Kamera. Die schlechtere bliebe immer zu Hause. Anders sieht das aus, wenn man anfängt das professionell, also als Job, zu betreiben. Da wäre es unprofessionell keinen Backupbody zu haben. Wenn noch jemand im Haushalt ist und der Wunsch aufkommt, dass beide gleichzeitig fotografieren wollen, dann macht ein zweiter Body (der dann irgendwie kein Backup im klassischen Sinne ist) schon Sinn. Zu beachten wäre dann allerdings wer welche Kamera kriegt. Wenn beide ähnlich gestrickt sind, dann wären zwei gleiche Kameras sicherlich sinnvoller, damit kein Neid aufkommt, bzw. der Spassfaktor dann geringer ist und man am Ende die vielleicht doch nicht benutzt oder was weiss ich. Fazit: Kann eigentlich nur jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie sowas braucht.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:32   #5
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Als ich mir vor über zwei Jahren die A700 gekauft hatte, wollte ich zur "Gegenfinanzierung" (wies immer so schön heißt) meine alte A100 verkaufen.
Das Interesse der potentiellen Käufer hielt sich allerdings sehr in Grenzen, so dass ich irgendwann einmal beschlossen hab, dass die 100er nicht verkauft wird.
Außerdem hat mir die Kamera auch ein bisserl leid getan (nicht lachen! -- auch Männer dürfen Gefühle haben und auch zeigen!).
Und seitdem bin ich immer wieder mal ganz froh darüber, dass eine Backup-Lösung vorhanden ist, so z.B. als die 700er wegen der Einstellräder imm Sommer noch zum Service mußte.

Ob ich mir jetzt als Nur-700-Besitzer noch eine kleinere Kamera als Backup besorgen würde, weiß ich zwar nicht, aber wenn Dir danach ist, nur zu!
Eine gebrauchte 300er sollte Dich auch nicht unbedingt zur nächsten Schuldnerberatung treiben ...

Gruß

Helmut
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 19:36   #6
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Willkommen im Forum!

Kommt drauf an, wie "ängstlich" oder wie professionell Du vorgehen willst/musst. Dann brauchst Du eine. Ich hatte auch mal eine Backupkamera. Aber nachdem ich es nicht schlimm finde, wenn ich auch mal ein Bild nicht habe, dafür aber wesentlich lieber Objektive als Kameras schleppe (wenn überhaupt), lag die immer nur daheim rum. Was auch nicht Sinn und Zweck ist...

Heutzutage würde ich als Backup dann eine NEX nehmen - aber erst dann, wenn sie gebraucht und günstiger zu haben sind.

Andererseits: Wenn Du Deine bessere Hälfte zum Fotografieren und Hobbysharing verführen willst, ist so eine 300er sicher geeignet zum Anfixen.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:48   #7
pipapo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 12
hi,
erstmal danke für die anregungen...!!!!...stimme jeden zu..und bin immer noch am abwägen-..
u.a. auch: sollte sie gleichwertig sein oder reicht eine abgestufte variante....doch was den nutzen betrifft, reicht uns als 2.kamera z.b. eine sony 300...jetzt aber noch eine frage....
augenblicklich könnte ich mich entscheiden, eine gebrauchte sony 300 (+ zubehör) zu kaufen, oder eine neue sony 450 mit garantie (399,00)- preisunterschied zur gebrauchten sony: 100 euro.

was denkt ihr?
gruß miriam
pipapo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:54   #8
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Als Backup würde ich mir 100 Euro sparen und einen tollen Abend irgendwo verbringen oder für ein gutes Objektiv beiseite legen.

Soll's eine richtige Kamera für die bessere Hälfte werden, würde ich wohl die Neue nehmen.

Aber ich würde doch eher zu Lösung 1 tendieren.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:59   #9
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Hallo und willkommen im Forum,

ich gebe zu, dass mein Beitrag jetzt ein klein wenig an Deiner eigentlichen Frage vorbeigeht, trotzdem: Man sollte immer in mehrere Richtungen denken.

Also:
Zur Backupkamera haben sich ja schon einige geäußert, und wir wissen, dass es in Deinem Fall eher eine Partnerkamera wird. Aber hast Du/habt Ihr schon einmal durch den Sucher der 300 geschaut? Ich sehe Euch schon im Streit, wer die Kamera mit dem großen Sucher bekommt und wer das Guckloch nehmen muss.
Außerdem könnt Ihr euch bei zwei gleiche Kameras eher darüber austauschen, wie man/frau einen bestimmten Effekt erzielt, oder nachvollziehen, was der/die Andere da getrickst hat.

Hoffe, geholfen zu haben,
Ekki
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 20:13   #10
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von pipapo Beitrag anzeigen
augenblicklich könnte ich mich entscheiden, eine gebrauchte sony 300 (+ zubehör) zu kaufen, oder eine neue sony 450 mit garantie (399,00)- preisunterschied zur gebrauchten sony: 100 euro.
Wenn es -- wie Ekki geschrieben hat -- eher eine Partner- als eine Backup-Kamera werden soll, dann würde ich zu einer zweiten A700 raten.
Preisunterschied zur A450 sind derzeit etwa weitere 100 Euro.
Aber da weißt Du, was Du bekommst ...

Gruß

Helmut

PS: Liebe Miriam, bitte versuch doch einfach, gelegentlich mal die Shift-Taste zu benutzen.
Unsere Admins/Mods sehen diese Art von Verstoß gegen die Forenregeln gar nicht gerne (ich auch nicht, um ehrlich zu sein).
Aber mit etwas gutem Willen sollte das ja kein Problem sein ...
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Backup kamera" kaufen-ja oder nein

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.