SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2018, 17:41   #61
Budda88
 
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tolles Bild! Bin grad zufällig selber vor einer Stunde in Manarola gewesen und dann diese Aufnahme sehen, herrlich.
Budda88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2018, 19:41   #62
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Manarola – jetzt weiß auch mal wie der Ort heißt, denn gesehen habe ich schon öfter Bilder davon. Ich persönlich würde das Bild wahrscheinlich mit hohem Kontrast in Schwarz-Weiß entwickeln, oder etwas aufhellen und die Farben etwas knalliger machen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wo hast du das aufgenommen?
Auf La Palma. Diesen Ort kann ich nur empfehlen, wenn man Sterne fotografieren will.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Werden in 'star trails' dann RAWs oder jpg verarbeitet (ich kenne das Programm nicht)?
Geht nur mit jpg. Die RAWs musste ich zunächst in LR bearbeiten und exportieren. Das hat allein schon einige Stunden gedauert. Das Programm ist auch eine Empfehlung wert, denn man kann es auch für die Erstellung von Zeitraffervideos verwenden.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
... aber in den Exifdaten stehen nur 0,4 sec. Wo ist der Fehler?
Ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen, dass längere Belichtungszeiten der Kamera, nicht mit den Zeiten eines programmierbaren Fernauslösers übereinstimmten. Deshalb würde ich einfach mal anzweifeln, dass des wirklich 0,4 Sekunden waren.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 19:57   #63
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Was es manchmal für Zufälle und Überschneidungen gibt - unglaublich:

Zitat:
Zitat von Budda88 Beitrag anzeigen
Tolles Bild! Bin grad zufällig selber vor einer Stunde in Manarola gewesen und dann diese Aufnahme sehen, herrlich.
Als hätte ich es geahnt. Mir war einfach danach, das schon etwas ältere Bild für das Monatsthema heraus zu suchen.

Aber das ist auch der Knaller:

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Auf La Palma. Diesen Ort kann ich nur empfehlen, wenn man Sterne fotografieren will.
Haa - super! Danke
Wir haben für Ende September/Anfang Oktober schon La Palma fix gebucht. Und ich sammele schon.
(Wir haben ein kleines Ferienhaus in El Paso)

Ich werde mir auch mal das Programm anschauen - danke.

Geändert von aidualk (07.06.2018 um 20:05 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:59   #64
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Am Triberger Wasserfall habe ich tatsächlich kein Bild kürzer als 0,4 Sekunden gemacht. Oder alle schon damals gelöscht.

Jetzt vor Kurzem im Urlaub habe ich mich an Langzeitbelichtungen am Meer versucht.

15 Sek20 Sek30SekVergleich

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beim Spaziergang am Strand hatte ich die aus dem Wasser ragenden Steine gesehen und gedacht, das könnte doch einen Vordergrund vor dem Inselchen hergeben. Am nächsten Abend nach dem Abendessen bin ich nochmal da hin gelaufen - aber es war zu spät, die Sonne war schon weg. Also habe ich nur ein bisschen mit der Belichtungszeit herumgespielt. Wie lange muss ich belichten um die Wellen zu besänftigen? Die Bilder habe ich dann aber gleich wieder gelöscht.

Ein oder zwei Tage später habe ich es etwas früher dorthin geschafft, die Kamera aufgebaut, Filter aufgeschraubt, eingerichtet und versucht die Kamera vor dem Spritzwasser zu schützen (salziges Meerwasser ist ja angeblich gar nicht gut für die Kameraelektronik).
Der originale Bildausschnitt mit relativ viel Kiesstrand im Vordergrund ist den lokalen Gegebenheiten geschuldet. Und der Tatsache dass ich nur ein winzig kleines ‚Stativ‘ mit dabei hatte.
Das war aber vielleicht doch gar nicht schlecht. Wie ich mich kenne, hätte ich bestimmt versucht das große Stativ im Wasser zu platzieren - wegen des schöneren Bildausschnitts.
Aber mit Wellengang und Unterströmung hätte das bestimmt in einem Salzwasser-Totalschaden für Kamera und Objektiv geendet.
So habe ich dann dort die Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten ab 15 Sekunden (in den Vorversuchen grob ermittelt) aufgenommen.

Von der Beruhigung des Wassers und der starken Verwehung der Wolken gefällt mir das 30 Sekunden Bild am Besten.
Dummerweise habe ich aber mit den 15 Sekunden angefangen - da gefällt mir das Licht am Besten. Da waren die Wolken noch am größten und am kräftigsten gefärbt.
Bei der effektvollen 30 Sekunden-Aufnahme war das Licht schon fast weg und die Wolken waren schon zu weit gezogen.

Trotzdem eine schöne Urlaubserinnerung für mich, und vielleicht habe ich ja fotografietechnisch etwas gelernt und mitgenommen.

Als 'Vergleichsbild', so sah das mit kurzer Belichtungseit aus, aber an einem anderen Tag zu einer ganz anderen Uhrzeit aufgenommen, im Stehen, nicht mit der Kamera im Kies und mit völlig anderem Licht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 01:40   #65
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
....

Ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen, dass längere Belichtungszeiten der Kamera, nicht mit den Zeiten eines programmierbaren Fernauslösers übereinstimmten. Deshalb würde ich einfach mal anzweifeln, dass des wirklich 0,4 Sekunden waren.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber nur dann, wenn man die Kamera auf BULB stellt. Mit der A700 sind dann keine kürzeren Zeiten als ca. 1/15 sec erzielbar, auch wenn die Impulsdauer etwas kürzeres erwarten lässt.
Bei den gezeigten Bildern sieht es aber danach aus, dass die Zeiten nicht über Bulb entstanden und somit glaubhaft sind. "pi" hat ja ausführlich erklärt, dass LED-Flackern nichts mit den 50 Hz des Wechselstroms zu tun haben. Klingt alles plausibel.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2018, 06:13   #66
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
da fallen mir folgende Fragen ein:
  1. Warum ist 30 Sek. eigentlich die längste voreingestellte Belichtungszeit?
  2. Warum gibt es keine Möglichkeit eine Zeit frei vorzugeben (also "Kamera belichte 638 Sek")?

Technisch dürfte das doch kein Problem sein....

Sorry, schon wieder OT....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 06:23   #67
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ja, zumal andere Hersteller das in ihren Kameras implementiert haben => Fuji z.B.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 06:46   #68
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Sorry, schon wieder OT....
Absolut nicht. Wenn diese Frage irgendwo passend ist, dann in dieses Monatsthema.

Aber die Frage habe ich auch schön öfter gestellt und niemand hat sie beantworten können und leider wurde auch nichts daran geändert (einige Kritikpunkte in der Vergangenheit wurden ja wenigstens im nächsten Modell geändert).
Dazu schliesst sich dann die nächste Frage an: Warum liefert Sony noch immer kein 14-Bit RAW bei Bulb.

Perfekt wäre: Frei einstellbare, beliebige Zeit, mit 14-Bit RAW.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 09:21   #69
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
da fallen mir folgende Fragen ein:
  1. Warum ist 30 Sek. eigentlich die längste voreingestellte Belichtungszeit?
  2. Warum gibt es keine Möglichkeit eine Zeit frei vorzugeben (also "Kamera belichte 638 Sek")?
....
Auf so eine Idee käme ich als Normalverbraucher gar nicht.
An meinen analogen Kameras war 1 sec die längste Zeit, dann kam BULB. Der Begriff stammt übrigens aus einer Zeit, in der man tatsächlich einen "bulb" zum Auslösen benutzt hat...
Die heutigen 30 sec sind also schon eine enorme Bereicherung, und ich vermute, dass es nur ein sehr geringer Teil der Kamerabesitzer wirklich nutzt. Daher wohl eher keine technische, sondern eine Marketingfrage.

Für meinen gelegentlichen Einsatz langer Zeiten reichen mir die verfügbaren Hilfsmittel vollkommen aus. Belichtungstechnisch macht es auch keinen Unterschied, ob ich anstatt 638 sec irgendwas zwischen 600 und 700 sec belichte. Mit dem IR-Auslöser geht das sehr bequem, weil man ihn nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss. Einmal kurz zum Öffnen, später nochmal kurz zum Schließen. Klar, man braucht eine Eieruhr...

Mit Funkauslöser geht es schon genauer. Entweder man programmiert ihn auf eine bestimmte Belichtungszeit, oder man belichtet BULB als endlos, und schaut auf die mitzählende Zeit auf dem Auslöser, sozusagen eine eingebaute Eieruhr.

Wenn Fuji eine solche Steuerung direkt einbaut, haben sie vermutlich eine Marktlücke entdeckt, die sie zu schließen hoffen. Die Masse der Normalverbraucher wäre sicher irritiert, wenn eine Kamera ALLES mitbringt, was elektronisch möglich wäre. Die Handbücher wären auch um einiges dicker.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:09   #70
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Für meinen gelegentlichen Einsatz langer Zeiten reichen mir die verfügbaren Hilfsmittel vollkommen aus.
Vom Prinzip her hast du schon recht.
Bei mir in der Praxis sieht es meist so aus: Ich fotografiere eine ganze Zeit mit 30 Sekunden und dann auf einmal möchte ich, aus div. Gründen, eigentlich mal länger belichten, und schon geht der Umstand los. Alles unterbrechen, den Fernauslöser raus kramen, umstellen auf Bulb u.s.w.
Mehr noch als diese Umständlichkeit stört mich aber das 12-Bit RAW, sobald auf Bulb geschaltet wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.