Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2019, 17:09   #201
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Ja, bei der Rückfahrt zur Finca kamen wir zu erst nicht so richtig vorwärts. Zu viele interessante Motive gab es am Straßenrand im Morgenlicht.


Bild in der Galerie

Als die Sonne diese Hänge wärmte, kamen ständig Steine herunter gerutscht. Und von allen Seiten hörte man es kullern. Also sollten wir uns nicht zu lange dort aufhalten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im April blühte es auch auf über 2000m schon sehr schön.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Immer wieder rief ich 'STOP', ich möchte ein Bild machen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von ilo_ (26.05.2019 um 17:12 Uhr)
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2019, 17:21   #202
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
ach- toll geht schon wieder weiter! Danke euch beiden fürs Herzeigen
Ich fühl gleich wieder in den Urlaub zurück versetzt...

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...vom höchsten Punkt der Caldera ein wenig nach unten. :
ja, den "Olivers Point" habe ich mir schon angekuckt. Danke an der Stelle nochmals für deine Infos!
Ich bin am 23.5. dann aber gleich nach den Teleskopen (1.Parkplatz an der LP4) nahe des Fuente Nueva-Gipfels hoch und wollte neben ein paar Bildern der Caldera auch Deep Sky machen.
Der Caldera-Rundweg führt an dieser Stelle etwa 50m Höhenmeter hinab in die Caldera und da war der Wind anfangs noch erträglich. Später kamen jedoch deartige Böen auf, dass ich aufpassen mußte, dass die Kamera nicht mitsamt Stativ davon wehte... Ich denke mal, an dem Tag ging es nirgends da oben; trotz bester Sternensicht! Pech gehabt.
Und für 2-Minuten-Belichtungen mit Nachführung kann man sowas gleich vergessen, daher blieb es bei ein paar Caldera-Bildern zum Sonnenuntergang.
*Ich will nun keinesfalls euren schönen thread kapern, ein Bild gestattet ihr mir hoffentlich (?):

Bild in der Galerie
Deep Sky hab ich dann nach Rückkehr in der Finca auf der Terasse gemacht
Kommt demnächst in Tonis Astrothread...
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Ging vom Termin keine andere Zeit als um den Vollmond herum? Wir planen unsere Urlaube schon lang im Voraus fast nur nach dem Mondkalender.
Na toll! Sag das mal dem Chef meiner Frau. Gibt halt leider noch andere Einflüsse bei der Urlaubsplanung
Aber versprochen: Die nächste Reise im Sommer findet bei Neumond statt. (...nach Namibia)
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (27.05.2019 um 14:54 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 09:39   #203
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Klar, Bild ist o.k. - und sieht doch auch echt gut aus.
Ja, schade, dass dort oben nicht mehr möglich war.
Aber so ähnlich (ausser dem Mond ) ging es uns am Faro de Fuencaliente, dem Leuchtturm an der Südspitze der Insel. 3 Versuche haben wir gebraucht, wenn man den Versuch im Oktober mitzählt sogar 4, bis es gelang, die Bilder zu machen, die ich mir vorgestellt hatte. Und einmal war auch ein Wind, dass ich echt um das Stativ Bedenken hatte.
Aber der Leuchtturm war auch viel näher von uns aus als der Roque.


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Aber versprochen: Die nächste Reise im Sommer findet bei Neumond statt. (...nach Namibia)
Toll - da möchte ich aber detaillierte Infos und Bilder von sehen.
Wir waren ja auch schon am Überlegen, hatten das aber erstmal um ein Jahr verschoben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:27   #204
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Am nächsten Tag haben wir uns etwas dem Wolkenwasserfall von unten gewidmet.

Das making of, fotografiert von meiner Frau:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das 'making of' zum letzten Bild. Von der Stelle sind dann auch die Sequenzen im timelapse film gemacht.


Bild in der Galerie

Der Wolkenwasserfall sieht fast jeden Tag anders aus. Man könnte ständig dort vorbei fahren und Bilder machen.

Geändert von aidualk (27.05.2019 um 15:30 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 15:54   #205
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
saustark! Bild 3 ist der Extrahammer unter den Hammer Bildern!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2019, 18:14   #206
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Danke Joachim.

Ich habe jetzt mal ein timelapse fertig gemacht.
Es ist alles andere als perfekt. Beim ersten 'take' sind zwei Sprünge drin. Den ersten Sprung habe ich zu verantworten, weil ich nicht kapiert hatte, dass die Kamera schon lief. Beim zweiten sind eine Gruppe Nachtwanderer ins Bild gelaufen, die wohl das Ziel hatten, sich mit möglichst hellen Taschenlampen gegenseitig zu übertrumpfen. Die habe ich dann raus geschnitten.
Auch zeigt mein Programm (timelapsetool) immer wieder Verzögerungen im Ablauf, oft beim Anfang eines neuen 'takes'. Ich weiß nicht wo die herkommen und wie ich das vermeiden kann. Die Einzelaufnahmen dazu sind gleichmäßig. Ich habe das bestimmt ein duzend mal von den Originalen konvertiert, aber es kam immer wieder, aber nicht immer an den gleichen Stellen, so dass ich das vielleicht sogar dem Programm ankreiden muss (?) Wie auch immer, timelapse ist nur ein kleiner Seitenbereich für mich, von daher...

Timelapse link Youtube:

https://youtu.be/WfmJR9wDmIk

Geändert von aidualk (31.05.2019 um 16:16 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:43   #207
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Am Abend wollten wir den Sonnenuntergang unten am Strand erleben.
Die Insel ist schon wirklich sehr interessant, weil extrem abwechslungsreich: Am Tag zuvor hatten wir Temperaturen um 0 herum oben an der Caldera. Bei unserem Haus, auf ca. 750m, lag die Tagestemperatur meist so um 14-17 Grad, und hier am Strand an der Westküste bei Sonnenuntergang waren es 23. Und das alles in jeweiliger Sichtweite.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (28.05.2019 um 20:46 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 16:10   #208
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Uns hat es an einem 'wilden Strand' besser gefallen als an einem präparierten Badestrand. La Palma hat aber auch nicht viele Badestrände.
Meine Bilder von dem Sonnenuntergang.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 09:22   #209
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Ich mache mal weiter.
Nachdem wir jetzt mehrmals oben am Rand des Nationalparks 'Caldera de Taburiente' waren, wollten wir ihn uns auch mal ein wenig von unten anschauen.
Bei El Paso gibt es das Besucherzentrum und den Eingang. Dort muss man sich anmelden und ein Permit beantragen um mit dem Auto hinein fahren zu dürfen. Die Besucherzahl wird dadurch geregelt und limitiert.
Wir erfuhren, dass man ab 17:00 Uhr bis Sonnenuntergang auch einfach so dort hinein fahren darf und weil wir uns eigentlich nur mal einen ersten Überblick verschaffen wollten, nutzten wir das.

Eine gute aber sehr enge Straße führt langsam durch den Wald nach oben. Sie bietet tolle Ausblicke. Man darf aber nicht anhalten, deshalb sind meine ersten Bilder aus dem Auto heraus gemacht (ich musste ja nicht fahren ). Uns kamen auch 2 Reisebusse entgegen. Da haben wir auch verstanden, warum die Anzahl der Besucher registriert und reguliert wird.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Ende der Straße ist ein Parkplatz für vielleicht 20 Autos und ein paar Busse.
Wir schauten uns etwas um und gingen mal ein paar Minuten die dort startenden Wanderwege entlang.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Es gibt mehrere markierte Wanderwege von unterschiedlicher Länge. Ich denke, es lohnt sich dort mal einen ganzen Tag zu verbringen, wenn wir mal wieder nach La Palma kommen. Um die Nacht in der Caldera verbringen zu dürfen, braucht man eine Genehmigung aus dem Besucherzentrum.
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2019, 20:44   #210
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Die Wolken, die hier im Rund der Caldera auf halber Höhe hängen und von unten zu sehen sind, sind die, die man vom Roque aus von oben betrachten kann.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.