Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Body Upgrade
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2019, 18:16   #1
domii666
 
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 202
Alpha 580 Body Upgrade

Hallo,

Habe seit 8 Jahren eine a580, welche im damals neu gekauft habe. Nun kommt doch langsam der Wunsch nach etwas modernerem. Hier dachte ich an die A77II, gibt es die Kamera denn noch neu? Laut Google ja, für ca 950€, ist das ein guter Preis? Beim Gebrauchtkauf bin ich irgendwie skeptisch, doch viel Geld und teilweise recht alt. Leider gibts von Sony ja aktuell und wer weiß ob überhaupt eine A77 III.

Vollformat kommt eigentlich nicht in Frage, da zu teuer. Meine a580 würde ich aufjedenfall behalten als Backup Body.

Objektive hab ich ein paar, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Sigma 70-200 2.8
Sigma 10-20 3.5
Sony 50 1.4
Tamron 17-50 2.8

Was würdet ihr machen?

Grüße Domi
__________________
Flickr
domii666 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2019, 18:32   #2
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Hallo Domi,

die A580 ist eine großartige Kamera und die letzte ihrer Art (bei Sony) mit optischem Sucher, insofern ist Deine Entscheidung richtig, sie auf jeden Fall zu behalten.

Ich selbst habe viele Jahre mit der A77II und mein Sohn mit der A580 fotographiert und mein Fazit ist eindeutig - gute Bilder hängen viel mehr vom Fotografen, seiner Kreativität und Sichtweise auf potentielle Motive ab als von ein paar technischen Features mehr oder weniger. Was ich sagen will ist dass mein Sohn überwiegend die besseren Bilder produziert hat als ich.

Da nun die A77II selbst schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie mir nur dann anschaffen, wenn ich folgendes genau wüsste:

- es gibt keinen APS-C Nachfolger mehr mit A-Mount
- die A580 könnte demnächst den Geist aufgeben

Viele Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 19:20   #3
domii666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 202
Sagen wir es mal so, ich habe einfach mal Lust auf was neues. Dass die A580 abraucht, hoffe ich nicht, Auslösungen muss ich mal auslesen. Zum Service muss ich sie jetzt mal schicken, da ich dreck auf dem Sensor habe.

Ich fotografiere rein Hobbymäßig im Urlaub und sonst wo.

Was Sony mit APSC macht, gute Frage. Ich würde es mir wünschen es geht weiter. Möchte halt ungern jetzt eine A77ii kaufen und nächsten Monat kommt die 3er...aber das weiß man ja leider nie.
__________________
Flickr
domii666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 19:40   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Ich kenne viele im SUF, die sich wünschen, daß du jetzt eine A77II kaufst und nächsten Monat kommt dann die A77III....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 20:13   #5
domii666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 202
Das denk ich mir, mal sehen.

Gebraucht sind die A77II doch recht erschwinglich...
__________________
Flickr
domii666 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2019, 20:31   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Mit der 580 und den Objektiven bist du voll zufrieden - eigenltich muss man da nichts tun.

Wenn es einfach nur darum geht, eine aktuellere Kamera (mit Mehrwert bei AF und Einstellmöglichkeiten) zu haben, kommt im A-Mount die A68 oder die A77II (gebraucht) in Frage. Kosten jeweils um die 600 EUR.
Neben mehr Auflösung (24 MP statt 16 MP) bieten die aktuellen A-Mount-APS-C-Kameras vor allem einen EVF (elektronischer Sucher) statt OVF (optischer Sucher) und einen deutlich ausgefeilteren AF.
Trotz deutlich neuerem Sensor und Elektronik wird sich das Rauschverhalten kaum gebessert haben, da der feststehende halbdurchlässige Spiegel bei den SLTs etwas Licht schluckt (rd. 20%) und weil der Pixelpitch geringer geworden ist. Pixelpitch ist der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln auf dem Sensor - je geringer dieser ist, desto weniger Fläche steht dem einzenen Pixel theoretisch zur Verfügung. Da auf derselben Fläche (APS-C-Sensor) mehr Pixel untergebracht wurden, muss der Abstand der Pixel zueinander kleiner werden.
Der AF ist dem der 580 weit überlegen. Man kann (und muss) ihn aber dafür auch zielgenauer einstellen, daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Je mehr Pixel auf dem APS-C-Sensor untergebracht werden, desto mehr macht sich ein nicht korrekt arbeitender AF bemerkbar. Im Zweifel läßt man die Kamera und Objektive justieren. In geringem Umfang (nur für eine Brennweite und eine Entfernungseinstellung je Objektiv) kann man das an den neuen A-Mountkameras auch direkt über Micro-AF-Adjust selber einstellen - mit etwas Glück ist die Einstellung auch bei einem Zoom für alle anderen Brennweiten ausreichend genau. Der Service kann das deutlich präziser einstellen - kostet aber Geld.
Auch die Anforderung an die Auflösung des Objektivs wird wichtiger - bis vielleicht auf das Sigma 70-200 sind da keine Probleme zu erwarten.

Die A68 hat (wie die 580 auch) nur ein Drehrad vorne für die Einstellung von Blende und Zeit. Die 77II ht zusätzlich noch ein Drehrad auf der Rückseite, welches man mit dem Daumen bedient.
Damit kann man zum Beispiel Zeit vorne und Blende hinten einstellen, ohne eine zusätzliche Taste drücken zu müssen. Wenn man das gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen.

Sofern du keinen großen Wert auf einen besseren AF legst, wärst du auch mit einer gebrauchten A77 (I) gut bedient. AF mindestens auf dem Niveau der 580, ebenfalls 24 MP, als Vorgänger der A77II auch mit Drehrädern vorne und hinten sowie vielen Einstellmöglichkeiten. Kostet gebraucht um die 350 EUR.

Such dir was aus zwischen nix, A77, A68, A77II - ich würde die A77 oder A77II (jew. gebraucht) wählen.

Sigmaobjektive haben manchmal Probleme mit neuen Sonykameras (werden nicht mehr erkannt und/oder der AF funktioniert nicht mehr). Für solche Fälle wurde von Sigma ein Chipupdate des Objektives (der Erinnerung nach sogar kostenlos) angeboten. Ob deine Objektive davon betroffen sind und ob es dazu noch Teile für den Tausch des Chips bei Sigma gibt, weis ich natürlich nicht.
Vorsichtshalber also insbesondere die Sigmaobjektive an der zukünftigen Kamera deiner Wahl auf Funktionstüchtigkeit testen.

Schau doch mal auf einem SUF-Stammtisch in deiner Nähe vorbei und kündige deinen Besuch vorher mit der Bitte an, dass du gerne mal eine A77/A68/A77II mit deinen Objektiven testen würdest. Viele haben diese Kameras noch als Erst- oder Backupkamera in Gebrauch.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 00:07   #7
domii666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 202
Danke dir für den ausführlichen Beitrag. Ich denke ich studiere mal die Preise der A77II gebraucht, vllt. Finde ich ja was passendes..

Stammtisch wäre nicht schlecht, muss ich mal schauen wo und wann denn einer ist.

Grüße Domi
__________________
Flickr
domii666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 06:34   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hallo Domi,

der wohl nächstgelegene Stammtisch wäre der hier in Südbaden (jeden letzten Donnerstag im Monat).
Wir wechseln uns meistens ab zwischen Treffen in Süd-Südbaden (wie morgen Abend in Eimeldingen (Kreis Lörrach)) und Nord-Südbaden (letztes Mal in Vörstetten - also gleich bei Dir um die Ecke).
Eventuell könnte Lars (Pfau) Dich mitnehmen?

Eine kurze Anmerkung noch zum Beitrag von Man:
Die A68 liegt derzeit neu bei etwas über 400,- € und gebraucht bei etwa 250,- €
(und ist mMn eine wirklich gute Kamera - mit ein paar Abstrichen bei der Ausstattung gegenüber der A77ii).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 09:04   #9
Pfau
 
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Wolfach
Beiträge: 143
Hallo Domi,

habe vor morgen am Stammtisch teilzunehmen. Komme aus Wolfach - damit fahre ich ja fast durch Gundelfingen.

Gruß, Lars
Pfau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 18:15   #10
Charly580
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 50
a580 Body Upgrade

Hallo

Ich selbst bin nach 5Jahren von der A580 auf die A77ii gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Sie hat einiges an Vorzügen und es macht einfach Spass mit dieser Kamera zu arbeiten.
Zur Zeit bekommt man die A77ii mit dem SAL16-50 für 1195€. Objektiv alleine kostet schon 562€. Objektiv dann verkaufen oder sogar behalten.

Gruss aus der Eifel
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Body Upgrade

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.