Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: A68 und Handball
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2019, 20:40   #1
MaZi
 
 
Registriert seit: 07.06.2018
Beiträge: 2
Alpha SLT 68 A68 und Handball

Guten Tag liebe Forumsmitglieder!
Mit dem Beitrag zum Handballspiel möchte ich mich vorstellen und einen Meinungsaustausch zum Thema anregen. Gerne auch Ratschläge, wie es besser zu machen ist. Als der offizielle Mannschaftsfotograf des Vereines ausfiel, wurde ich zum Einspringen gebeten. Meine Vorkenntnisse beschränkten sich auf einige fotografierte C-Jugendspiele meines Sohnes. Die Ausrüstung:
Sony ILCA-68 mit Tamron 70-200 2,8 (keine Ultraschallfokussierung)
JPEG Fein
Farbstil Standard mit +1Kontrast

Hohe-ISO Rauschminderung: Niedrig

AF-C, Feld (mitte)

Es ging TUS Kamp-Lintfort gegen den Tabellen 7. SG Herrenberg


Vor Spielbeginn habe ich mit Hilfe meiner geliebten Graukarte den Weissabgleich und die Belichtung fest eingestellt. Dabei Blende auf 3,2, erstmal 1/800 und ISO auf 3200 vorgewählt. Die Kamera hatte so keine unnötige Rechenarbeit zu leisten und konnte sich auf den AF konzentrieren.

Es sind einige passable Schüsse dabei, wenngleich eine viertel Stunde verging bis ich im Thema drin war. Danach ging es, aber alles war unglaublich schnell, da ist die C-Jugend eine Schneckentruppe gegen. Die Kamera kam mit ihrem Cropsensor klar an ihre Grenzen und zwar in zweierlei Hinsicht; Es rauscht und der Zoombereich ist mit 105-300mm zu lang (bezogen auf KB). Mir sind einige Szenen verloren gegangen da sie sich zu nah vor der Linse abspielten. Für Crop wären wohl so 50-150mm ideal. Als Zeit hatte ich die 1/800 und 1/1000 eingestellt. Erstere war ausreichend, letztere aber ideal. Ja, es war alles sehr schnell. Die Anforderung war, jeweils drei Actionfotos von jeder Mannschaft zu liefern. Da ich die C-Jugend schon beim Handball fotografiert hatte, kannte die richtige Ecke in der man stehen muss. Klar das die meisten Handballer natürlich Rechtshänder sind. Stehst du auf der falschen Seite, ist der Wurfarm vor dem Kopf. Mit ein wenig Erfahrung in diesem Sport kann man zudem ahnen wann es wo zum Torwurf kommt.
Dann gibt es noch KO-Kriterien für die Bilder....
Wenn du alles drauf hast, Ball, Spieler, alles scharf, den Ball übrigens in der Hand und nicht im Flug, dann kann es noch passieren, dass das Spielergesicht derart schmerzverzerrt war, das man es nicht zeigen mag. Einmal hat alles gepasst, wirklich alles, nur der Fuß des Spielers war einen Millimeter im Kreis... Kein Spieler will so ein Foto von sich haben. Was habe ich gelernt?
1.: den Finger lasse ich ab jetzt auf dem HALBGEDRÜCKTEN Auslöser stehen. Dann wird der Fokus mitgeführt und man ist schneller.
2.: früher habe ich abgeschaltet wenn der Angriff zu Ende war. Fehler! Fehler! Bei unerwartetem Ballverlust war der Gegner wieder Ruckzuck vor dem Tor und ich hatte den Schlaf noch nicht aus.
Außerdem gibt es die 1000 netten Szenen Drumherum, z.B. auf der Trainerbank
3.: Mache die Rechnung niemals ohne den Schiedsrichter. Der kann sich dermaßen doof vor die Linse stellen...
4. und letztes: Wenn die Plicht erledigt ist habe, ich das Normalzoom (16-50) aufgesteckt und auch einen interessanten Schuss gemacht (letztes Foto)
Ach so: Bei festeingestellter ISO zwischendurch auf die Lichtwaage gucken ob die Belichtung noch stimmt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von MaZi (02.05.2019 um 20:45 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
MaZi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2019, 21:11   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hab früher in der Oberstufe auch mal Handball gespielt und habe deshalb immer noch ein Faible für diesen Sport.

Wenn die gezeigten Fotos repräsentativ sind für deine Ausbeute, dann würde ich sagen: Glückwunsch, das sieht doch sehr brauchbar aus.

Für die Neonbeleuchtung gefällt mir der WB von 1 und 2 gut, auch die Belichtung passt. Nr 3 fällt etwas ab. Da hast du vermutlich andere Belichtungsparameter benutzt, bzw. keine "Äquivalente" zu Nr.1 und 2 und dann ist es etwas zu dunkel geraten. Gerade in Hallen muss die Belichtung auf die Hauttöne sitzen: dann sehen die Fotos, mit den farbigen Trikots, gleich viel besser aus.

Ich bin fotografisch auch häufiger im Sport unterwegs, allerdings fast ausschliesslich draussen. Es ist fast immer eine Materialschlacht, sowohl wenn's schnell geht aber auch bei hohen Teilnehmerzahlen wie Laufveranstaltungen.

Selbst den Sport ganz gut (aus eigener Praxis) zu kennen, hilft sehr, sowohl um interessante Situationen schon vorherzusehen, als auch optimal positioniert zu sein.

Wie du selbst schom bemerkt hast, ist APS-C bei beengten Verhältnissen drinnen und "konventionellen" Brennweiten wie 70-200 ungünstig. Trotzdem sehe ich eines der typischen Universal-Zooms mit grösserer Brennweitenabdeckung im WW-Bereich nicht als Option an, denn eine grosse maximale Blendenöffnung von min f/2,8 ist shcon notwendig. Ideal wären 2 Gehäuse mit unterschiedlichen Brennweiten bestückt.

Viel Spass bei zukünftigen Einsätzen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 22:21   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Mit der nämlichen Gehäuse-Objektiv-Kombination A68+Tamron 70200F28 (Stange) habe ich auch schon Jugendhandball fotografiert.
Ich fand das ging, für meine Ansprüche, ganz gut.

Von der Torlinie aus kann man auch mit 50mm an APS-C gut auskommen, wenn man sich auf den Kreis beschränkt.
Lichtstarke 50mm-Objektive gibt es ja schon für verhältnismässig wenig Geld und
man kann nochmal ein wenig mehr Licht einsammeln, wenn der Schärfebereich dann natürlich auch kleiner wird.

Mit dem Zoom ist man bei 70 mm an APS-C schon wirklich nah, aber Handball hat ja den Vorteil, dass man auch ab Bauch- oder Brusthöhe oft gute Aufnahmen mit Ball und Gesicht machen kann, da der Ball zum Wurf ja meistens auf Schulterhöhe oder höher ist.
Also nicht wie beim Fußball, wo man ja nicht nur Ball und Beine im Bild haben will (meistens zumindest).

Allerdings habe ich mir angewöhnt den Hallensport im Raw-Format aufzunehmen, da ich den Eindruck hatte, dass mir die selbstentrauschten Bilder besser gefielen als die JPGs aus der Kamera.

Wobei noch dazu die Beleuchtung der lokalen Sporthalle bis letzten Herbst sehr schlecht war (knapp die Hälfte der Beleuchtung defekt). Dann hat die Gemeinde dankenswerterweise die Beleuchtung komplett erneuern lassen, so dass es jetzt richtig schön hell ist.
In der Bundesliga sollte ja eigentlich auch schon viel besseres Licht gemacht werden, als meist im Jugendbereich.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 14:47   #4
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Sieht doch sehr gut aus und willkommen im Forum.
Da meine Tochter auch Handball spielt habe ich auch schon sehr viel in Hallen üben können. Und das ist es, worauf es ankommt.
Ich habe die a77 mit dem Sigma 70- 200 2.8. Damit geht es ganz gut. Die Beleuchtungen der verschiedenen Hallen lassen die Ergebnisse dann trotz Übung sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich finde Deine Ergebnisse sind schon ganz gut. Man sieht auch, wie kampfbetont diese Sportart ist:-)
Ich müsste noch eine Bilderfolge von Carsten Lichtlein haben, nachdem er einen 7m gehalten hat. Die Gesichtsmimik ändert sich von Serienbild zu Serienbild extrem.

Toller Sport und die Spielerinnen und Spieler sind keine solche Mimosen wie die hochbezahlten Fußballer:-)
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 18:43   #5
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Du hast schon richtig erkannt, der Verschlusszeit die oberste Priorität einzuräumen. Richtig gemacht.
Der Rest ergibt sich, muss sich ergeben.
Ich hätte auch nur den zentralen AF-Punkt aktiviert, bei AF-C.
JPEG steht bei mir auch fein, Farbstil Standasd und Kontrast nicht angefasst.
Ich mache aber auch noch RAW. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie immer noch löschen.

Hohe-ISO Rauschminderung: Niedrig ?
Du wunderst Dich, das es rauscht ?
Hier könntest Du auch andere Einstellungen wählen.

Du arbeitest mit einer Graukarte und festen Belichtungs- und ISO-Werten ?
Dann sollte man während des Spiels aber keine Einstellungen verändern.
Oder wieso verdunkelt sich der Hallenboden von Aufnahme 1 zu 3 deutlich ?

Ein moderates Abblenden zeugt von "ich habe schon einiges gelesen".
Da sollte jeder seinem eigenen Qualitätsanspruch genügen.
Die mir bekannten Sony 16-50 würde ich offenblendig einsetzen.
Mein Tamron 70-200 wird an APSC durch leichtes Abblenden tatsächlich besser.

An den Kameraeinstellungen würde ich noch zusätzlich die schnellstmöglich Bildfolge einstellen, die meine sonstigen Einstellungen unterstützen.
Bei einigen SLT's muss man wohl bei der Wahl der schnellsten Bildfolge auf einige Dinge verzichten.
Bitte Handbuch/Forum lesen, ob es dabei Einschränkungen gibt. Ich kenne die A68 nicht.

Wenn man dann im Dauerfeuer am Beginn der Aktion ca. 1 Sek. abdrückt, nähert man sich dem Bewgungshöhepunkt deutlich besser, als mit dem Einzelschuß.

Bild 1: Ohne es sehen zu können, behaupte ich, die Werferin hat noch Bodenkontakt, obwohl sie springt.
Bild 2: Der Ball hat die Hand verlassen, die Anspannung löst sich (o.k.: Das Gesicht der Spielerin sagt etwas anderes aus).
Bild 3: Die ballführende Spielerin will springen, hat aber noch Bodenkontakt. Ob ihr bei der Gegenwehr der Sprung glückte, weiß ich nicht.

In Bild 1 & 3 könnte noch eine bessere Position folgen.
In Bild 2 war vor dem Bild die bessere Postion.
Mit Dauerfeuer ist das bessere Bild einfacher zu haben.

Zu Deiner Objektivwahl: Du hast vermutlich das genutzt, was Du zur Verfügung hast.
Mein Tamron 70-200 Macro Stange ist relativ lahm und hat Schwierigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.
Meins hätte ich dafür alleine schon für eine solche Aufgabe zu Hause gelassen.
Respekt, wenn Dir damit die Bilder 1-2 glückten.

Das Sony 16-50 wäre meine Wahl.
Es ist fix, abbildungstechnisch hätte ich auch nix auszusetzen, ich würde es bei F2,8 nutzen und könnte mir Objektivwechsel sparen.

Du hast gemerkt, Du musst, wie die Spielerinnen, ab dem Anpfiff hellwach sein. Ohne Objektivwechsel kannst Du Dich besser auf Deine Aufgabe fokussieren,
zumal Dir die Brennweite 70-200 eh zu lang war.

Deine Aufgabe: 3 Bilder pro Mannschaft in dem Spiel.
Bei der fotografierten Mannschaft sollten immer die Gesichter zu sehen sein.
Angriffsaktionen werden meist positiver wahr geommen als Abwehraktionen.
Danach ist die Position am Spielfeldrand zu suchen.

Mache Dir einen Plan.

Wenn Du Deine Heimmannschaft kennst, kannst Du relativ zügig zu den 3 geforderten Bilder für die Heimmannschaften kommen.

Dabei die Gastmannschaft im Auge behalten, wer ist dort der Aktivposten ?
Dann spätestens mit der 2. Halbzeit die Aktivposten der Gäste ablichten.

Eine Bildausbeute von 10-20% sollte Dich nicht schrecken.

Auch dafür brauchst Du Übung, Übung, Übung.
Handballerinnen trainieren.
Du brauchst auch Training.
Frage mal freundlich nach, ob Du ihr Training fotografisch begleiten kannst.
Dann lernst Du auch Deine heimischen Aktivposten schneller zu lokalisieren.
Dann kannst Du auch schneller den "handballerischen Mauerblümchen" identifizieren und an deren Ablichtung arbeiten.

Mit der Verwendung nur eines Objektives kannst Du in meinen Augen Dich schneller darauf fokussieren, wie Dein Plan aussehen könnte.
Denn ein Plan, könnte Dir deutlich helfen, die offenbar vereinbarte Lieferung von Bildern entspannter zu gestalten.

Meine Tipp 1 an Dich: Begebe Dich auf Augenhöhe (oder darunter).
Bild 1: Eine groß gewachsene Spielerin probiert zu spingen, sie ist die einzige im Bild auf halbwegs Augenhöhe. Der Rest wirkt wie die C-Jugend. Es ist aber Erwachsenenhandball.
Bild 3: Der Fotograf sitzt auf einer Bank an der Torauslinie und hat eine Untersicht auf die Spielerinnen. Die sehen aus wie Erwachsene. Auch Jugendspieler profitieren von dieser niedrigen Aufnahmepostion.

Mein Tipp 2 an Dich: Bringe Deine Kamrea ins Hochformat. Denn Spieler/innen sind weniger breit als hoch.
Im Hochformat kommt man den Körperformen der Beteiligten näher und schneidet seltener die Füße ab.
Da können dann gerne mal 50mm Brennweite reichen.
Da kann man dann auch gerne auf eine Festbrennweite ausweichen.
Bei F2 kann mann dann gerne auch die ISO-Einstellungen reduzieren.
Da kann man dann auch gerne störendes Rauschen minimieren.

In meinen Augen ist es wichtig, das Du die gestellten Erwartungen erfüllst. Das ist aber Dein Ding.
Ein Plan dafür könnte vieles stressfreier machen.
Den Plan kannst Du nur für Dich selbst erstellen.
Meine Vorschläge habe ich dafür gemacht.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2019, 16:10   #6
MaZi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2018
Beiträge: 2
Liebe Fotofreunde,

danke für eure sehr netten und hilfreichen Ratschläge. Es ist schön von gleichgesinnten lernen zu können. Vieles werde ich mitnehmen. Hohe ISO Rauschminderung habe ich schon wieder auf normal gestellt. Bei "Niedrig" muss man definitiv nachbearbeiten und gerade aus diesem Grund habe ich ja auf RAW verzichtet. War von mir Stuss.
Richtig gemerkt habt ihr die Veränderungen der Helligkeiten in den drei Aufnahmen. Im Verlauf des Spieles wechselten sich Sonne und Regenwolken ab. Das griff durch die Hallenfenster durch. Muss man besser auf dem Schirm haben.

Alles in allem hat sich der Thread zu einem tollen Einsteiger Tutorial entwickelt. Mal sehen ob wir weiter machen

Vielen Dank an Alle!!!
MaZi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: A68 und Handball

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.