SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von RIP - Extrembergsteiger tödlich verunglückt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2019, 12:20   #61
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
[...]Im Alpsteingebiet bei uns ist es wenn es regnet rutschig. Trotzdem sieht man Touristen in Crocs und jedes Jahr gibt es ca. einen Todesausrutscher. [...]
Bist Du sicher, dass die Todesausrutscher Crocs-Trägern passierten? Hast Du schon mal Original-Crocs ausprobiert? Die Dinger sind auch auf nassem Fels äußerst rutschfest, meines Erachtens rutschfester als die meisten Wanderschuhe. Die wurden von Seglern für Segler entwickelt, die sich ständig auf nassen Oberflächen bewegen. Fürs Hochgebirge wären sie aber nicht unbedingt meine erste Wahl.

Das hat zwar alles nicht viel mit dem Anlass dieses Threads zu tun, aber dennoch finde ich es gut, dass über viele Aspekte gesprochen wird.

Z.B. im Juni auf den Ben Nevis zu steigen, erscheint bei einer Höhe von nur 1345 Metern und breiter Schotterpiste ein Kinderspiel zu sein. So sehen das auch viele Touristen, die mit Kind und Kegel da ohne warme (Ersatz-)Kleidung, Regenschutz, ausreichende Verpflegung etc. hochwandern. Ich hatte da während meiner Tour oft mit dem Kopf geschüttelt und gleichzeitig gehofft, dass nichts schlimmeres passiert.

Einige meinen dann auch, dass ihnen die Bergwacht einen Vollservice bietet: Klick!

P.S.: Am Untersberg traten Gämsen im Juni eine kleine Steinlawine los, die unweit von uns niederging und in der Masca-Schlucht stürzte plötzlich ein großer Felsbrocken unter großem Gepolter herab und kam ca. 100 Meter entfernt von uns zum Stillstand. Beide Male war Kaiserwetter, wir blieben auf den "Wegen" und waren ausreichend vorbereitet und ausgerüstet. Mit weniger Glück bzw. mehr Pech könntet/müsstet ihr das hier jetzt nicht lesen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2019, 13:28   #62
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...schnipp...Wir mussten auch schon zwei mal eine Bergtour abbrechen. ...schnipp...
"Und vergesst nicht..." hat uns letztes Jahr ein Hüttenwirt mit auf den Weg gegeben "...die Mutigen kehren um." Ist seitdem unser Motto.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Auf halbem Weg begann, mittlerweile regnete es Seile...schnipp....
Wir gehen in den Bergen auch nie ohne Regenklamotten auf Tour. Egal wie stabil die Wettervorhersage ist.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber so kann es gehen, davor ist man im Gebirge nie sicher. Aber ein gehöriger Respekt und eine gute Selbsteinschätzung können helfen, schlimmeres zu vermeiden.


Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mein absolutes Highlight waren drei Damen die mit der Bahn auf das Hochgrat fuhren. Es war Anfang April und man fuhr oben noch Ski. Die Talstation meldete dichtes Schneetreiben bei -7Grad. Aber man hatte ja bezahlt und fuhr hoch. Im feinen Zwirn, ohne Jacke in Highheels. Keine 20 Sek. waren sie oben, da saßen sie schon wieder in der nächsten Gondel nach unten
Ah, der Hochgrat. Prima Wanderberg. Und als Teil der Nagelfluhkette ein guter Ausgangs- oder Zielpunkt für Touren.

Aus meiner Sicht tragen besonders die Seilbahnen ihren Teil dazu bei, dass völlig unzureichend ausgestattete Leute sich in Gefahr begeben. Mann kommt ja so bequem hoch und für die paar Meter zum Gipfel braucht man doch keine Bergschuhe...
Ganz schlimm ist das zwischen Mittag und dem Steineberg. Besonders seitdem sie vor einigen Jahren den Kamm hoch zum Steineberg "barrierfrei" ausgebaut haben...
Wir nehmen extrem selten den Lift. Und wenn, meist nur runter, den Knien zuliebe.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
...schnipp...
Einige meinen dann auch, dass ihnen die Bergwacht einen Vollservice bietet: Klick!
Neulich im Rettungshubschrauber: "Einen Aperol Sprizz bitte"
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 13:31   #63
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass die Todesausrutscher Crocs-Trägern passierten? Hast Du schon mal Original-Crocs ausprobiert?
War wohl ein Fehlschluss, dass der gesichtete Crocs Träger gleich abstürzen wird (Und ich hatte so Mitleid, wie dumm von mir ).
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (11.05.2019 um 13:33 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 09:19   #64
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Einfach zum Nachlesen und Nachdenken...

https://derstandard.at/2000103283552...o-noch-bewusst
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 09:39   #65
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Sehr eindringlich und beeindruckend.
Wer gerne erfahren möchte wie professionelle Alpinisten ihre Toren planen, sollte sich einen Vortrag von Alexander Huber von den "Huberbuam" anhören. Dort wird wirklich nichts dem Zufall überlassen und doch bleibt am Ende die Erkenntnis, dass die Gefahr der ständige Begleiter bleibt.

Ich habe viele Höhenmeter als Amateur auf Skiern, Schneeschuhen, auf dem Bike und im Klettersteig hinter mir. Als bekennender Angsthase habe ich sicher mehr Touren als notwendig vorsichtshalber abgebrochen. Und trotzdem fühle ich mich in den Bergen deutlich sicherer als im Strassenverkehr.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von RIP - Extrembergsteiger tödlich verunglückt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.