SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mahlzeit!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2018, 09:00   #21
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Weder Zunge noch "Gesicht", selbst die Augen sind nicht richtig scharf, geschweige denn, daß man noch eine Zeichnung im Fell erkennen kann.
Sorry, aber für mich als "alten Wildlife-Hasen" ist das Foto absolut nicht gelungen.
Und der A.... war in keiner Weise Gegenstand meiner Kritik.
Was ist denn nun "richtig scharf" schon wieder? Ist das die Mutter oder die Tochter von "knackig scharf" im Unterschied zu "scharf?" Mumpitz...

Ich sehe jede Menge Zeichnung im Fell. Was fehlt denn da?

Der Luchs wurde gut erwischt. Die Buntigkeit des Gesamtbildes stört mich auch, aber unscharf und ohne Zeichnung? Hä?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 14:04   #22
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Etwas mehr abblenden hätte sicher noch geholfen das Bild zu verbessern.
So richtig will mein Auge auch keinen Schärfepunkt finden.
Am ehesten noch im Schnauzenbereich. Die klassische Augenschärfe fehlt mir hier auch.


Trotzdem finde ich es vom Motiv her klasse und es wirkt auch wenn es technisch nicht perfekt ist auf mich.

Und lass Dich von den Hatern hier nicht ärgern, von denen gibt es hier leider Mittlerweile viel zu viele.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz

Geändert von badenbiker (11.12.2018 um 14:09 Uhr)
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 17:35   #23
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Wie gesagt, die Schärfe ist tatsächlich im Originalbild vorhanden und liegt direkt auf der "Nase", wobei eigentlich das gesamte Gesicht des Tieres scharf ist. Die kleine jpg Variante wirkt etwas flau im Vergleich. Ich habe aber nochmal die etwas arg grellen Grüntöne im Hinter- und Vordergrund abgemildert. Danke für die Kommentare
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 20:11   #24
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Also ich tu mir schwer etwas zu Kritisieren, was ich selber nicht besser kann.
Sei es im Sport, sei es beim Fotografieren.
Mir gefällt das Foto , das Grün im Vordergrund empfinde ich auch etwas zu dominant,
das ist aber meine persönliche Wahrnehmung.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 21:35   #25
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Also ich tu mir schwer etwas zu Kritisieren, was ich selber nicht besser kann.
Ich selber bin wohl mein ärgster Kritiker - und genau deswegen gibt es eher selten Bilder von mir zu sehen.

Es ist durchaus normal, eine Sache beurteilen zu könnnen, auch wenn man selber nicht dazu in der Lage ist, sie anzufertigen.
Sei es eine Speise, ein technisches Gerät, ein Möbel, ein Gemälde oder eben ein Foto.
Dazu sollte man allerdings Kenntnis des Metiers mirbringen.
Manchmal ist eben der Standpunkt, aus dem man als "Selberkönner" beurteilt, ein ganz anderer wie der eines "Produkttesters".

Ich kenne das zu Genüge z.B. aus den "sozialen Medien". Dort erhalten meine Handyschnappschüsse erheblich mehr Likes, als "anspruchsvolle" Bilder, mit denen man sich beschäftigen müsste. Dabei ist es oft nicht einmal das Bild als Solches, was "geliket" wird, sondern der Ort oder das Event, welches damit in Zusammenhang steht.

Ich selber sehe mir die allermeisten Bilder an, die hier im Forum eingestellt werden. Mit Wenigen beschäftige ich mich ausführlicher. Dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit. Manchmal - gerade auch bei Anfängern - aber doch, um um dann gerne Tipps zu geben, was man anders oder auch besser machen kann.

@davidmathar

Das hier gezeigte Bild fällt bei mir in die Kategorie "Schnappschuss".
Die Entstehungsumstände sind hier (auch) für mich nebensächlich. Dafür ist die Perspektive "zu normal" und hätte auch im Tierpark entstanden sein können.

Dabei ist es auf den zweiten Blick die Übesättigung der Farben, die mir das Bild so kaputt macht, dass ich mich schon gar nicht weiter damit beschäftigen wollte.

So Sachen, wie 100%ige Schärfe sind mir dabei zuächst ziemlich egal. Ich sehe mir Bilder seltenst mit der Lupe an. Das passiert nur dann - und auch nicht zwangsläufig - wenn mich ein Bild wirklich fasziniert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2018, 22:03   #26
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Danke für deine Ausführungen. Könntest du das zu "normal" der Perspektive näher erläutern? Ich bin auf Augenhöhe des Tieres. Dabei kauere ich mitten im Dickicht. Was wäre denn nicht normal oder außergewöhnlich? Ich habe noch mehr Bilder.. Vielleicht ist da ja ein unnormales dabei?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 22:33   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Danke für deine Ausführungen. Könntest du das zu "normal" der Perspektive näher erläutern? Ich bin auf Augenhöhe des Tieres. Dabei kauere ich mitten im Dickicht. Was wäre denn nicht normal oder außergewöhnlich? Ich habe noch mehr Bilder.. Vielleicht ist da ja ein unnormales dabei?
Besonders wäre es für mich dann, wenn die Wildkatze von unten im Baum oder von oben bei der Überquerung eines Baches oder sogar beim Fangen einer Beute fotografiert worden wäre.
Ein wenig mehr Schärfentiefe wäre dabei nicht wirklich schlimm.

Da diese Katzen äusserrst scheu sind, macht es die Aufgabe gewiss nicht leiichter.

Dabei ist mir natürlich bewusst, dass du auch mit deinen "normalen" Fotos emotional viel mehr verbunden bist als der Betrachter dieser Bilder, weil eben deine Erinnerungen an die Umstände da mit reinspielen. Nur kommt das im Bild nicht rüber und das fehlt dem zufälligen Betrachter.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 23:48   #28
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dabei ist mir natürlich bewusst, dass du auch mit deinen "normalen" Fotos emotional viel mehr verbunden bist als der Betrachter dieser Bilder, weil eben deine Erinnerungen an die Umstände da mit reinspielen. Nur kommt das im Bild nicht rüber und das fehlt dem zufälligen Betrachter.
Eine Wildkatze Auge in Auge auf diese Entfernung ist nicht "normal", die Betrachter hier sind auch nicht zufällig so wie die mutmaßlichen Bewunderer deiner Handyfotos.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 08:22   #29
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Eine Wildkatze Auge in Auge auf diese Entfernung ist nicht "normal", die Betrachter hier sind auch nicht zufällig so wie die mutmaßlichen Bewunderer deiner Handyfotos.
Danke, das sehe ich ähnlich
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:45   #30
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Die zweite Version finde ich deutlich besser.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mahlzeit!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.