SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Australien 2009
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2018, 13:46   #131
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Auch wenn die Durchquerung des Tunnel Creeks viel kürzer war, als ich mir das anhand der Angaben in der Literatur vorgestellt hatte, war sie doch eins der besonders schönen Erlebnisse auf der Tour. Im Wasser des Höhlenflusses sahen wir Flusskrebse mit blauem Winkerarm (die blaue Farbe ist mir erst auf den Fotos hinterher aufgefallen) und kleine Fische. In einem kaminartigen Teil der Höhlendecke hingen einige Fledermäuse.

Das folgende Bild soll einen Eindruck von der Landschaft vermitteln, die eine Ebene mit aufragenden Kalksteinmassiven ist. Durch eines dieser Massive fließt der Tunnel Creek. Ein typisches Merkmal sind auch die Boabs, die in Australien nur in den Kimberleys wachsen (ein einzelner steht allerdings auch an der Katherine Gorge). Diese Flaschenbäume, die Wasser in ihren Stämmen speichern, kommen auch in Afrika vor und heißen dort (zumindest im westlichen Sahel) Baobab. Auf dem Bild sind nur einige jüngere Exemplare zu sehen, der Stamm kann extrem Dick werden.


Bild in der Galerie

Unser nächstes Ziel war die Windjana Gorge, Eine der zahlreichen Schluchten mit Wasser, in dem es natürlich auch Krokodile gab. Wir waren ziemlich spät am Tag unterwegs.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber da waren nicht nur Krokodile zu sehen, sondern auch zwei (in meinen Augen) reichlich dumme Exemplare des Homo sapiens sapiens. Sie gingen zu den Krokodilen und traten eins gegen den Schwanz. Ich dachte schon, dass das nächste Foto ein dramatisches Actionbild wird, aber die Aktion blieb ungestraft.


Bild in der Galerie

Nach verlassen der Kalsteinmassive wurde sie Landschaft durch Termitenbauten und Boabs dominiert.


Bild in der Galerie

Vögel gab es natürlich auch zu sehen:


Bild in der Galerie

In der Nähe der Ortschaft Derby gibt es einen hohlen Boab, den Prison Tree. Darin wurden früher verschleppte Aboriginals gefangen gehalten, die zur Zwangsarbeit in der Perlentaucherei in Broome transportiert wurden. Die Aboriginials leisteten nur wenig erfolgreichen Widerstand. Ein legendärer, bewaffneter Kämpfer versteckte sich im Tunnel Creeek und wurde dort von der Polizei entdeckt und erschossen. Es ist mir aus der Literatur nicht ganz klar, ob er wirklich ein Widerstandskämpfer, ein gewöhnlicher Mörder oder eine Mischung aus beidem war.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2018, 15:37   #132
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Aber da waren nicht nur Krokodile zu sehen, sondern auch zwei (in meinen Augen) reichlich dumme Exemplare des Homo sapiens sapiens. Sie gingen zu den Krokodilen und traten eins gegen den Schwanz. Ich dachte schon, dass das nächste Foto ein dramatisches Actionbild wird, aber die Aktion blieb ungestraft.


Bild in der Galerie
Wir waren mal mit dem Kajak unterwegs, unser Guide bot auch Wanderungen an. Er gab uns zu Krokodilen folgende Gefahreneinschätzung:
Krokodile unter 2m sind relativ ungefährlich, denen sind wir als Beute zu groß
Krokodile mit 4m sind relativ ungefährlich, die wissen wie sie einfach an Futter kommen und sind zu faul
Richtig gefährlich sind aber Krokodile um 3m, für die sind wir attraktive Happen.

Passt zu deiner Schilderung, die gezeigten Krokodile sind rund 2m groß.

Hans

P.S. Herausfordern sollte man ein Wildtier nie, er erzählte auch, dass die letzen durch Krokodile getöteten Touristen genau an an der Stellen nachts badeten, an denen sie am Tag Krokodile gesehen hatten und das an Blödheit nicht zu überbieten sei. Die von dir beobachteten Exemplare haben aber mindestens gleichblöd gehandelt.

Geändert von ha_ru (04.12.2018 um 07:17 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 19:42   #133
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Einschätzung kann sicher eine grobe Orientierung sein (daneben ist zwischen den Süßwasserkrokodilen und den Salties zu unterscheiden). Hier scheint sie gepasst zu haben. Allerdings würde ich solche Provokationen vermeiden, da es immer Ausnahmen geben kann. Wer schonmal gesehen hat, wie rasend schnell Krokodile aus dem Wasser schießen können und weiß, dass sie an Land schneller sind, als wir laufen können, lässt immer Vorsicht walten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 12:32   #134
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
In Natura und auch auf Souvenirs habe ich solche Sonnenuntergänge, wie auf dem nächsten Bild, am Westrand der Kimberleys und weiter westlich mehrfach gesehen. Etwas östlich vom Willare Bridge Roadhouse waren die Klischeelemente Boab und Windrad versammelt:


Bild in der Galerie

Den Abend dieses Tages verbrachte ich mit kaltem Bier auf einem Parkplatz neben einem im Vollmondlicht silbrig glänzenden Boab.


Bild in der Galerie

Der Mond dazu (vom Einbein mit 70-400G + 2x Konverter):


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:51   #135
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Tanken und gut essen am Willare Bridge Roadhouse and Caravan Park. Nach den trockenen Kimberleys nähern wir und den Stränden von Broome!


Bild in der Galerie

Mit immerhin 11.600 Einwohnern ist Broome die Tourismusmetropole in Nordwestaustralien. Bis zum nächsten Ort in dieser Größe sind es in Richtung Südwesten ca. 500km und in alle anderen Richtungen mehr als 1000km Luftlinie. Hier geht es ziemlich entspannt zu, denn wer in diese Gegend kommt, hat meist auch Zeit. Eine für diese Ecke Australiens ungewohnte Vielfalt von Geschäften und Restaurants sorgt für Komfort. Mehr zur Stadt und ihrer Geschichte gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Broome

Da die Sommerferien zu Ende gingen, hatten wir in Broome noch ein paar erholsame Tage eingeplant, bevor Frau und Kinder den Heimweg antraten. Dass Boome beliebt ist, wussten wir, aber es ist noch beliebter, als wir dachten. Sämtliche Campingplätze waren voll belegt. Bei den festen Unterkünften gelang es uns immerhin, durch aufeinanderfolgende Buchung von zwei unterschiedlichen Resorts / Backpackers (das gibt es auch als Kombination in einem Gebäude) eine Bleibe zu finden. Die Preise dafür lagen auf dem doppelten Niveau von Queensland.

Neben den Kneipen ist Cable Beach einer der Hauptanziehungspunkte von Broome:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Unsere erste Unterkunft in Broome hatte einen wunderbar grünen Garten im Tropenstil.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 11:45   #136
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Unweit von Broome gibt es auch schöne rote Felsen am Meer:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Unsere erste Unterkunft in Broome hatte einen wunderbar grünen Garten im Tropenstil, in dem an einem Nachmittag auch kurz ein Pheasant Coucal (im Winterfederkleid) Station machte:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 14:20   #137
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ein letzter Blick auf Cable Beach:


Bild in der Galerie

Von Broome fur ich nun allein weiter in Richtung (Süd)westen. Der nächstgelegne Ort in dieser Richtung ist Port Headland in ca. 600 Straßenkilometern Entfernung. Jetzt wird die Gegend also richtig einsam. Die Straße führt ein Stück landeinwärts gelegen parallel zum Eighty Mile Beach durch ein außerordentlich ödes Gebiet. Selten zweigt mal ein Weg zu einer Farm ab.

Der größte Teil Australiens ist flaches Land mit oft wenig oder nur niedriger Vegetation. Tagsüber ist es oft ziemlich windig. Auf der Straße zwischen Broome und Port Headland (und nur dort) habe ich etliche Male gefährliche Schlagwinde erlebt. Schlagartig und völlig unverhersebar kommt ein wenige Sekunden dauernder, sehr starker Windstoß, der einen chancenlos z.B. auf die Mitte der Gegenfahrbahn drückt. Da einem pro Stunde nur wenige Autos begegnen, ist das Risiko eines Frontalzusammenstoßes allerdings begrenzt, selbst wenn der Gegenverkehr nicht vom Windstoß erfasst werden sollte.

Etwa 315 km südwestlich von Broome kommt die erste Tankstelle, das Sandfire Roadhouse. Nomen est Omen, es brannte vor einigen Jahren ab und wurde nur rudimentär wieder aufgebaut. Darüber gibt es noch irgendeinen Konflikt zwischen dem Besitzer und den westaustralischen Behörden.


Bild in der Galerie

Links an der Einfahrt stehen 3 Termitenbauten. Die Termitenbauten sehen regional sehr unterschiedlich aus, in dieser Gegend eher wie Kothaufen eines riesigen Tieres. Andernorts gibt es die klassische, burgartige bauweise und im Lichfield NP leben die Magnetic Ants. Deren Bau ist schmal, langgesteckt und exakt in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Dadurch ist am heißesten Teil des Tages nur die schmale Südseite zur Sonne exponiert, während in den Morgen- und Abendstunden die Wärme von einer großen Oberfläche gesammelt wird.

Nach dem Tanken ging es weiter in Richtung Prt Headland.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 22:50   #138
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Eins der gefährlichsten australischen Tiere, jedenfalls dann, wenn es in die Nähe einer Straße kommt:


Bild in der Galerie

Wenn auch nicht viel los ist, die knalligen roten Farben sind immer wieder beeindruckend:


Bild in der Galerie

Auch auf der Fahrt ins Landesinnere südlich von Port Hedland hält die Landschaft zunächst wenig Abwechselung bereit.


Bild in der Galerie

Ehrlich gesagt, kam auf dieser Stecke gepflegte Langeweile auf - ich glaube, die Bilder drücken das aus . Musik mit schwerem Metall hielt mich wach.

In der Region Pilbara liegt die Hammersley Range, die in großen Bereichen als Hochplateau ausgebildet ist. Es ist ein sehr dünn besiedeltes Gebiet, in dem es riesige Minen gibt. Mich interessierte der Karijini National Park mit seinen Schluchten, die meist unvermittelt und sehr steil eingeschnitten auf dem Plateau auftauchen. Als ich der Hammersley Range näher kam, belebte sich auch das Relief ein bisschen:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 22:59   #139
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Unsere erste Unterkunft in Broome hatte einen wunderbar grünen Garten im Tropenstil.


Bild in der Galerie
Ach schau an!
Cocos Beach Bungalows war 2009 auch meine Unterkunft in Broome.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 23:32   #140
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eins der gefährlichsten australischen Tiere, jedenfalls dann, wenn es in die Nähe einer Straße kommt:


Bild in der Galerie
[...]
Das gilt wohl noch stärker für Südafrika. Da grasen Kühe oft auf einem schmalen Streifen zwischen Zaun und Straße.

P.S.: Danke fürs Mitnehmen auf den Fünften Kontinent.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Australien 2009

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.