Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine Dynax 7 (ohne D) ist schon ganz aufgeregt.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 18:18   #1
res
 
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Meine Dynax 7 (ohne D) ist schon ganz aufgeregt.

ich lese hier fast täglich all die beiträge, und hatte bis vor 3 tagen noch gedacht, ich hätte eine D7D ohne schärfeprobleme oder backfocus erhalten.

ich habe am freitag um die 200 fotos damit geschossen, wovon vielleicht gerade mal 2-3 meinem gusto an schärfe entsprachen. ich bin sicherlich nicht der profi, kann mir aber nicht erklären, wie ich bei guten lichtverhältnissen, iso 100, blende zwischen 8 bis 22, f ca. 80-100mm, ab stativ, es nicht fertig gebracht habe scharfe bilder zu machen.
weder mit der programmautomatik, umstellen auf zentral resp. periphere autofokus einstellung, mit od. ohne antishake oder sonstigem pröbeln, kam ich zum erfolg.
bin ich wirklich zu doof

ich hab mir bei meiner analogen dynax 7 mal den schärfe bereich auf die selbe distanz (ca. 6-7m) mit blende 13 resp. 22 anzeigen lassen:
2.8m resp. 3.5m vor dem objekt, 13 m resp. unendlich hinter dem objekt
da müsste doch ein hauch von schärfe vorhanden gewesen sein, oder nicht?

oder muss ich, selbst wenn ich die bilder im jpeg format ausgebe, alles im bildbearbeitungsprogramm nachschärfen?

scharfe fotos bringt sie wohl nur zustande, wenn ich manuell scharf stelle.

unsere kommenden ferien werden wir wohl getrennt von einander verbringen. ich in barcelona, die kamera in bremen.
meine dynax 7 analog wirds freuen. sie wartet schon ganz kribbelig im schrank. auch mein vergrösserer und all das sonstige dunkelkammerzubehör können's kaum erwarten.

so werde ich mit einem weinenden und einem lachenden auge meine reise antreten.

gruzz

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 00:35   #2
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
Wieder so ein mysteriöser Einzelfall .... mitten unter den Hunderttausenden absolut exakt arbeitender 7 D's

Deine Entscheidung pro Bremen war sicherlichgoldrichtig.
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 06:37   #3
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Hi!

Meine D7D wird diese Woche aus den gleichen Gründen
die Reise nach Bremen antreten.... hoffen wir das Beste...
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 07:07   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Meine Dynax 7 (ohne D) ist schon ganz aufgeregt.

Zitat:
Zitat von res
oder muss ich, selbst wenn ich die bilder im jpeg format ausgebe, alles im bildbearbeitungsprogramm nachschärfen?
Bilder einer DSLR sind generell sehr weich und müssen immer nachgeschärft werden. Ein Beispielbild würde hier sehr helfen, um zu beurteilen, ob Deine Kamera korrekt arbeitet oder nicht.
Jetzt aber alle D7D über einen Kamm zu scheren halte ich für sehr unprofessionell.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 09:46   #5
res

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Zitat:
Jetzt aber alle D7D über einen Kamm zu scheren halte ich für sehr unprofessionell.
tu ich auch nicht. ehrlich gesagt nehm ich die ganze sache eher gelassen. ich denke mir, dass wir das kind schon schaukeln werden.
wie schon gesagt, meine analoge D7 wirds freuen. und ich habe auch wirklich mal wieder richtig lust den laborduft zu schnuppern. klar geht mit photoshop alles viel einfacher, aber bei der ganzen analogsache ist doch der spannungsfaktor um einiges höher.

@ jerichos
wie kann ich übrigens beispielbilder uploaden? hab das noch nie gemacht. danke bereits im voraus für die anleitung.

sonnige grüsse aus der schönen schwiiz.

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 11:15   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von res
Zitat:
Jetzt aber alle D7D über einen Kamm zu scheren halte ich für sehr unprofessionell.
tu ich auch nicht.
Ich hab auch nicht Dich mit diesem Kommentar gemeint.

Zitat:
Zitat von res
wie kann ich übrigens beispielbilder uploaden? hab das noch nie gemacht. danke bereits im voraus für die anleitung.
Bild einfach dort hochladen. Musst nur auf die Größenbeschränkungen achten (max 900px und 280kb).

-> Bildergalerie
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:34   #7
res

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
hier mal zwei beispielbilder

1. Bild


eines von den "schärferen" der ca. 200 bilder die ich geschossen habe.
blende so um die 13 ca. f 80mm, distanz zum objekt ca.6-7m. aus meiner sicht total matschig, nirgends wirklich scharf
im gesicht hätte man die unschärfe wohl am besten gesehen, da es aber kein selbstportrait ist, hab ich den teil weggelassen. aber man siehts ja auch an der rose, dem hemd oder der gürtelschnalle.

2. Bild


aus einer früheren serie. blende 4.5 f 200 mm.
aus meiner sicht im roten kreis knackig scharf. das knackig ist wahrscheinlich von der gurke, die schärfe vom wasabi

bei beiden bildern hatte ich den fokus genau auf dem objekt.

was meint ihr dazu? die cam könnte es doch mit der schärfe? oder hatte sie einfach nur 200 mal keine lust

gruss

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 18:44   #8
res

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
hab mich da wohl etwas vertan mit der blende und der brennweite beim zweiten bild. sorry

Bl 11
f 315mm

exif tags lügen nie

gruss

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine Dynax 7 (ohne D) ist schon ganz aufgeregt.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.