Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D nach 2500 Bilder und Ostern vorbei; Vergl. zur A1 ;-)))
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 10:07   #51
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Freddy
die Sache mit dem Histogramm, ich kann noch keine Schlüsse daraus ziehen, für mich sieht es z.Z. aus wie Berg- und Talfahrt. Vielleicht kommt noch mal "die Erleuchtung".
Das Histogramm zeigt die Helligkeitsverteilung im Bild. Es handelt sich letztendlich um Balkendiagramme.

Links sind die dunklen Tonwerte, rechts die Hellen. Die Ränder markieren Schwarz und Weiß. In der Mitte hast du 50% Helligkeit (den Wert den die Kamera als Zielwert für die Belichtung nimmt).

Ein Durchschnitts-Bild hat einen optimalen Tonwertumfang wenn die Balken über die gesamte Breite des Histogramms verteilt sind und sich keine übergroßen Berge an den Ränder befinden.

Mach einfach mal ein paar Trockenübungen indem Du ein beliebiges Motiv aufnimmst und mit der Belichtungskorrektur von -2 bis +2 experimentierst. Du siehst am Histogramm wie sich die "Berge" verschieben und wann die optimale Korrektur erreicht ist.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2005, 12:13   #52
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo Freddy

Hinsichtlich Kommunion würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Überbelichtet werden sie nicht sein, ev. die Gesichter zu dunkel. Dann halt mit Gamma Korrektur drüber, oder vorher Blitz einschalten und Aufhellblitzen. Das aber vorher noch ausprobieren und die Einstellung auf einen Speicher legen. Ich habe das noch nicht genauer angeschaut, bei der A1 mußte der Blitz auf -1/3 - -2/3.

Ich habe
Speicher 1 = Blitz mit Korrektur und Weissabgleich,...
Speicher 2 = Aufhellblitzen
Speicher 3 = Available Light innen in der Kirche

Die normale Kameraeinstellung ist für außen.
Damit kann man das in Ruhe eintesten und Speichern und kommt dann nicht in Streß. Und wenn man in einer Pause merkt, daß Korrekturbedarf ist, korrigieren und speichern.

Normalerweise muß eh nicht jedes Bild was werden, sodaß meist ausreichend Reserven da sind. Falls es für dich ganz wichtig ist, mußt du halt RAW nehmen. Damit hast du halt noch +-2EV Reserve zusätzlich.

Viel Glück

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D nach 2500 Bilder und Ostern vorbei; Vergl. zur A1 ;-)))


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.