SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum manuellen Focus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2005, 18:38   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von JoeJung
Ich weiß jetzt auch, warum meine früheren Backfocus-Tests nichts aussagekräftiges brachten. Ich dachte immer, ein Backfocus liegt so zwischen 10 und maximal 30 cm hinter dem anfokussierten Objekt und so habe ich auch die Objekte aufgebaut.

Gestern hat sich dann herausgestellt, dass sich der Schärfebereich mit dem 24-85mm-Objektiv mehr als 1 Meter (in Worten EIN Meter) hinter dem anfokussierten Objekt befindet. 4 Testbilder (dazwischen immer auf die kürzestmögliche Distanz gestellt, damit immer neu fokussiert werden muss), 4 exakte Fehlfokussierungen. Dasselbe mit 85 mm und mit 17 bzw. 35mm des zweiten Objektivs (dem 2,8-4/17-35). 16 Aufnahmen, keine einzige, die auch nur annähernd scharf ist. Der Backfocus ist beim Weitwinkel am deutlichsten zu merken, bei 85 mm beträgt die Abweichung "nur" mehr ca. 30 cm. Weiters glaube ich auch, dass der BF mit der Helligkeit zusammenhängt, je schlechter die Lichtverhältnisse, desto ausgeprägter der BF.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem 24-85mm bei Blende 8 der BF nicht mehr zu sehen ist, denn gut 1 Meter Abweichung kann auch mit der Tiefenschärfe nicht ausgeglichen werden. Ich hatte aber wirklich keine Lust mehr, das ganze erneut zu testen.

Dass es so schlimm ist, und Konica-Minolta so desolate Kameras ausliefert, hätte ich mir nie und nimmer gedacht. Jetzt kann ich wirklich nur mehr auf die Kur in Bremen hoffen
Sehe ich genauso. Ich habe auch das 24-85er. Da ist bei dem Nikon Testblatt (50cm 45°) ber BF bei 85 und offener Blende ca. 2-5mm. Bei 2m Abstand sind es aber schon ca. 20cm. Das Testchart taugt also eher nicht wirklich. Das gleiche Ergebnis habe ich bei meinem Sigma 2,8 90. Lediglich mein Sigma 4,5/6,7 100-300 ist in jeder Situation AF scharf (ausgerechnet das billigste) Na denn, ab nach Bremen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2005, 20:17   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von JoeJung
..Dasselbe mit 85 mm und mit 17 bzw. 35mm des zweiten Objektivs (dem 2,8-4/17-35). 16 Aufnahmen, keine einzige, die auch nur annähernd scharf ist. Der Backfocus ist beim Weitwinkel am deutlichsten zu merken, bei 85 mm beträgt die Abweichung "nur" mehr ca. 30 cm. ..
Meine Test-Dynax hatte mit diesem Objektiv einen knappen Frontfokus, d.h. das Zielobjekt lag in der Regel knapp am Ende des als scharf zu bezeichnenden Bereiches. Ein entsprechender knapper Backfokus wäre mir lieber gewesen. Am Liebsten natürlich ein exakter Fokus, so daß AF, Mattscheibe und CCD-Chip wirklich gut zusammenspielen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum manuellen Focus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.