Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fusel auf dem Chip? (Danke, ist erledigt !!!)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 17:12   #1
paperman
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Garbsen
Beiträge: 466
Fusel auf dem Chip? (Danke, ist erledigt !!!)

Hallo zusammen,
sind gerade im Urlaub in der Schweiz.
Und ich habe ein RIESENPROBLEM
Egal mit was für einem Objektiv, ich habe immer an der gleichen Stelle ein Fusel auf dem Bild. Je länger die Belichtungszeit ist, desto deutlicher wird er. Habe schon voller Verzweizelung heute nur noch mit 1000sec. gefotet, was nicht schwer ist, da wir Sonne satt haben, dann ist nämlich nichts zusehen.
Chipreinigung 2x durchgeführt, NIX
Alle Spiegel usw. gereinigt. NIX
Könnt ihr mir helfen, oder ist etwa Kur in Bremen angesagt ????
Dies würde meine Urlaubsfreude deutlich senken
Leider kann ich kein Beispielbild zeigen, da ich hier im Internetcafe sitze und die Fränklies durchrauschen......

Erbitte Euren Ratschlag.
Danke im voraus.
__________________
Gruß von Wolfgang
- meine Galerie -
paperman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2005, 17:26   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: HIIIIIILLLLLFFFFEEEEEEEE !!!!! Fusel auf dem Chip ?

Zitat:
Zitat von paperman
Chipreinigung 2x durchgeführt, NIX
Meine erste CCD-Reinigung mit Sensor Swap benötigte 6 Durchgänge. Wie hast Du gereinigt?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:27   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Deswegen muss man aber nicht schreien, oder?
Ich hab die Überschrift mal korrigiert.

So, die Antwort dazu:
Zitat:
Zitat von paperman
Chipreinigung 2x durchgeführt, NIX
Alle Spiegel usw. gereinigt. NIX
Du hast was gereinigt?!?! Bist Du des Wahnsinns?

Du weißt wie eine SLR-Kamera aufgebaut ist, oder? Was hat der Spiegel mit dem aufgenommenen Bild zu tun?!?!

Dann wie hast Du denn den Sensor gereinigt? Was hast Du benutzt?

Mit der Belichtungszeit hat das so rein gar nix zu tun, eher mit der Blende. Je kleiner die Blendenöffnung desto deutlicher (schärfer) müsste der Fleck zu sehen sein. Blend mal ab, richte die Kamera gegen den Himmel und dann mach mal ein Bild. Beschreib mal wie das Bild aussieht? Nur ein kleiner Punkt oder größer? Die Bezeichnung "Fussel" würd ich eher auf was Größeres beziehen.

Noch ne Anmerkung:
Es ist irgendwie erschreckend, wie wenig man sich mit der Technik befasst. Nimm mir das bitte nicht übel, aber man sollte seine eigene Kamera schon ein wenig kennen. Dazu gehört auch, wofür der Spiegel da ist und dass man bei einer DLSR mit Staub auf dem Sensor rechnen muss.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:34   #4
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
guck mal hier:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17902.html

vielleicht hilft dir mein Problem weiter - ich konnte es mittels einer Luftpumpe und einem Aufsatz für Fußbälle lösen. Kräftig reingepustet, weg war's...
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 17:50   #5
paperman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Garbsen
Beiträge: 466
Erstmal Dank an alle, habe alle Infos beisammen - bis später.
__________________
Gruß von Wolfgang
- meine Galerie -
paperman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2005, 17:53   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich poste aber trotzdem nochmal meine ANtwort, damit alle was davon haben:

Zitat:
Du verstehst da grad was komplett falsch.

Erstmal der Spiegel ist nur dazu da, um das Bild in den Sucher zu leiten. Der wird bei der Aufnahme weggeklappt. Ihn zu reinigen bringt also null die Bohne. Würd ich mich auch nie trauen.

Der Punkt "Sensorreinigung" reinigt nicht den Sensor!!!
Er ist nur dazu da, um den Spiegel und den Verschluß zu öffnen. Zu mehr nicht. So wie Du den Fussel beschreibst ist das wirklich ein Fussel und kein Staubkorn. Also Sensorreinigung aktivieren, Objektiv runterschrauben und dann guck mal auf den Sensor. So wie Du es beschreibst, sollte man den Fussel mit bloßen Augen sehen können. So jetzt wird´s brenzlig. Da ich mal davon ausgehe, dass Du keine Luftpumpe mit dabei hast oder sonstige Hilfsmittel, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als vorsichtig hineinzupusten. Bitte unbedingt darauf achten, dass keine Spucke mitfliegt. Am besten Du bläst nicht direkt auf den Sensor, sondern sehr schräg in das Gehäuse rein. Normalerweise sind diese Art von Fussel sehr leicht zu entfernen. Aber wie gesagt, pass bloß auf, dass Du keine Feuchtigkeit mitreißt. Alternativ kannst Du ganz vorsichtig mit einem Ohrstäbchen nachhelfen. Aber wie gesagt, vorsichtig und das Wattstäbchen vorher ja nicht anlangen (-> Fett!!!).
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 20:54   #7
Udo Frormann
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-71101 Schönaich
Beiträge: 156
Genau sowas hatte ich letze Woche auch, ein Fussel auf dem Chip. Aber keine Panik, das kann man einfach beheben.

Die Reinigung ist sehr einfach, einfach per Menü den Spiegel hochklappen lassen und dann (habe ich) mit einem feinen Pinsel den Fussel entfernen (können). Der Fussel ist seitenverkehrt (oben/unten und links/rechts) auf dem Sensor. Also entsprechend beachten wenn Du ihn suchst.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Udo Frormann
Udo Frormann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 20:59   #8
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Der Fussel ist seitenverkehrt (oben/unten und links/rechts) auf dem Sensor. Also entsprechend beachten wenn Du ihn suchst.
Oben/unten stimmt, rechts/links jedoch nicht, zumindest wenn man auf den Sensor guckt.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 22:49   #9
gismeth
 
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
...ich konnte es mittels einer Luftpumpe und einem Aufsatz für Fußbälle lösen. Kräftig reingepustet, weg war's...
Ups, ich kenn mich mit SLRs zwar nicht aus, aber wenn ich "unkontaminierte" Luft benötige - was bei der Reinigung einer SLR wohl der fall ist -, würde ich KEINE Luftpumpe benutzen.

Also zumindest die Fahrrad- oder Ballpumpen sind innen mit ein wenig Öl oder Fett geschmiert, wenn da ein paar Partikel mit rausgeschleudert werden... :-(

Wenn saubere Luft, dann Druckluft aus der Dose (Foto- oder Elektronikerbedarf). Also das ist so meine Meinung.
__________________
gismeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 01:59   #10
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von gismeth
Wenn saubere Luft, dann Druckluft aus der Dose (Foto- oder Elektronikerbedarf).
Auch hier Vorsicht! Habe schon erlebt, dass sich ein Schmierfilm gebildet hat (vom Treibgas oder was sonst). Saugen ist auf jeden Fall besser als Druckluft. (Aber vielleicht nicht mit dem Haushalts-Staubsauger).

Beim Reinpusten per Mundwerk empfiehlt sich, von unten nach oben zu blasen (gibt der Spucke weniger Chancen).

Sollte es aber kein Fussel sein, sondern Fusel, dann ist mit Pusten eh nichts zu machen.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fusel auf dem Chip? (Danke, ist erledigt !!!)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.