Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Seit Kamerakur funktioniert VC-7D nicht mehr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2005, 11:38   #21
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von erich_k
Produktionsverlagerung in Billiglohnländer so seine Tücken hat.
Qualitätsmanagement ist nicht nur bei Minolta unabhängig vom Standort: Opel und Bosch haben hierzulande ihre Qualitätsprobleme, während Toyota und Leica andererseits mit internationalen Produktionsstandorten hervorragend zurechtkommen und kamen.
So pauschal würde ich das nun auch wieder nicht sagen. Bekanntermaßen gibt es häufiger Probleme, wenn die Produktion in Billiglohnländer verlegt wird!
Manche Firmen besinnen sich auch wieder und holen die Produktion wieder zurück ins eigene Land!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2005, 11:57   #22
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
So nun muß ich meine 7D doch behalten. Der Eingriff durch den Minolta Service in Bremen führte zum Verlust der 14Tage-Umtauschregelung. Obwohl ich vorher extra nachgefragt habe, und mir das vor zwei Tagen nochmal gegenteilig bestätigt wurde. Da hätte der Mitarbeiter bedauerlicher Weise falsche Informationen weitergegeben. Also kein Geld zurück, und keine neue 7D, nur Reparatur.

Schade, schade ... gut dass ich meine A2 noch habe ...
Das ist ja schon heftig was Dir alles passiert. Ich hoffe für Dich dass die D7D nach einem weiteren (hoffentlich kurzen) Kuraufenthalt endlich perfekt funktioniert...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:34   #23
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von erich_k
Bekanntermaßen gibt es häufiger Probleme, wenn die Produktion in Billiglohnländer verlegt wird!
[OT?]
Es sollte nicht der Fehler gemacht werden, bei "Billiglohnländer" hauptsächlich an Fernost zu denken. Aus europäischer Sicht ist Portugal ein "Billiglohnland", und ich erinnere mich an die massiven Qualitätsprobleme, die der (nach seiner Eigendarstellung) weltgrößte Batteriehersteller EXIDE mit seinen Sonnenschein-Gel-Batterien aus portugiesischer Fertigung im vorletzten und letzten Jahr hatte. Die Produktion wurde dennoch nicht an die deutschen Standorte zurückgeholt. Hier wurde mengenweise (Fertigungs)personal entlassen.
[/OT?]

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 14:11   #24
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Ich dachte mit Billiglohnländern auch nicht nur an den Fernen Osten. Die gibt es mittlwerweile auch in der näheren europäischen Gegend!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 14:28   #25
psychogerdschi
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von erich_k
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von erich_k
Produktionsverlagerung in Billiglohnländer so seine Tücken hat.
Qualitätsmanagement ist nicht nur bei Minolta unabhängig vom Standort: Opel und Bosch haben hierzulande ihre Qualitätsprobleme, während Toyota und Leica andererseits mit internationalen Produktionsstandorten hervorragend zurechtkommen und kamen.
So pauschal würde ich das nun auch wieder nicht sagen. Bekanntermaßen gibt es häufiger Probleme, wenn die Produktion in Billiglohnländer verlegt wird!
Manche Firmen besinnen sich auch wieder und holen die Produktion wieder zurück ins eigene Land!
Meines Erachtens geht die Diskussion am Kern der Problematik vorbei.
Es ist wirklich egal wo produziert wird, es kommt darauf wie motiviert das gesamte Team ist und wie die einzelnen Abteilungen Quality, Produktion, F&E miteinander kommunizieren und arbeiten.
In einem optimalen kreativen Firmenumfeld, wo dies wirklich gelebt wird (und nicht bloss auf dem Papier steht und das Managment desinteressiert und nur auf den eigenen kurzfristigen Erfolg aus ist) gibt es wirkliche Qualität.
In einem Umfeld wo jeder einzelne Mitarbeiter aber zu spüren bekommt, das er sowieso austauschbar und jederzeit entbehrlich ist, wo das Managment sich Grabenkämpfe und eigenen Eitelkeiten hingibt, da kann ein Teamgeist nicht funktionieren.
Man braucht sich eigentlich nur in seinem eigenem Umfeld umschauen - gehe ich gerne in die Arbeit, oder brauche ich sie nur um mir mein privates Leben zu ermöglichen ?
__________________
Ein Servus aus Wien

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2005, 15:05   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von psychogerdschi
Es ist wirklich egal wo produziert wird, es kommt darauf wie motiviert das gesamte Team ist
Richtig, es ist eine Frage der realen Unternehmenskultur. Und die stimmt im Bereich Fotografie bei Konica Minolta mach meiner Ansicht im Moment eben nicht. Ein scheinbar motiviertes Team in Bremen kann nur Löcher stopfen, aber kein Image umdrehen: Qualität ist, wenn der Service seinen Deckungsbeitrag bringt, aber bestimmt nicht, wenn er Garantieleistung abwickelt.
Die AF-Probleme sind nur das, was man nach aussen nicht mehr verbergen kann - was da an Schattenboxen im Unternehmen abläuft, kann sich der eine oder andere vielleicht vorstellen oder aus einem der Interviews zwischen den Zeilen herleiten. Das werden sicher ein paar spannende Jahre bei KM!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:13   #27
Fracman
 
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 2.537
Qualitätsprobleme hat jede Firma mehr oder weniger,
und die Frage ist, wie gut solche Probleme noch "inhouse" abgestellt werden können,
oder ob sie angesicht des immer mehr zunehmendem Kosten- und Konkurrenzdruck nach außen "geraten",
sprich die Endkunden betrifft.
Daß sich KM immerhin die Mühe macht, ich der defekten oder nicht 100% funktionierenden Geräte anzunehmen,
ist vorbildlich für manche andere, obwohl das ja eigentlich selbstverständlich oder zu erwarten ist.

Die derzeitige Lage ist für alle Unternehmen angespannt,
es gibt keine Puffer mehr (Stichworte "Lean Production" und "Lager auf der Straße"), wo die Ware gerade noch rechtzeitig zurückgehalten werden könnte.
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:53   #28
Nachtmensch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Also falls das irgendwie falsch rüber kam: Meine A2 und damit Minolta hat tadellos funktioniert. Da hatte ich nur etwas Ärger mit dem Händler. Was ja jetzt auch wieder der Fall ist.

Aber ich finde es eine ziemliche Frechheit, wenn ein Neugerät das zur Reparatur in Bremen landet, beim Zusammenbau zusätzlich beschädigt wird. Dass man dadurch einen schon verärgerten Kunden zusätzlich verärgert dürfte verständlich sein. Die zweite Nachbesserung dauert lt. Minolta mindestens eine weitere Woche, eher. mehr. Schneller ginge es nicht, da man derzeit besonders viel zu tun hätte. Die normale Wartezeit liegt im Moment bei mindestens 3 Wochen.

Soviel zum Thema ich soll mal Fotografieren. Werde ich auch tun, sobald ich irgendwann eine funktionierende 7D zurückbekomme.
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 17:19   #29
esche
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 9
Hallo, Horst,

"Ein scheinbar motiviertes Team in Bremen". hast Du geschrieben.


Ich weiß zwar, wie Du's gemeint hast, nämlich durchaus positiv, aber mit dem "scheinbar" hast Du ausgedrückt, daß die Jungs in Bremen völlig unmotiviert sind.

"Scheinbar" ist das "Gegenteil" von "anscheinend". Aber Du bist nicht der einzige, der die beiden Begriffe als Synonyme verwendet.

Gruß
Erich

P.S. Das ist nicht oberlehrerhaft gemeint. Das Forum hat mir und vielen anderen viele hilfreiche Infos geliefert. Danke dafür.

P.P.S. Traurig mitzuerleben, wie doch nicht wenige D7D-User mit Backfokus und anderen Problemen getrietzt werden. Ob ich nach meiner A2 (tolles Gerät) bei einer DSLR auf KoMi setze, ist sehr unwahrscheinlich. Olympus mit seiner E-300 und der Doppelkit-Version reizt mich sehr viel mehr - und würde mich auch nicht viel mehr kosten, als die A2 vor 9 Monaten - statt 800 € nur 850 €
esche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 17:21   #30
Fracman
 
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 2.537
Sofern Du die Kamera nicht wirklich dringend brauchst,
KM das alles kostenlos regelt, und am Ende die A2 ordentlich funktioniert...
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Seit Kamerakur funktioniert VC-7D nicht mehr


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.