SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Toleranz beim AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 17:40   #21
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von tgroesschen
Tisch + Kanister unscharf, Zaun scharf...
Schitt! Du meinst, ich sollte mir dann auch mal einen Kanister besorgen...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 17:46   #22
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Nein, ich kauf dir deine doofe N. ab
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:00   #23
res
 
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
vielleicht gabs ja bei der übersetzung vom englischen ins japanische missverständnisse beim wort autofocus, und die entwickler haben sich nur streng an ihre anweisungen gehalten. so wurde der schalter "A" der kamera mit der funktion "out of focus" belegt.

gruss

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:05   #24
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hi Leute,

also jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden, so kann ich das nicht stehen lassen.
Zitat Presseplus:
Zitat:
Realistisch betrachtet ist die 7D eine sehr unzuverlässige Kamera. Nicht nur der AF, sondern auch die Belichtungsmessung erzeugt in fast identischen Situationen zum Teil völlig entgegengesetzte Ergebnisse. Von den extremen Schwierigkeiten mit Spitzlichtern usw. ganz zu schweigen.

Als Konsequenz muss der Fotograf ständig in die Abläufe eingreifen.
Selbst in absoluten Standardsituationen kann er sich nicht sicher sein, welches Ergebnis herauskommt. Da, wo er schnell handeln muss (zum Beispiel in der Sportfotografie) ist er so gut wie verloren .....

Die 7D ist eine tolle Kamera für Leute. die über unendlich viel Zeit verfügen und experimentieren können, bis sie sich laaangsam, laaangsam an ein gutes Ergebnis heranarbeiten. Wer schnell handeln muss, ist mit ihr verloren. Selbst bei den einfachsten Anforderungen - zwei Leute auf einem Sofa sitzend aus drei Meter Entfernung aufgenommen - muss man am besten erst mal 'ne ganze Belichtungsreihe schießen und zusätzlich noch drei oder vier Aufnahmen zur Sicherheit manuell fokussieren
Sorry Presseplus wenn du sowas schreibst kommt es mir vor als ob ich der einzige Glückliche bin der eine "normale" Spiegelreflexkamera gekauft hat.

Ich war nach 2 wöchigem Besitz der d7d ein paar Tage beim Skifahren und hab die D7d zu Aktionaufnahmen von meinen Spezels mit auf die piste genommen, hab also ohne großes Trainingslager mich doch tatsächlich getraut die Kamera für Sportfotos zu verwenden.





Ich mußte bei sämtlichen Bildern, und die waren teilweise nicht sehr einfach zu belichten schon Aufgrund des reflektierenden Schnees, nicht ein einziges mal in irgendwelche Abläufe eingreifen.
Alle Aufnahmen, und es waren an diesem Tag bei minus 10° ca 200 Stück, ganz normal in "P" Stellung. Soviel zum Thema Belichtung.
Und wenn du schon mal Sportfotos gemacht hast (das waren übrigens meine ersten) dann brauch ich Dir sicher nicht erzählen dass es bei so einem Sprung von der Schneewächte sehr schnell gehen muß beim Fotografieren zumal ich den Springer gar nicht shen konnte.Also von wegen siehe Zitat, ist das wohl ganz leicht übertrieben

Und ich hatte kein supper schnelles Ultraschallmotorobjektiv für tausende Euros sondern nur ein billig Suppenzoom sigma 75-300.


Ich bin nicht der Typ Forumsmensch der Minolta oder sonst eine Marke hochlobt und was weiß ich sonst noch alles aber was hier in letzter Zeit abgeht ist echt zum ko...en.
Leute wenn Ihr ein ernstes Problem mit eurer Maschine habt dann schickt Sie zur Kur oder wechselt das System, aber die dauernde Motzterei zum gleichen Thema nervt langsam.

So das musste jetzt mal raus. (jetzt gehts mir besser)
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:29   #25
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Leider stimmt sowohl das eine als auch das andere. Hängt von der Situation und vom Anspruch ab.

Die Situation im Schnee mit viel Licht, gut abgeblendet, praktisch hyperfokal (nachdem ja die Steine auch gut scharf sind), die schafft normalerweise auch jede Kompakte, zumindest wenn sie einen Sucher hat. Und die 7D belichtet auf die Lichter und orientiert sich in der Belichtung am Schnee. Da wundert mich eh, warum der Schnee nicht mehr Zeichnung hat. Der ist ja richtig ausgefressen.

Je extremer der Lichtsituation, je offener die Blende, desto mehr treten halt die Eigenheiten wie Fehlfokus hervor. Probiere mal die Schifahrer mit nahezu offener Blende und gut abgehoben von einem allfälligen Hintergrund. Dann schaut das ganz anders aus. Oder laß sie auf dich formatfüllend zufahren.

Aber es gibt halt Leute, die damit keine Probleme haben und glücklich sind. Das ist ja auch gut so. Und es gibt halt andere Leute, die in anderen Situationen eben andere Erfahrungen machen. Auch das muß wohl im Forum möglich sein. Sonst bräuchten wir ja nur einen Thread: "ich bin glücklich mit meiner perfekt funktionierenden Kamera";-)))) Aber da fehlt dann der Austausch und es gibt letztlich kein Weiterlernen von den Erfahrungen anderer.

Nichts für ungut.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 19:31   #26
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von Allgaier123
Hi Leute,
Leute wenn Ihr ein ernstes Problem mit eurer Maschine habt dann schickt Sie zur Kur oder wechselt das System, aber die dauernde Motzterei zum gleichen Thema nervt langsam.

So das musste jetzt mal raus. (jetzt gehts mir besser)
Ohne Kommentar
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 19:51   #27
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hi Markus,

das ist mir schon klar dass es auch andere Situationen gibt die vieleicht noch schwieriger sind aber bei meinem "Shoting" an diesem Tag waren 90% der Bilder OK und das nur in "P" Stellung ohne irgendetwas vorher zu beachten.
Wiso sollte ich die Skifahrer bei ganz offener Blende foten, nur um dann irgendwelche nicht ganz passende Bilder zu erhalten - das Ziel waren ja gute Bilder
Den auf mich zufahrenden Skifahrer kann ich auch bieten, bin nur gerade am falschen PC.
Meine Antwort bezog sich vor allem auf die Aussage von Presseplus, und da wirst Du mir ja recht geben dass diese Aussage so wohl gaanz leicht übertrieben ist
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:37   #28
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hi Robert

Da gib ich dir schon recht. Jede Kamera hat ihre Macken und in Summe liefert die 7D durchaus gute Qualität ab. Rundumschläge bringen uns da auch nicht weiter.

Was ich bei deinen Bildern meinte war nur, daß du bei den Verhältnissen viele Probleme nicht haben kannst. Backfokus oder so siehst du nur mit nahezu offener Blende und die Belichtungsprobleme, mit denen sich einige rumschlagen, treten auf, wenn Spitzlichter im Bild oder im Spot Meßfeld sind. Aber im Schnee dürfte die 7D optimal sein, da sie die Bilder so belichtet, daß die hellen Stellen nicht ausfressen. Wenn du dann noch die Leute in der Sonne hast, dann passiert nichts.
Die Probleme treten hauptsächlich auf, wenn schlechtes Licht=Kunstlicht da ist. Blende ganz offen, lange Zeit und dann noch sehr wechselnde Beleuchtung. Und da hat die Kamera schon ihre Tücken.

Ich sehe das Forum hier auch als Platz, mal Dampf abzulassen, sich notfalls auch zu ärgern, draufzukommen, daß andere ähnliche Probleme haben und dann letztlich natürlich auch Lösungen zu finden.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 20:56   #29
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hi Markus,

da stimme ich Dir zu, Lösungen finden ist sicher die bessere Variante als dauernd zu mosern
Da ich hauptsächlich Natur und Landschaft mache habe ich sicher noch nicht alle Problemzonen der D7 ausgelotet, doch das was ich bis jetzt gesehen und gemacht habe hat mich im Vergleich zu meiner Dimage 7i absolut überzeugt und ich bin total zufrieden.

Auch die BF Tests habe ich schon gemacht, mit Tamron SP 90 Di Makro 2.8 und auch mit dem Sigma EX 2.8 28-70, bei jedem mit offener Blende null Probleme - andernfalls hätte ich sie nach Bremen geschickt, aber bestimmt nicht dauernd immer wieder aufs neue gemotzt.
Wobei ich auch ein gewisses Verständniss für die BF Leute habe und für sie hoffe dass die Probs gelöst werden denn dann macht die Kamera schon jede Menge Spass.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 21:15   #30
digijim
 
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Klaus Hossner
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Das sind genau die Motive, wo ich mir bei der doofen N. Ersatzpunkte suche: Den Kanister kannst Du wegen des geringen Kontrastes nicht anmessen, also musst Du an die Kante des Kanisters. Und an der Kante hast Du ganz schnell andere Objekte in anderer Entfernung im Messfeld. Und das haut oft nicht hin wie gedacht. Die doofe N. nimmt dann die größte Distanz (wenn im Menu nicht anders bestimmt). Mit meiner Kamera wäre _dieses Bild_ genauso fokussiert worden wie mit Deiner.
Das ist eben genau nicht richtig was du sagst und tgroesschen hat ja auch schon darauf geantwortet. Das was du beschreibst schildert den Vorgang wenn die Kamera keinen Schärfepunkt findet. Der zentrale AF-Sensor findet aber den Schärfepunkt auf der Flasche sonst ließe sich die Kamera ja nicht auslösen, trotzdem liegt die Schärfe wie in diesem Fall 2m daneben.

Gruß Klaus
auch wenn der zentrale oder irgend ein anderer AF-sensor den schärfepunkt nicht findet, kann man auslösen. ist im menü einstellbar.
__________________
mfg digijim
digijim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Toleranz beim AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.