SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D; Schiefer Sensor ?? Könnt ihr das mal ansehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2005, 13:42   #11
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Das Problem ist aber hier, dass der Sensor zwar horizontal gerade sitzt, aber in der Tiefe, also oben zu unten bzw. links zu rechts, einen unterschiedlichen Abstand zur Schärfeebene aufweist und so ein Teil des Bildes scharf und die andere Seite unscharf ist.
Denke das ist "Force_Legato" klar. Er wollte lediglich aufgrund der Rückfrage von "K.P." die Möglichkeit aufzeigen, wie man solch einen schiefen Sensor enttarnen kann.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2005, 13:46   #12
Force_Legato
 
 
Registriert seit: 01.04.2005
Ort: Schimmert (Niederlande)
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Udo Frormann
Das Problem ist aber hier, dass der Sensor zwar horizontal gerade sitzt, aber in der Tiefe, also oben zu unten bzw. links zu rechts, einen unterschiedlichen Abstand zur Schärfeebene aufweist und so ein Teil des Bildes scharf und die andere Seite unscharf ist.
Denke das ist "Force_Legato" klar. Er wollte lediglich aufgrund der Rückfrage von "K.P." die Möglichkeit aufzeigen, wie man solch einen schiefen Sensor enttarnen kann.
Richtig
Force_Legato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 18:31   #13
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Force_Legato
Zitat:
Zitat von K.P.
Zitat:
Zitat von Force_Legato
Ist es nicht viel einfacher die Kamera für einen Spiegel zu stellen und dan ein Bild zu machen? Wenn das Bild nicht volkommen gerade ist, ist de Sensor schief.
Es funktioniert so: man nimmt einen Tisch. Auf den Tisch stellt man einen Spiegel und vor de Spiegel stellt man die Kamera. Dan nacht man ein Bild von der Kamera im Speigel.

Das Bild muss im Normalfall 100% gerade sein: die Kamera hat je sichselber fotografiert. Is das aber nicht der Fall (das Bild ist schief), dan ist der Sensor in der Kamera nicht 100% gerade (horizontal), also gekippt.

Ein Beispeil:



Diese Kamera hat also einen schiefer Sensor.
mmh, meine auch. Interessant dass meine auch nach rechts kippt. Habe ich übrigens nicht durch Tests herausgefunden; mir fiel halt auf, dass viele Bilder nach rechts kippen, obwohl ich (fast) immer penibel auf Ausrichtung achte.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 13:06   #14
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Wenn man so "zuhört" ...

... könnte man fast meinen, das KOMI die Konstruktion oder Produktion nicht im Griff hat, obwoh sich KOMI Jahre Zeit gelassen hat, mit der ersten dSLR. Oder haben auch andere CAM-Hersteller vgl. Probleme, nur das diese eben in einschlägigen CANON- bzw. NIKON-Foren durchgesprochen werden? Erinnert mich ein wenig an die "nur beobachtete" Dimage-Serie: D5 kaum auf'm Markt, schon wieder weg, D7 grottenlangsamer AF dafür extrm hoher Stromverbrauch ... usw. .

Wenn diese Probleme mit der Dynax7D Facts sind, dann muss sich KOMI in der Zukunft warm anziehen weils extrem am Image nagt. Das Gehäuse einer Dynax7D kostet bei uns um die 1200 Euro. Als ein Schnäppchen (und somit Aufforderung zu Tolleranz gegenübe Schwächen / Fehlern) würde ich das nicht bezeichnen.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 13:24   #15
K.P.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Beiträge: 131
Hallo Force_Legato

Danke für die Erklärung
__________________
Gruß

K.P.
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2005, 13:31   #16
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dann kann man zusammenfassen:

1) Schiefer Sensor gedreht in der Bildebene:
Kamera über Spiegel selbst fotografieren und ab nach Bremen

2) Schiefer Sensor gekippt gegen Bildebene
2 Fotos mit offener Blende auf gleichen Fokuspunkt mit ca. 90° zum Objekt und dabei einmal die Kamera normal halten und einmal 180° drehen. Dann ist der Schärfenverlauf bei den Bilder gegensätzlich. Und ab nach Bremen.

3)
..
x) und ab nach Bremen

Vielleicht sollten wir langsam ein Testhandbuch oder eine Checkliste schreiben. Das erinnert mich an die Frühzeit der Automobile, in der man auch ein Mechaniker sein mußte, um Auto zu fahren. Ich dachte mir ganz naiv, daß das selten auftretende Fehler sind. Aber nach meiner Erfahrung kommen die meisten Kunden nur nicht drauf, weil sie keine lichtstarken Objektive verwenden und/oder keine kritischen Objekte fotografieren.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 13:59   #17
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn Du die Kamera nicht 100% parallel zu Spiegel aufstellst,
dann hast Du aber auch schon einen perspektivischen Fehler.

Im übrigen braucht der CCD-Sensor einen gewissen Spielraum,
wenn er einen AS a la Minolta besitzt. Ich würde das daher nicht
zu eng sehen. Die Kameras ständig einzuschicken kann bei
Minolta auch böse ausgehen (Pleite, Ende, Aus). Reklamieren
würde ich daher nur dann, wenns sein muß.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 15:10   #18
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hast schon prinzipiell recht, auch wenn die Qualitätskontrolle nicht geklappt hat, sollte wir jetzt nicht Komi zugrunde richten.

Aber Blende 1,7 oder 2,8 sollte an einer SLR schon noch verwendbar sein. Und wenn ich das mit meiner Kamera normal und 180 gedreht ausprobiere, ist immer eine Seite unscharf. Und bei einem flächigen Motiv ist nur eine Hälfte richtig scharf.
Stell dir vor ich kaufe mir mal ein 1,4er.

Noch ein Tip: Wenn du im Sucher in der Mitte die Kamera und dein Objektiv siehst, dann ist das 100% ausgerichtet. (und wenn du sie schräg stellst, siehtst du die Kamera nicht mehr ;-))))))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 17:27   #19
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wenn ich Dein Bild nehme, und es -1° rotiere, ist es genauso schlimm wie vorher. Ich finde -0,4° könnte hinkommen.

Nur, welcher Mensch soll denn einen ca. 2 cm großen Chip so exakt montieren ?
Drück doch mal in mm aus, wie genau die Montage sein müßte ...

Und dann frag ich mich, wie lange die Korrektur hält, wenn der AS den ganzen Chiprahmen durcheinander rüttelt ...

Digitaltechnik ist eben immer problematisch. Beim Film definiert das Licht das Bild auf dem Negativ, und bei jeder Vergrößerung wird einfach etwas abgeschnitten. Was solls ...

- - -

Die partielle Unschärfe ist aber echt ein Problem, das man nicht hinnehmen kann. Egal, woran es liegen mag, das ist eine Reklamation wert.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D; Schiefer Sensor ?? Könnt ihr das mal ansehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.