Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Thema Schärfe - für Skeptiker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 12:04   #31
dancefan
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Ort: D 61130 Nidderau
Beiträge: 792
Zum Thema Monitor:
Um ein einigermaßen ansehnliches Bild zu bekommen, sollte der Kontrast und die Helligkeit doch auf eine gleichmäßige Grautreppe abgestimmt werden oder nicht, also auf keinen Fall 100%.
Und die meisten LCD Schirme sind für Bilder doch eher suboptimal. Nach meiner Erfahrung ist ein Röhrenschirm "normaler" Qualität eher die bessere Wahl. LCDs sind scheinbar schärfer wegen der hart abgegrenzten Pixel. Bei Schriften und technischen Zeichnungen hat das viele Vorteile.
Aber die Farb und Helligkeitsauflösung ist doch schlechter als bei der analogen Röhre.
__________________
Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen.
Michael
Meine Bilder
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2005, 12:32   #32
Jerichos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von korfri
Jürgen, was für Deinen Monitor schön ist, ist für andere vielleicht schon zuviel.
Ok, es kann ja auch sein, daß ich meine Monitore wegwerfen sollte
Ich hab die Möglichkeit in der Arbeit meine Bilder an einem "EIZO FlexScan L985EX" zu betrachten. Wer den Monitor kennt, weiß was das für ein Kaliber ist. Und ich teile keineswegs die Auffassung, dass meine Bilder überschärft wären.
Damit steig ich aus der Diskussion aus, weil ich eigentlich nur alle Back-/Frontfokus Verunsicherten davon überzeugen wollte, welche Schärfe die D7D liefern kann, sofern das AF-Modul korrekt funktioniert.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 20:29   #33
Klaus Hossner
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Magstadt
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von korfri
Jürgen, was für Deinen Monitor schön ist, ist für andere vielleicht schon zuviel.
Ok, es kann ja auch sein, daß ich meine Monitore wegwerfen sollte
Ich hab die Möglichkeit in der Arbeit meine Bilder an einem "EIZO FlexScan L985EX" zu betrachten. Wer den Monitor kennt, weiß was das für ein Kaliber ist. Und ich teile keineswegs die Auffassung, dass meine Bilder überschärft wären.
Damit steig ich aus der Diskussion aus, weil ich eigentlich nur alle Back-/Frontfokus Verunsicherten davon überzeugen wollte, welche Schärfe die D7D liefern kann, sofern das AF-Modul korrekt funktioniert.
Muss dir recht geben, habe dies auch schon in anderen Beiträgen gesagt, einige haben hier noch nicht erkannt, dass ihre Kamera ein Problem hat - oder wollen es nicht war haben. Da wird diskutiert, dass es am Objektiv liegt wenn bei offener Blende keine Schärfe herauskommt, dann ist es zu dunkel und dadurch kommt kein scharfes Bild zustande und und und. Ich kann nur sagen, nachdem meine Kamera aus Bremen zurück ist stellt sie mit jedem Objektiv das ich habe und das sind einige absolut scharf und zwar dort wo ich den gewählten AF-Sensor placiert habe.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:04   #34
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Dieser Thread ist interessant zu lesen. Wie unterscheidlich doch die Meinungen sind und im Grunde spiegelt es doch das ganze "(Digital)Dilemma" wieder. Werden Bilder gezeigt, die nicht kanckscharf sind, passt es nicht, hat die Kamera ein Problem, oder es wurde eine billige Schwerbe eingesetzt. Sind die Bilder aber knackescharf, passt es auch nicht, da es unnatürlich ist.

Fazit - es passt nie (allen)

Ich für meinen Teil favorisiere Bilder die richitg scharf sind.

Aber darum ging es hier doch gar nicht. Es sollte nur aufgezeigt werden, dass eine D7D solche Bilder machen kann. Ob sie nun jedem gefallen oder nicht ist doch peripher. Jedem seinen eigene Geschmack!
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 18:40   #35
minolta 7d
 
 
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 158
Schließe mich meinem Vorschreiber an.Mit der 7d kann man scharfe Bilder machen,auch wenns nicht allen gefällt.Und Jerichos zeigt doch nur was man aus der 7d herausholen kann.Gerade wegen der Schärfe gefallen mir seine Bilder!
Schöne Grüße
Ralf
minolta 7d ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Thema Schärfe - für Skeptiker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.