Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum manuellen Focus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 11:13   #1
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Frage zum manuellen Focus

Hallo!

Unter gewissen Umständen (relativ wenig Motivkontrast in Verbindung mit eher schlechten Lichtverhältnissen) stellt der AF der D7D mit dem 3,5-4,5/24-85mm Objektiv nicht korrekt scharf, obwohl im Sucher korrekte Schärfe angezeigt ist (ich arbeite mit Einstellung 'S' und dem gelockten zentralen Kreuzsensor). Es ist kein Backfocus, sondern völlig daneben.

Da diese Situationen nicht allzu oft auftreten sollte, könnte man das Problem umgehen, indem man auf manuelle Scharfstellung umschaltet. Kann ich mich dabei auf den Schärfeindikator im Sucher verlassen oder stimmt der auch nicht, weil er ja schon beim AF eigentlich die korrekte Schärfe angezeigt hat?

Das Tamron AF 2,8/90mm hat bei Offenblende einen Backfocus. Stimmt hier der Schärfeindikator beim manuellen Scharfstellen oder ist hier auch der Backfocus berücksichtigt?

Grüße aus Linz ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2005, 12:52   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hm, über eine Stunde und keine Antwort, dann versuche ich es mal bevor Deine Frage ganz nach unten wegrutscht...

Nu mal so aus dem Bauch:

wenn der Indikator scharf meldet, aber es ist nicht scharf, dann würde ich mich eher auf mein Auge als auf die Elektronik beim scharfstellen verlassen. Wichtig ist hierbei, dass die Dioptrieneinstellung für den Sucher peinlich genau stimmt, sonst wirst Du mit manuellem Scharfstellen keine wirklich exakten Ergebnisse bekommen.
Leider eignen sich die von Dir beschriebenen Motivsituationen nicht wirklich gut zum manuellen scharfstellen.....hm....
Dass bei wenig Licht UND wenig Kontrast mit AF irgendwann Ende ist, ist aber erstmal auch normal. Je nach Lichtstärke und Qualität der entsprechenden Linse ist diese Grenze natürlich früher oder später erreicht.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:12   #3
JoeJung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zur Motivsituation muss ich sagen, dass das Motive sind, die mit der 600 si Classic ohne irgendwelche Probleme scharf gestellt worden sind und zwar mit der Kit-Linse, dem 4-5,6/28-80mm (z. B. Leute in einem beleuchteten Raum z. B. in einem Cafe).

Sich beim manuellen Scharfstellen nur auf das Auge zu verlassen, hat auch schon ein paar Mal nicht gut funktioniert, da wäre eine elektronische Unterstützung schon sehr wünschenswert.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 22:47   #4
Alban
 
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 38
Zitat:
Unter gewissen Umständen (relativ wenig Motivkontrast in Verbindung mit eher schlechten Lichtverhältnissen) stellt der AF der D7D mit dem 3,5-4,5/24-85mm Objektiv nicht korrekt scharf
Also das kann ich unterstreichen und zwar für alle Objektive. Da nützt auch das Hilfslicht des ext. Blitzes nicht mehr viel. Der Schärfepunkt ist oftmals voll daneben. Eine manuelle Scharfstellung kann man getrost vergessen - ohne Schnittbild einzustellen, noch dazu, wenn es schnell gehen soll. Ich hoffe jetzt auf die Künste in Bremen, dass es an der Justierung der Kamara liegt. Wenn nicht, muss ich sagen, ein Armutszeugnis für eine High-End-Kamera. Wohl gemerkt, ich rede nicht von Extrembedingungen, sondern von normal abendlich beleuchteten Lokalitäten. Gruppenaufnahmen in Gasträumen gestalten sich mittlerweile zum Alptraum!!
Alban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 12:57   #5
JoeJung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Noch eine Frage dazu: Wie weit liegt der Backfocus in einem wirklich schlimmen Fall hinter dem Motiv? Wenn das in Bereichen zwischen 50 cm und 1 Meter sein kann (z. B. bei 85mm Brennweite und Blende 4,5), dann könnte es schon auch ein Backfocus sein.

Hängt der Backfocus auch von der Lichtsituation ab? Ich habe mal ein paar Testbilder gemacht (schwarzer Kanister mit blauer Schrift und dickem weißen Rand im Schatten, aber trotzdem gute Lichtverhältnisse, die Verschlusszeit lag bei ISO 200 bei so ca. 1/400 sek). Mit dem 24/85 waren bei Offenblende und einer Distanz von 3 Metern alle 4 Bilder unscharf (zwischen den Bildern auf Kurzdistanz fokussiert). Die Schärfe lag so etwa 1 Meter dahinter. Die 600 si und die Dimage 7Hi stellen so ein Motiv mit Sicherheit korrekt scharf.

Als ich dann ein anderes, etwas kontrastreicheres Motiv versuchte, war der Focus einigermaßen korrekt. Habe ich vielleicht doch "nur" Backfocus?

Grüße aus Linz ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2005, 15:03   #6
Udo Frormann
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-71101 Schönaich
Beiträge: 156
Ich würde die Cam mit einer möglichst genauen Beschreibung (Beispielbilder etc.) nach Bremen schicken.

Bei einer Verfehlung des Focuspunktes um einen Meter würde ich aber nicht mehr von Backfocus (das sind je nach Entfernung nur ein paar Zentimer) sondern eher von einem Fehlerfocus sprechen. Vermutlich kann die Cam nicht erkennen, wo der Focus sein soll, weil die Focussensoren mit falschen Infos (warum auch immer) gefüttert werden.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Udo Frormann
Udo Frormann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 16:58   #7
Alban
 
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 38
Hallo,
ich möchte mich da PeterHadTrapp anschließen, sicherlich ist irgendwann bei schlechtem Kontrast - auch bei gutem Licht - der Autofocus am Ende. Das merkt man aber, wenn das Objektiv "durchläuft" und keine Auslösung möglich ist. Was mich ärgert, dass sowohl die Scharfstellung signalisiert wird,
im Sucher und hinterher im Display alles in Ordnung erscheint und erst beim Betrachten auf dem PC die ganze Misere sichtbar wird.

Ich werde mich auf alle Fälle melden, wenn ich die Kamera aus Bremen zurück habe.
Alban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 20:19   #8
Klaus Hossner
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Magstadt
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von JoeJung
Noch eine Frage dazu: Wie weit liegt der Backfocus in einem wirklich schlimmen Fall hinter dem Motiv? Wenn das in Bereichen zwischen 50 cm und 1 Meter sein kann (z. B. bei 85mm Brennweite und Blende 4,5), dann könnte es schon auch ein Backfocus sein.

Hängt der Backfocus auch von der Lichtsituation ab? Ich habe mal ein paar Testbilder gemacht (schwarzer Kanister mit blauer Schrift und dickem weißen Rand im Schatten, aber trotzdem gute Lichtverhältnisse, die Verschlusszeit lag bei ISO 200 bei so ca. 1/400 sek). Mit dem 24/85 waren bei Offenblende und einer Distanz von 3 Metern alle 4 Bilder unscharf (zwischen den Bildern auf Kurzdistanz fokussiert). Die Schärfe lag so etwa 1 Meter dahinter. Die 600 si und die Dimage 7Hi stellen so ein Motiv mit Sicherheit korrekt scharf.

Als ich dann ein anderes, etwas kontrastreicheres Motiv versuchte, war der Focus einigermaßen korrekt. Habe ich vielleicht doch "nur" Backfocus?

Grüße aus Linz ...

Hallo Joe
ich hatte ähnliche Probleme und wollte es eigentlich nicht wahrhaben, aber nach dem meine Kamera aus Bremen zurück ist, stellt sie auf den Punkt scharf - auch bei offener Blende. Bei wenig Licht, bei viel Licht das spielt keine Rolle. Lass dir nichts weiter einreden, wenn der AF Sensor (hier der mittlere) sein Ziel gefunden hat, läßt sich die Kamera auslösen und das Bild muss dort scharf sein, wo du den mittleren Sensor plaziert hattest. Wenn nicht - ein Fall für Bremen. Alles darum herumgerede ist blödes Zeug. Ich habe auch zu lange hier auf diverse Vorschläge gehört und dies und jenes probiert. Die Kamera vor Bremen ist mit der Kamera nach Bremen nicht mehr zu vergleichen.
Dies ist meine Erfahrung.
Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 07:25   #9
JoeJung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Ich weiß jetzt auch, warum meine früheren Backfocus-Tests nichts aussagekräftiges brachten. Ich dachte immer, ein Backfocus liegt so zwischen 10 und maximal 30 cm hinter dem anfokussierten Objekt und so habe ich auch die Objekte aufgebaut.

Gestern hat sich dann herausgestellt, dass sich der Schärfebereich mit dem 24-85mm-Objektiv mehr als 1 Meter (in Worten EIN Meter) hinter dem anfokussierten Objekt befindet. 4 Testbilder (dazwischen immer auf die kürzestmögliche Distanz gestellt, damit immer neu fokussiert werden muss), 4 exakte Fehlfokussierungen. Dasselbe mit 85 mm und mit 17 bzw. 35mm des zweiten Objektivs (dem 2,8-4/17-35). 16 Aufnahmen, keine einzige, die auch nur annähernd scharf ist. Der Backfocus ist beim Weitwinkel am deutlichsten zu merken, bei 85 mm beträgt die Abweichung "nur" mehr ca. 30 cm. Weiters glaube ich auch, dass der BF mit der Helligkeit zusammenhängt, je schlechter die Lichtverhältnisse, desto ausgeprägter der BF.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem 24-85mm bei Blende 8 der BF nicht mehr zu sehen ist, denn gut 1 Meter Abweichung kann auch mit der Tiefenschärfe nicht ausgeglichen werden. Ich hatte aber wirklich keine Lust mehr, das ganze erneut zu testen.

Dass es so schlimm ist, und Konica-Minolta so desolate Kameras ausliefert, hätte ich mir nie und nimmer gedacht. Jetzt kann ich wirklich nur mehr auf die Kur in Bremen hoffen
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 07:59   #10
Udo Frormann
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-71101 Schönaich
Beiträge: 156
Ich denke mal, man sollte das nicht alles unter dem Begriff Backfocus ablegen. Hier (und auch bei anderen) gibt es wohl eine gravierende Fehljustage des AF Systems und damit kommt es zu einem kompletten Fehlfocus. Bei meiner D7D lag die Abweichung nur bei ein paar Zentimetern hinter dem Focuspunkt und nicht Meilenweit dahinter.

Aber egal, ob nun Backfocus oder Fehlfocus, sowas darf und sollte nicht sein und ist auf jeden Fall nicht normal und muss behoben werden. Da braucht man gar nicht lange dran rummachen, ab in die Kiste und auf nach Bremen damit.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Udo Frormann
Udo Frormann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum manuellen Focus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.