SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Einsteiger" DSLRs Subjektiver Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 14:15   #1
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
"Einsteiger" DSLRs Subjektiver Vergleich

War heute kurz im Blödmarkt und da standen sie alle schön beieinander. Da wir gelernt haben, dass der Griff in der Hand und der Blick durch den Sucher auch wichtige Kaufkriterien sind, habe ich mal meinen persönlichen Test unter genau diesen Kriterien gemacht. Technik und Ausstattung und Preise sollen dabei mal keine Rolle spielen.

Kandidaten (alphabetisch):
Canon: EOS 350
KoMi: Dynax 5D
Nikon: D50
Pentax: *IstDS

A: Griffigkeit, Feeling in der Hand
(Sehr subjektiv, da ich 7D-User bin und mir bis auf die Nikon alle zu klein sind.)
1. Nikon, etwas leicht aber tolles Griffgefühl
2. KoMi, gutes Feeling durch breiten Handgriff
2. Pentax, genausogut aber etwas kleiner
4. Canon, sehr klein und Griff zu schmal

B: Wertigkeit, Verarbeitung
1. Pentax, absolut solider und wertiger Eindruck (erinnert mich an die 7D)
2. KoMi, für Kunststoff echt klasse
2. Nikon, dto.
4. Canon, wirkt auf mich billig

C: Sucher
(Für mich sehr wichtig, da ich gerne schonmal manuell scharfstelle)
1. Pentax, groß, hell, kommt fast an die 7D ran
2. KoMi, groß, hell aber nicht ganz so brillant wie Pentax
3. Canon, deutlich kleiner aber schön hell
4. Nikon, sehr klein, der Blick ist wie durch eine Klorolle...

Fazit für mich:
Wenn ich als unbedarfter Interessent in den Markt gehe und unter den erwähnten Kriterien aussuchen müsste, wäre es die Dynax 5D. Für die Fans der kleinen Maße auf jeden Fall die Pentax. Die Nikon ist toll, jedoch der Sucher ein K.O.-Kriterium. Die Canon sagt mir gar nichts.

Chris

PS: In der gleichen Preisliga gabe es auch noch eine Panasonic Lumix FZ30. Die Dinger sind mittlerweile genauso groß wie SLRs. Der Blick durch den Videosucher war total ernüchternd; Farben und Schärfe erlauben keine Bildbeurteilung, da ist die A2 deutlich besser. Der SLR-Boom wird diese Klasse verschwinden lassen...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2005, 14:49   #2
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich diese Woche im Geiz-Markt.

Allerdings war die EOS schon seit einiger Zeit außen vor, ebenso die Pentax. Liegt bei beiden an der Größe.

Und da sehe ich für mich die Vorteile bei der Nikon. D5D = klasse, D50 wie für meine Hand gemacht - da hat es bei mir Klick gemacht.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Minolta-Objektive verkaufe... . Mein Favorit ist z.Zt. die D50. D5D zu klein - D7D ist toll, aber die D50 hat alles, was ich brauche. Und warum soll ich dann einen Haufen Geld in die D7D stecken? Einen neuen Blitz brauche ich bei beiden Kameras, die D7D würde ich nicht ohne Griff haben wollen, im WW-Bereich decken meine Objektive auch nicht alles ab.

So wird es wohl Nikon, wenn es so weit ist. Mal schauen, ich denke im Frühjahr. Und die A2 bleibt auf alle Fälle als Eintrittskarte für die Stammtische in Köln.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:57   #3
CP995

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von A2Freak
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich diese Woche im Geiz-Markt.

Allerdings war die EOS schon seit einiger Zeit außen vor, ebenso die Pentax. Liegt bei beiden an der Größe.

Und da sehe ich für mich die Vorteile bei der Nikon. D5D = klasse, D50 wie für meine Hand gemacht - da hat es bei mir Klick gemacht.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Minolta-Objektive verkaufe... . Mein Favorit ist z.Zt. die D50. D5D zu klein - D7D ist toll, aber die D50 hat alles, was ich brauche. Und warum soll ich dann einen Haufen Geld in die D7D stecken? Einen neuen Blitz brauche ich bei beiden Kameras, die D7D würde ich nicht ohne Griff haben wollen, im WW-Bereich decken meine Objektive auch nicht alles ab.

So wird es wohl Nikon, wenn es so weit ist. Mal schauen, ich denke im Frühjahr. Und die A2 bleibt auf alle Fälle als Eintrittskarte für die Stammtische in Köln.
Seit wann gibt es denn einen Griff für die D50? Wenn Du ihn bei der 7D brauchst, dann doch auch bei der Nikon, oder?
Ansonsten, versuche wirklich mal mit der Nikon bei 300mm manuell scharf zu stellen. Dannach schau durch den KoMi-Sucher. Ich wette Du schmeisst die Nikon in die Tonne.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:04   #4
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von CP995
Seit wann gibt es denn einen Griff für die D50? Wenn Du ihn bei der 7D brauchst, dann doch auch bei der Nikon, oder?
Nein, die D50 liegt mir persönlich gut in der Hand, wie sie ist, die D7D liegt mir besser mit Handgriff. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ist aber in meinem Posting nicht so rüber gekommen.

Zum Sucher, da magst Du Recht haben, was ich gesehen habe, war mich für mich okay.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:06   #5
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von A2Freak
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich diese Woche im Geiz-Markt.

Allerdings war die EOS schon seit einiger Zeit außen vor, ebenso die Pentax. Liegt bei beiden an der Größe.

Und da sehe ich für mich die Vorteile bei der Nikon. D5D = klasse, D50 wie für meine Hand gemacht - da hat es bei mir Klick gemacht.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Minolta-Objektive verkaufe... . Mein Favorit ist z.Zt. die D50. D5D zu klein - D7D ist toll, aber die D50 hat alles, was ich brauche. Und warum soll ich dann einen Haufen Geld in die D7D stecken? Einen neuen Blitz brauche ich bei beiden Kameras, die D7D würde ich nicht ohne Griff haben wollen, im WW-Bereich decken meine Objektive auch nicht alles ab.

So wird es wohl Nikon, wenn es so weit ist. Mal schauen, ich denke im Frühjahr. Und die A2 bleibt auf alle Fälle als Eintrittskarte für die Stammtische in Köln.
Seit wann gibt es denn einen Griff für die D50? Wenn Du ihn bei der 7D brauchst, dann doch auch bei der Nikon, oder?
Ansonsten, versuche wirklich mal mit der Nikon bei 300mm manuell scharf zu stellen. Dannach schau durch den KoMi-Sucher. Ich wette Du schmeisst die Nikon in die Tonne.

Chris
VOLLSTE Zustimmung, das "Madenloch" der Nikons kann man doch nicht ernsthaft als Sucher bezeichnen. Manuelles Arbeiten mit nicht Profi Nikons ist quasi unmöglich, der Sucher läßt es nicht zu. Ich weiß nicht, bei wie vielen Fotos (Nikon D100) der Meinung war, es wäre scharf, bis mich ein Bildschirm von der Realität überzeugt hat. Wer manuell Scharfstellen will, sollte alles unter D1 bei Nikon schnell vergessen.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2005, 15:11   #6
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von John Doe
Wer manuell Scharfstellen will, sollte alles unter D1 bei Nikon schnell vergessen.


Gruß Uwe
Ich will ja nicht manuell scharfstellen...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:27   #7
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von A2Freak
...D5D zu klein...
Diesen Fred hast du aber nich übersehen, oder?

Denke das du es dir mal Live beim Dezemberstammtisch anschauen kannst

Aber da darfst du auch mit ner Nikon kommen, die Deckel gehn halt dann auf dich

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:29   #8
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
@A2Freak,
hallo Nachbar, das ging aber auf einmal Ratzfatz mit Deinem Entschluss, eine DSLR zu kaufen

Vielleicht solltest Du allerdings nochmal die Vorteile der D70(s) gegenüber D50 abwägen, z. B. das zweite Einstellrad!
Ich weiß nicht, ob es bei der D50 auch ein einblendbares Gitter gibt?

Na ja, jeder hat natürlich so seine persönlichen Prioritäten bezüglich der Ausstattung aber ich wollte das nur mal so sagen.

@Jon Doe,
für mich als Brillenträger ist der kleine Nikon-Sucher optimal, da ich aufgrund der Brille einen recht großen Abstand Auge-Sucher habe. Bei großen Suchern, wie bei meiner analogen Nikon, sehe ich nämlich nicht alles auf einen Blick.

Viele Grüße,

Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:47   #9
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von JUH

Aber da darfst du auch mit ner Nikon kommen, die Deckel gehn halt dann auf dich

Grüße, Jens
Moment mal, ich habe nicht gesagt, daß ich im November/Dezember eine habe!

Erst mal werden die Objektive verkauft, dann wird Kassensturz gemacht, gespart und dann sehe ich weiter.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 16:00   #10
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von ollig
@A2Freak,
hallo Nachbar, das ging aber auf einmal Ratzfatz mit Deinem Entschluss, eine DSLR zu kaufen

Vielleicht solltest Du allerdings nochmal die Vorteile der D70(s) gegenüber D50 abwägen, z. B. das zweite Einstellrad!
Ich weiß nicht, ob es bei der D50 auch ein einblendbares Gitter gibt?

Na ja, jeder hat natürlich so seine persönlichen Prioritäten bezüglich der Ausstattung aber ich wollte das nur mal so sagen.
Beim Blödmarkt hat es halt Klick gemacht, das hat es vorher nicht. Habe ich aber auch irgendwo mal geschrieben. Und an der D50 gefällt mir das Preis-Leistungsverhältnis. Das 2. Rad muß ich nicht zwingend haben. Ich habe lange mit einer Dynax 505 Si fotografiert, die hatte auch nur eins. Parallel hatte ich die 7xi mit 2 Rädchen. Konnte also wählen...

Was die Ausstattung betrifft, so hat die D50 alles, was ich brauche. Wenn ich los ziehe und meine Feuerwehr-Autos ablichte, brauche ich keine 20 Knöpfe am Gehäuse. Auch bei Einsatz-Fotos nicht. Da stecke ich das Geld lieber in ein gutes Blitzgerät. Da ich eh einen neuen Blitz haben muß, egal ob Minolta oder Nikon, spielt ein Systemwechsel auch keine Rolle.

Würde ich mit der Kamera ständig in "sensiblen" Bereichen (Makro, Sport, u.v.m.) fotografieren, sähe es auch anders aus.

Aber wie gesagt, erstmal die Minolta-Sachen verkaufen, ein bißchen sparen und dann sehe ich weiter.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Einsteiger" DSLRs Subjektiver Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.