SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktions-Display DSLR 7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 22:50   #11
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Dem Patent zufolge ist der Spiegel für die Preview am LCD noch im Ruhezustand unten. Somit hab ich auch ein helles Sucherbild. Verdunkelt wird nur das was am CCD ankommt, und das auch nur bei einer Preview. Beim Auslösen klappt das Teil wie gewohnt aus dem Strahlengang.

An einen Schnittbildindikator glaub ich nicht, hätt ihn aber schon gern. Hat die traditionelle D7 überhaupt wechselbare Mattscheiben?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2004, 05:19   #12
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Vielleicht lässt sich ja auch der halbtransparente Spiegel manuell verdichten, sodass ich je
nach Lust und Laune zwischen EVF und traditionellem Sucher umschalten kann.

DAS wär´s doch
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 06:54   #13
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Zitat:
Zitat von korfri
Was ich mir wünschen würde, das wären jedenfalls Microprismen und Schnittbilder auf der Mattscheibe (auswechselbar),
um manuell 100%-tig scharfstellen zu können.
DAS ist so ziemlich das einzige, was mir im Moment bei der A2 wirklich fehlt, ich verstehe sowieso nicht, warum man darauf so viele Jahre schon bei so vielen - auch analogen - Kameras verzichten muss
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 07:10   #14
Yogi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Re: Funktions-Display DSLR 7

Zitat:
Zitat von Freddy
Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich die D7D mir ansehe, frage ich mich warum im Außenbereich auf der Oberseite der Diggi kein Funktions-Display ist.
Weiss eine(r) mehr? Oder läuft alles über den Farbmonitor, bei der A1+2 kann man an der Oberseite so schön alles sehen.
Da sich die D7D an der analogen Dynax 7 orientieren soll wird da wohl nicht viel zu sehen sein. Bei der Dynax 7 ist oben nur ein ganz kleines Display auf dem wahlweise die eingestellte Blende oder die Anzahl der aufgenommen Bilder abzulesen ist.
Mir fehlt bei der Dynax 7 in der oberen Anzeige aber nichts, da man auf dem Display an der Rückseite alle Einstellungen übersichtlich dargegestellt bekommt und das dort schneller ablesen kann wenn man die Kamera vom Auge nimmt.
Warten wir ab wie das bei der DSLR realisiert wird.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 10:02   #15
AZ
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-33602 Bielefeld
Beiträge: 188
A propos Live-Vorschau auf dem LCD: Wofür gibts denn bei Minolta den Augensensor? Auge am Sucher: Spiegel unten, normales (und helles, da normaler spiegel) Sucherbild. kein Auge am Sucher: Spiegel klappt automatisch hoch, Live-Preview auf dem LCD. Um Strom zu sparen natürlich nur, wenn die Hand am Sensor ist. Und natürlich abschaltbar, für die Puristen.

Hmm, sollte ich das als Patent anmelden?

Friedrich
AZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2004, 10:10   #16
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von korfri
Was ich mir wünschen würde, das wären jedenfalls Microprismen und Schnittbilder auf der Mattscheibe (auswechselbar),
um manuell 100%-tig scharfstellen zu können.
DAS ist so ziemlich das einzige, was mir im Moment bei der A2 wirklich fehlt, ich verstehe sowieso nicht, warum man darauf so viele Jahre schon bei so vielen - auch analogen - Kameras verzichten muss
Ich glaube schon, die meisten Leute und besonders die jüngeren kennen das schon gar nicht mehr,
die kennen nur Autofocus Dabei ging es auch ohne ganz gut
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 16:58   #17
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Man könnte aber auch das Bild am LCD künstlich erhellen, solange der Spiegel unten ist, sollte bei der Vorschau nicht wirklich stören!

Achja, Schnitbild, das ist was feines, das hat schon meine ca. 50 Jahre alt Minolta Autocord (Boxkamera), aber einen Film bekommt man dafür heutzutage wohl auch nimmer mehr ... (Gute alte Zeit?)
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:03   #18
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Ich oute mich mal als einer der Jüngeren, die so was nicht mehr kennen *g*
Eins von beiden kenne ich glaube ich von einer ca. 30 Jahre alten MF-SLR (ich glaub, eine Yashica TL-Electro) meines Vaters. Da sieht das Bild auf jeden Fall in der Mitte des Suchers (kreisförmig) um einiges schärfer aus.
Was ist das dann, Microprismen oder Schnittbilder?
Und was ist das andere?
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:05   #19
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von TorstenG
Man könnte aber auch das Bild am LCD künstlich erhellen, solange der Spiegel unten ist, sollte bei der Vorschau nicht wirklich stören!

Achja, Schnitbild, das ist was feines, das hat schon meine ca. 50 Jahre alt Minolta Autocord (Boxkamera), aber einen Film bekommt man dafür heutzutage wohl auch nimmer mehr ... (Gute alte Zeit?)
Denke das das mit dem Spiegel und der Vorschau genau so gemeint ist/war. Da kommt dann aber das Grundübel zu tragen, das der CCD die ganze Zeit aktiv ist und entsprechend warm wird (Fosi & Rauschen), ob das der Weißheit letzter Schluß ist?

Ich will wieder den Schnittbildindikator!!!
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 17:07   #20
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Hi Fritz und Torsten,

wieso eigentlich immer alt... naja, aber wir sind doch alle noch nicht wirklich soweit, oder Die Prismen sind wohl wirklich damals dem in breiter Linie enthusiastisch gefeiertem AF zum Opfer gefallen, leider - und das bis heute leider...

alles was mit künstlicher Erhellung etc. zu tun hat, wunderbar und auch hilfreich - gerade der A2-EVF ist ja schon nicht schlecht, aber nichts aber auch nichts gegen das, was man zur Prismen-Zeit hatte... wenn es denn wenigstens die Möglichkeit des Upgrades gäbe. Wie Fritz schon sagte: austauschbar!!!

In manchen Situationen wäre es wirklich hilfreich, noch die gute alte F dabei zu haben (o.ä.!!), dazu ein Digitalrückteil (träum) - habe noch KEINEN AF gefunden, der immer und überall überzeugt, leider....
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktions-Display DSLR 7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.