Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 00:24   #41
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das trifft vielleicht für das Service Manual der Alpha 100 zu (ich kenne dieses nicht) aber im Service Manual der Alpha 700 sind nur Schrauben zu erkennen und keine Federn, basta!
Dem widerspreche ich entschieden, da hilft auch kein trotziges "basta"!
"DSLR-A700 Service Manual Ver. 1.1 2007.10", Seite 5-14 ('Exploded View' von Seite 2-14) sind die Federn zu sehen.

Ich lasse mich hier nicht veralbern, auch von Dir nicht!

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 00:36   #42
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das? Hat es da mal eine entsprechende Umfrage irgendwo gegeben?
Nö von einer Umfrage ist mir nichts bekannt

Ich habe einfach mal grob mechanisch geschätzt

Im Netz und in Zeitschriften gibt es etliche Tests über die Alpha 700 aber in keinem dieser Testberichte wird was von AF Problemen geschrieben. Ganz im Gegenteil, dort wird der schnelle und zuverlässige Autofokus gelobt, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Der Händler bei dem ich die Alpha 700 gekauft habe und der hat alleine eine ordentliche Stückzahl von der A-700 verkauft, hatte nie Reklamationen was den Af anbelangt.
Die User die hier über einen AF Mangel posten, die posten auch auf dyxum und das ist in meinen Augen die Minderheit zumal ich die Vermutung habe, dass davon nochmal 10-15 % nicht in der Lage sind die Kamera ordnungsgemäß zu bedienen oder überhaupt keine Alpha 700 besitzen

mfg
Thomas


P.S. @Metzchen nur weil ich 1+1 zusammen zählen kann bin ich noch lange kein Meister
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 00:41   #43
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Dem widerspreche ich entschieden, da hilft auch kein trotziges "basta"!
"DSLR-A700 Service Manual Ver. 1.1 2007.10", Seite 5-14 ('Exploded View' von Seite 2-14) sind die Federn zu sehen.

Ich lasse mich hier nicht veralbern, auch von Dir nicht!

Gruß: Joachim
Das kann ich genau so bestätigen, übrigens steht da als Hinweis auch noch: "ADJUSTMENT (SP), S".
Dieses Adjustment an der Stelle wird sicher nicht zur von Thomas F. zitierten Shutter Justage benötigt.

Aber es ist wie so oft: Wer (vollständig) lesen kann, ist klar im Vorteil.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 02:28   #44
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Dem widerspreche ich entschieden, da hilft auch kein trotziges "basta"!
"DSLR-A700 Service Manual Ver. 1.1 2007.10", Seite 5-14 ('Exploded View' von Seite 2-14) sind die Federn zu sehen.

Ich lasse mich hier nicht veralbern, auch von Dir nicht!

Gruß: Joachim
Bei einem Usernamen "Hansevogel" im DSLR-Forum wäre ich jetzt stutzig geworden aber hier..

Adjustment Washer bedeutet nichts anderes, als dass das AF Modul federnd gelagert ist. Wäre ja auch schade wenn das bei einem stabilisiertem Sensor nicht der Fall wäre

Gruß
Thomas

P.S. komisch ist nur das sich die AF Probleme bis jetzt kaum gelindert haben oder warum wird hier noch soviel darüber geschwätzt.
Ah verstehe, es traut sich keiner wirklich an die Schrauben
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 02:52   #45
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
es gibt selten leute, die ihre unwissenheit mit soviel selbstbewustsein in die welt schreien, wie du es tust thomas. nur leider wird dein geschwätz dadurch auch nicht richtiger...
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2009, 08:57   #46
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Bei einem Usernamen "Hansevogel" im DSLR-Forum wäre ich jetzt stutzig geworden aber hier..

Adjustment Washer bedeutet nichts anderes, als dass das AF Modul federnd gelagert ist. Wäre ja auch schade wenn das bei einem stabilisiertem Sensor nicht der Fall wäre

Gruß
Thomas

P.S. komisch ist nur das sich die AF Probleme bis jetzt kaum gelindert haben oder warum wird hier noch soviel darüber geschwätzt.
Ah verstehe, es traut sich keiner wirklich an die Schrauben
Warum sollte ein AF-Modul federnd gelagert sein? Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang mit dem SSS!!! Und dass man mit so einer Anordnung (Federn+Schrauben) Justierungen vornehmen kann, sollte wohl jedem klar sein, der sich mit Technik auskennt.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:12   #47
ernst_49
 
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Ah verstehe, es traut sich keiner wirklich an die Schrauben
von wegen...
An der A300 hatte ich ja nicht nur ein Backfokus bei Benutzung des Spot- AF sondern der untere und linke AF-Sensor zeigte auch einen Backfokus.
Nachdem ich den Spot-AF eingestellt hatte, habe ich die Hilfs-AF Sensoren gleich mit eingestellt obwohl ich nur den Spot benutze.
.
Wir reden hier ja nur um die mechanische Dreiachsen Verstellung des AF-Modules.
Die (Roll)-Nick-Gier-Winkel Justage ist ja kein Geheimniss und wird überall in der Steuerung angewand.
.
Ich jedenfalls konnte mit Hilfe der Anleitung von Stefan mein Backfokus schnell und einfach beheben.
Justiert habe ich mit dem 50/1.7, Cosina 100/3.5 und dem Kit 18-70 Objektiv.
Wer es genau wissen will kann ja mal nach Pete Ganzel auf pbase suchen.
Aber ich verstehe auch alle anderen die sich nicht trauen, wenn meine Ausrüstung 2-3 tausend Euro gekostet hätte wäre ich auch nicht dran gegangen.
--------------------------------------------------------------------
und zu dem Einwand:
'Adjustment Washer bedeutet nichts anderes, als dass das AF Modul federnd gelagert ist. Wäre ja auch schade wenn das bei einem stabilisiertem Sensor nicht der Fall wäre'.
.
Hier wird etwas verwechselt, das AF-Module ist nicht der taking Sensor (an diesen würde ich mich nie trauen, da hier software und Messgeräte erforderlich sind).
Gruß Alex.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:17   #48
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin meine Herrschaften,

könnten wir uns hier bitte wieder auf einen zivilisierten Ton ohne persönliche Anfeindungen verständigen? Danke!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:26   #49
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Noch mal ... "Thomas F." ... Sony unterteilt seine Manuels. Nur weil eine Komplette Justage in ein Manuel nicht beschrieben ist, heists noch lange nicht, dass man es nicht so macht! Für die A700 gibts sicher ein Justage Manuel. Ein reines Adjustment Manuel ist locker über 100 Seiten lang.

Du must dir das so vorstellen ... eine Firma hat gewisse Kompetenzen und bekommt nur diese Infos, die sie brauchen um den Job zu tun. Ich kenn das gut von HP. Jenach Zertifizierung unserer Leute, haben wir ganz andere Infos bekommen. Für einige LCD TFT hatte ich bis zu 3 Manuels zur Auswahl!

Wiest du hier auch schön raus liest, kann ein sauberer Abgleich bis zu 2 Std. dauern. In diesen Thread beschriebene Lösung hilft nur bei Generellen Back oder Front Fokus. Also wenn alle deine Linsen gleich daneben sind. Wenn man sich mit Abgleich Optischer Systeme beschäftigt wird einen auch schnell klar, warum gewisse Infos nicht raus gegeben werden. Man kann sich damit mehr versaun als es bringt. Deswegen seh ich diesen Thread auch ein bisserl Kritisch. Keiner hat bisjetzt beschrieben, welche Schraube genau was macht :->

Nimms zurkenntnis das es so ist wie wirs beschreiben ... solche Feder Montage/Justage sind sogar recht üblich. Diese Federn haben nix mit SSS oder irgend welche Lagerungs/Dämpfungs funktionen, zutun. Sie dienen ausschlieslich zur Winkel Korektur und Anpassung des des Brennpunktes im verhältnis zum Brennpunkt des CCDs. Da sind nm bis µm entscheident!!!

Manuel Lesen ist so oder so eine sache die man für jede Firma zum teils neu erlernen muss.

Geändert von NetrunnerAT (20.01.2009 um 12:34 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 17:45   #50
aprilioni
 
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 135
Hallo,
der Tip, mal bei Peter Ganzel reinzusehen,war genau der richtige,um mal Licht ins Dunkel zu bringen!
Danke dafür - ich hatte die Seite schon mal auf dem Schirm ,aber nicht wiedergefunden...........
Wer sich das mal ansieht ,wird das Prinzip blitzschnell verstehen:

Schraubenansicht

Schema

Gruss
Frank
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.