Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen durch Kreativmodus?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2010, 08:12   #1
*sr*
 
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 13
Bildrauschen durch Kreativmodus?

Hallo liebe Forengemeinde,

am letzten Wochenende wollte ich mal vermehrt die schöne Herbstlandschaft aufnehmen. Um die Farben besser hervorzuheben dachte ich mir, ich sollte den Kreativmodus Vivid verwenden (hab ich mal wo gelesen ).
Den automatischen ISO-Bereich habe ich von 100-400 eingestellt.

Nun ja, erschrocken war ich dann darüber, dass das Bildrauschen offensichtlich recht hoch ist. Kann das am Kreativmodus liegen? Wie fotografiert ihr im Herbst?

__________________
Grüße Stefan
*sr* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 08:38   #2
lufthans
 
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 209
Ich finde das Bild gar nicht so schlecht mit der Unschärfe!
Ich habe meine 700 auf ISO200 stehen egal ob Tag oder Nacht des weiteren habe ich folgendes eingestellt:
Neutral 0-1-2
Spot
AWB
RAW

Passt zu 90% die Restlichen 10% kann ich bei extremen Lichtsituationen dann noch beim Entwickeln ändern.
__________________
Die härteste Droge der Welt "Charlene"

Glückauf
Dirk

Geändert von lufthans (15.10.2010 um 10:03 Uhr)
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 08:59   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von *sr* Beitrag anzeigen
Nun ja, erschrocken war ich dann darüber, dass das Bildrauschen offensichtlich recht hoch ist.
Wo rauscht es ?

Zitat:
Zitat von *sr* Beitrag anzeigen
Wie fotografiert ihr im Herbst?
Nicht anders als im Sommer, Frühling oder Winter: per Fingerdruck auf den Auslöser

Im Ernst: ich mag und brauche keine Kreativmodi, weil ich in Raw fotografiere.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:05   #4
Goran40
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 270
Hallo, als erstes möcht ich mal anmerken das das Rauschen völlig im Rahmen liegt . Wo rauscht es denn Deiner Meinung nach besonders ?
2. Das Foto ist mir zu bunt... klar Vivid für Herbst aber für Laub und Landschaft ggfls. aber nicht für ein Kinder / Pferdeportr.
Ist aber Geschmackssache .
Gruß.
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 09:23   #5
fuzzilius
 
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: 93182 Duggendorf
Beiträge: 55
Erstens find ich das Rauschen hier gar nicht schlimm, vielleicht solltest Du von einer relativ homogenen Stelle mal einen 100%-Ausschnitt zeigen.
Zweitens würd ich die Kreativmodi überhaupt nicht benutzen sondern lieber im RAW-Format fotografieren. Da hast Du beim Entwickeln (ich benutze LR3.2) die Möglichkeit viel gezielter einzugreifen (zB nur die Farben der Bäume zu verstärken, nicht Fell oder Hauttöne), auch Rauschen-Enfernen funktioniert mittlerweile ganz gut.
__________________
Viele Grüße
Reni
fuzzilius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2010, 10:31   #6
*sr*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 13
Hallo,

danke für die raschen Antworten. Ich bin echt jedes Mal von der Hilfsbereitschaft diese Forums begeistert.

Ich fotografiere aus Zeitgründen meist nur in jpg, will aber hier auch keine Diskussion jpg/raw starten

Was mir noch eingefallen ist - aufgrund der Schatten- / Sonnensituation hatte ich die Dynamikbereichsoptimierung auf +1.
Die Vivid-Einstellungen waren auch auf +1 +1 +1.

Anbei noch ein 1:1 Ausschnitt des Gesichtes, wo das Rauschen meiner Meinung nach am stärksten ist.

__________________
Grüße Stefan
*sr* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:38   #7
krems11
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von *sr* Beitrag anzeigen
Anbei noch ein 1:1 Ausschnitt des Gesichtes, wo das Rauschen meiner Meinung nach am stärksten ist.
Ja, schon, aber wie groß wirst Du das ausbelichten müssen, damit das Rauschen wirklich eine Rolle spielt?
__________________
LG,
Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 10:52   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von *sr* Beitrag anzeigen
Was mir noch eingefallen ist - aufgrund der Schatten- / Sonnensituation hatte ich die Dynamikbereichsoptimierung auf +1.
Die Vivid-Einstellungen waren auch auf +1 +1 +1.
Naja, jetzt erst sieht man das, was du bemängelst. Mit den gewählten Einstellungen hast du die Kamera eben das machen lassen, was andere am Rechner möglicherweise viel behutsamer hin bekommen.

Trau dich einfach mal, ein paar Bilder in RAW zu fotografieren und mit ein wenig Nachbearbeitungsaufwand (bei mir ist das bei einer Festivalserie je Bild vielleicht eine halbe Minute - summiert sich aber dennoch extrem, wenn von den ganzen Treffern 800 Bilder in die engere Wahl kommen...) an diese heranzugehen. Es wird sich lohnen ! Bei der 900er z.B. ist ein Bild in cRaw gar nicht so viel größer als in bester JPG-Qualität, du bekommst daher auf dieselbe Karte nur unwesentlich weniger Bilder auf die Karte.

Neuerdings fotografiere ich beim Fußball meines Neffen in cRaw+JPG (small). Das macht dann 6 MPix fürs JPG, und da fällt selbst DRO+3 bei gutem Licht nicht durch Rauschen auf. Das ganze braucht kaum mehr Platz, das JPG ist praktisch sofort fürs Web fertig und soll doch mal was größeres daraus werden, habe ich trotzdem alle Möglichkeiten der Raw-Nachbearbeitung Übrigens funktioniert das sogar bei schlechten Lichtverhältnissen bestens, das Verkleinern macht tolle JPGs direkt aus der Kamera selbst bei ISO 1600. Ich habe es gestern erst in Nürnberg ausgetestet und werde heute in München gleich nochmals auf diese Weise an die Bilder herangehen
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:41   #9
Goran40
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 270
Zitat:
Zitat von *sr* Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die raschen Antworten. Ich bin echt jedes Mal von der Hilfsbereitschaft diese Forums begeistert.

Ich fotografiere aus Zeitgründen meist nur in jpg, will aber hier auch keine Diskussion jpg/raw starten

Was mir noch eingefallen ist - aufgrund der Schatten- / Sonnensituation hatte ich die Dynamikbereichsoptimierung auf +1.
Die Vivid-Einstellungen waren auch auf +1 +1 +1.

Anbei noch ein 1:1 Ausschnitt des Gesichtes, wo das Rauschen meiner Meinung nach am stärksten ist.

Ich denke +1bei Schärfe und Kontrast im Vividmodus ist Ok ,aber bei der Sättigung noch anzuheben ist da schon etwas zu viel für meinen Geschmack weil bei Vivid ja sowieso die Farben schon kräftiger sind.
Desweiteren zum "Rauschen" im Gesicht des Kindes. Bei der Vergrößerung ist das doch völlig klar das es so aussieht ,mit Sicherheit auch bei der Konkurenz so ...Gruß
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2010, 11:50   #10
Phototuner
 
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: 61462 Königstein-Ts.
Beiträge: 80
Hallo,
Ich finde das dass Rauschen sich im Rahmen bewegt. Es kommt natürlich auf den einzelnen Betrachter an. Und da gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich fotografiere mit meiner a 700 überwiegend Lanschaftsaufnahmen in JPG. An RAW traue ich mich noch nicht heran. Werde aber demnächst damit beginnen.
Der ISO-Wert steht immer auf 200
Der Kreativmodus auf Standard
Das AF-Feld je nach vorhandener Situation
Der Weisabgleich meistens auf AWB oder Schatten.
Bei Tieraufnahmen wie in diesem Fall, setze ich den Sport-Modus ein um Verwackelungen zu umgehen.
Viel Glück, und Testen und Testen!
LG Dieter
Phototuner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen durch Kreativmodus?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.