Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 135
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2019, 11:07   #111
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von stmgeist Beitrag anzeigen
Und das mit dem "besser verarbeitet" suggeriert, dass das Batis schlecht verarbeitet ist, was sicher nicht der Fall ist.
Nein, besser meint besser.

Das Batis an sich ist gut verarbeitet, aber dieser klebrige, kaum abgesetzte und Staub anziehende Fokusring ist nicht nur mir ein Dorn im Auge. Die Gegenlichtblende fühlt sich billig an, die Form ist unnötig dick und auch die Objektivdeckel von Zeiss sind billig. Die fehlende Ausstattung (Schalter, Blendenring, Knöpfe, kein Köcher) ist auch noch so eine Sache. Außerdem ist das Polycarbonat-Gehäuse von den GM-Objektiven weniger kratzempfindlich.

Das hört sich jetzt sehr pingelig an. Für eine 30-50% geringere UVP würde ich das nicht so kritisch sehen, aber bei dem Preis muss man das mMn in Relation zu den hochpreisigen Alternativen setzen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (18.04.2019 um 11:37 Uhr)
Yonnix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2019, 15:25   #112
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
: Gummifokusring - Ja das stimmt, ist anfällig für Fussel, wenn man viel manuell fokussiert.
: Gegeblichtblende - fühlt sich in der Tat so an, aber sie sitzt top im Vergleich zu anderen Linsen
: Objektivdeckel - ist aus meiner Sicht ok, ein Problem wirds dann, wenn ein ND Filter drauf ist.
: Schalter - ehrlich gesagt, den Hype darum, habe ich jetzt nie verstanden

generell, wenn ich nur Landscape und Archtektur damit fotografieren würde, dann glaube ich, dass ich mit den Loxias besser bedient bin.

Da bei mir der Focus auf Menschen liegt und ein guter, nicht superb, AF brauche, muß ich an dem Objektiv auch nicht viel rumspielen. Kommt es zu manuellen Situationen, stelle ich an der Kamera um und gut ist.

Die GMs haben in der Tat eine vollkommen andere Charakteristik im Bild wie die "Zeisse". Ich kann mit den Bokehs des 85 und des 135 wenig anfangen. Aber dass muß man wissen und die Personen so aufstellen, dass das nicht stört. Im Studio ist es ja sowieso egal.

Das 40mm ist da noch etwas extremer... Ich würde es mir ja gerne kaufen, aber mir fehlt derzeit die Idee wo einzusetzen. Naja vielleicht kommt es mit der Anwendung.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 17:19   #113
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
... Ich würde es mir ja gerne kaufen, aber mir fehlt derzeit die Idee wo einzusetzen. Naja vielleicht kommt es mit der Anwendung.
Muss man nicht verstehen bzw. nachvollziehen können, oder?

Achja; wenn Du nicht weißt wohin mit Deiner Kohle, kann ich Dir gern meine Kontonummer geben.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 17:53   #114
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Nein, besser meint besser.

Das Batis an sich ist gut verarbeitet, aber dieser klebrige, kaum abgesetzte und Staub anziehende Fokusring ist nicht nur mir ein Dorn im Auge. Die Gegenlichtblende fühlt sich billig an, die Form ist unnötig dick und auch die Objektivdeckel von Zeiss sind billig.
Das sind aber eben in erster Linie Geschmacksfragen: Ich mag Form und auch den Fokusring, kann ihn stets gut erwischen. Und es ist halt leicht gebaut. Die GeLi am GM ist schon echt massig im Vergleich und wirkt eher überdimensioniert als das Batis.

Allerdings fühlt sich auch das GM an den 3. Generation Bodies in feinster Weise unausgewogen an. Liegt insgesamt gut in der Hand. Wenn ich dann in der Turnhalle eh noch den Hochformatgriff dran habe wegen des häufigen Perspektivwechsels dann ist die Kombi sicher leicht handhabbar. (Vielleicht scheint mir das auch nur so, weil ich letztes Mal mit dem Sigma 105 fotografiert habe).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:02   #115
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Muss man nicht verstehen bzw. nachvollziehen können, oder?

Achja; wenn Du nicht weißt wohin mit Deiner Kohle, kann ich Dir gern meine Kontonummer geben.
was ist daran net zu verstehen Dein Bauchgefühl (oder der Habenwill-Kollege) sagt einem, kaufs und Dein sachliches Wesen stellt beim Prüfen deiner Bilder fest, dass die Brennweite eigentlich (bis jetzt) net brauchst und zuhause eventuell nur 1500 E rumliegen, die an Wert verlieren

Am Besten man könnte es mal 2 Wochen testen...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2019, 21:22   #116
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
... und zuhause eventuell nur 1500 E rumliegen, die an Wert verlieren ...
Ja, jetzt erklärt sich alles, lol.
Jetzt wo Du es sagst, hab ich gleich mal nachgeschaut.
Und siehe da: Da hat wohl der Osterhase auch grad mal eben ein paar Tausender so rumliegen lassen....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 135

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.