Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SIM-Karte + Kartenleser = selbstgebauter Surfstick?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2018, 17:11   #1
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
SIM-Karte + Kartenleser = selbstgebauter Surfstick?

Hallo zusammen,

ich hab mir meinen ersten Laptop gekauft, der normalerweise nur über WLAN oder Bluetooth ins Netz kann, aber folgende Schnittstellen hat: M.2 SSD extension, USB-Type-C™ 3.1 Gen 1, Micro-HDMI®, 2 x USB 3.1 Gen 1, Audio Out/Mic In (3,5 mm).
(Ich muss nur sehr (!) selten (!) mit dem Laptop ins Internet, nämlich wenn ich unterwegs Bilder über LR CC bearbeiten möchte. Ansonsten habe ich einen voll ausgestatteten Desk-PC.)

Außerdem hatte ich mir für ein Tablet eine SIM-Karte mit 24 Monaten Laufzeit von dem zweitgrößten Anbieter auf dem Markt gekauft.

Jetzt meine Frage: Kann ich meine SIM-Karte auch einfach in einen Kartenleser stecken und damit den Laptop online bekommen, oder benötige ich tatsächlich einen Surfstick?

Danke für Eure Tipps!

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2018, 17:16   #2
hazriel
 
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Wusterwitz
Beiträge: 26
Nabend :-)

nein das geht nicht. Ein normaler Kartenleser kann die Einwahlbefehle (AT-Befehle) so nich verarbeiten.

Kann das Tablet keinen Wlan-Hotspot aufbauen? Wenn doch dann kannst dich ganz einfach über Wlan dann verbinden und ins Internet gehen.

Viele Grüße

Daniel
__________________
Unter 500px erreichbar:
500px
hazriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 04:34   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... oder benötige ich tatsächlich einen Surfstick?
Wenn ein Tablet mit SIM-Karte vorhanden ist, kann man darüber sehr einfach eine WLAN-Verbindung zum Laptop herstellen um damit eine Internetverbindung des Laptops herzustellen.
Dazu müsste das Tablet natürlich auch mitgenommen werden.
Das geht auch mit jedem relativ neueren Smartphone, welches optimalerweise LTE-fähig sein sollte.

Sonst ist ein Surfstick tatsächlich die preiswerteste Lösung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 05:50   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das mit dem Hotspot über entweder das Smartphone oder das Tablet wurde ja jetzt erwähnt.

Nun aber die gute Nachricht: Du brauchst für die mobile Nutzung von LR CC keinen Internetzugang.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 10:21   #5
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Vielen Dank auch euch drei für die schnelle und klare Antwort!

@MaTiHH Ich bin etwas verdutzt, denn genau das war der Grund meiner Frage/Suche: Ich kann auf dem Laptop das mobile LR CC nicht aufrufen ohne einen Internetzugang.

[10 Minuten später]

MaTiHH, du bist Klasse! Zwar konnte ich auch jetzt im ersten Versuch LR nicht starten (daher dachte ich, ich bräuchte eine Internetverbindung), aber beim zweiten Mal klappte es dann. Super, du hast mir Geld gespart!

Danke dir!

freut sich

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2018, 13:25   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Auch von mir: Nutze einfach die Hotspot-Funktion deines Tablets!

Mein Notebook hat auch kein 3G/4G-Modem - braucht's auch nicht, denn unterwegs verbinde ich mich einfach über das Mobiltelefon (als Hotspot) mit dem Internet - funktioniert einwandfrei (Notebook aktiviert den Hotspot sogar selbsttätig = 1-Click-Lösung ).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SIM-Karte + Kartenleser = selbstgebauter Surfstick?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.