Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III - Pixel Shift
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2017, 22:46   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
α7R III - Pixel Shift

Dpreview hat einen ersten Test der Pixel Shift Technologie mit der A7R III gemacht.

Die Details sind hier einsehbar: Sony a7R III Pixel Shift lifts a veil off your landscapes

Die Tester sind beeindruckt von der Technologie und den sichtbaren Details.
Es sei, als würde ein Schleier von einem Bild entfernt ...
Zitat:
Are we impressed? How could we not be? Landscape, cityscape and architecture photographers will love this
Sie weisen jedoch auch auf die Limiten hin: Pixel Shift ist nur für Bilder, auf denen sich nichts bewegt ...

Einen Link zu Sony's Imaging Edge Software, die's braucht, um die 4 Bilder zusammenzusetzen, fehlt zur Zeit noch.

Geändert von HaPeKa (12.11.2017 um 22:53 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2017, 05:55   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Tester sind beeindruckt von der Technologie und den sichtbaren Details.
Es sei, als würde ein Schleier von einem Bild entfernt ...
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken von der Matschigkeit des Einzelschusses in der Vergrößerung. Mich erinnert das sehr an einen dicken AA-Filter. Ich möchte behaupten, ich erziele mit der A7RII in der 100% Ansicht eine bessere BQ in vergleichbarer Situation als dort gezeigt.
Ist dieser Einzelschuss eigentlich eine gesonderte Aufnahme oder als Teil der Kombination gezeigt? In einem Fenster, Nähe der Mitte, sind 2 Personen zu sehen, die in beiden Bildern absolut identisch aussehen.

Abwarten, wenn andere das System austesten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 07:32   #3
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Spannend, wie die Wahrnehmung unterschiedlich ist. Ich hab das Einzelbild nicht als matschig empfunden. Klar, dass bei Vergrösserung die Details nicht mehr so rauskommen. Aber das Pixel Shift Bild zeichnet aus meiner Sicht deutlich mehr Details heraus ...

Da zwischen den vier Aufnahmen, die für ein Pixel Shift Foto geschossen werden, bis zu 30s liegen können, sind Menschen auf dem Bild sicher keine Referenz. Sehr wahrscheinlich, dass sie sich zwischen den Aufnahmen bewegt haben. Also die dürfen zur Beurteilung der Bildqualität nicht herangezogen werden.

Und ich bin mit dir völlig einverstanden, auch die A7R II macht gute Bilder
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 07:39   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Bitte nicht falsch verstehen. Der Unterschied ist sehr deutlich. Mich irritiert nur etwas, dass das Einzelbild doch so relativ schwach ist. Ich habe ja oben gezeigt, dass die 100% Ansicht der A7RII bei mir besser aussieht.

Und die Personen auf dem Stack sind gleich dem Einzelbild. Mich wundert eben dass sie sich nicht bewegt haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:05   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Krass find ich auch wie sehr man auch die Schwächen der Linse zu sehen bekommt.
Wie läuft des dann eigentlich mit der unteren Korrektur bei SONY Linsen.
Kann man die auch weiter nützen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2017, 08:06   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Die noch interessantere Frage ist: Sieht man die "Vorteile" auch auf dem Zielmedium, also als 70x100cm, auf einem iPad Pro oder im Web? Und bekommt man das auch mit gezieltem Schärfen normaler Bilder hin?

Grße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:09   #7
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 634
Wenn man das Einzelbild noch hoch und tiefpass nachschärft, so wie es der DXO elite 11 macht , wird das Ergebnis noch deutlich besser werden .
Habe die Vermutung, dass das Bild mit dem Pixel-Shift auch noch gezielt nachgeschärft wurde und das Einzelbild nicht .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:20   #8
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen. Der Unterschied ist sehr deutlich. Mich irritiert nur etwas, dass das Einzelbild doch so relativ schwach ist. Ich habe ja oben gezeigt, dass die 100% Ansicht der A7RII bei mir besser aussieht.
Ich finde, dass das Motiv selbst eine extrem schlechte Auswahl ist um die Leistungsfähigkeit des Pixel-Shifts zu zeigen.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:42   #9
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mich irritiert nur etwas, dass das Einzelbild doch so relativ schwach ist. Ich habe ja oben gezeigt, dass die 100% Ansicht der A7RII bei mir besser aussieht.
In dem Vergleich ist das Einzelbild wahrscheinlich zum Vergleich bei mehr als 100% gezeigt. Außerdem erscheinen mir 7.6 MByte für ein 42 MPixel Bild recht stark kompromoiert - oder?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 08:50   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Stimmt, das scheint mehr als 100% zu sein. Dann ist aber die Ansichtsauswahl 'full' mehr als irritierend.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III - Pixel Shift

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.