Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A7III im Anmarsch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2018, 19:11   #81
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Vermutlich wird jeder Wechsler auf den E-Mount früher oder später auch native Objektive kaufen.
Wer eine E-Bajonett Kamera kauft der kauft auch mölichst Objektive mit dem Bajonett, nur nicht zu jedem Preis.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2018, 19:24   #82
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Wer eine E-Bajonett Kamera kauft der kauft auch mölichst Objektive mit dem Bajonett, nur nicht zu jedem Preis.
Die OEM sind ja jetzt auf den E-Mount-Zug gesprungen! Da wird dann auch Sony sicherlich den einen oder anderen Preis zurechtrücken...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 20:13   #83
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Da gibt es schon einige Gründe: Sony muss nachhaltige Systempflege demonstrieren, um als Anbieter langfristig ernstgenommen zu werden. Vermutlich wird jeder Wechsler auf den E-Mount früher oder später auch native Objektive kaufen. Nicht zuletzt verdient Sony sowohl mit den Adaptern als auch den Bodies Geld
Ich bin überzeugt, dass Sony primär Sensoren verkaufen möchte und die Kamerasparte nur dazu dient, die Qualität der Sensoren und was darauf möglich ist zu zeigen.

Daher müsste der Sensor der a7iii nun sehr gute Ergebnisse liefern (Dynamik und Rauschen), vor Allem weil die die mpx Zahl nicht erhöht haben. Lassen wir uns überraschen. Es wird genug Personen veben, die Kamera sofort kaufen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 21:23   #84
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
...
Ein USM Ringmotor hat mehr Kraft als Mikromotoren und verschwindet einfach in Gehäuse des Objektivs Adapters. Also würden die ca. 160 Millionen A Mount Objektive die Minolta und Sony produziert haben, die zum größten Teil noch mit Stangen AF ausgestattet sind, quasi zu eine Einheit verschmelzen...
Würde mich ja freuen, ist aber nicht realistisch.
Ob ein USM-Motor oder eine andere Elektromotorbauart kräftiger sind, hängt meines Wissens eher von deren Baugröße ab. Drehstrommotoren haben (meiner Erinnerung nach) den besten Wirkungsgrad, müssten bei idenitscher Baugröße also am kräftigsten sein.
Aber das ist hier nicht das Problem: ich kenne niemanden, der sich über einen zu schwachen AF-Motor in einer A99 oder A99II (oder A77/A77II) beschwert hätte.
Ich halte USM ja auch nicht für schlecht, hier aber für nicht notwendig.
Ein USM-Motor wird in Objektven verwendet, um direkt ohne ein Getriebe und damit ohne Spiel die Linsen bewegen zu können. Dafür umschließt er das zu bewegende (zu drehende) Teil (die Linse oder Linsengruppe) wie ein Ring.
Bei stangengetriebenen Objektiven (A-Mount ohne SSM oder SAM) wird die Linse oder Linsengruppe über die Drehung einer Stange und und Übertragung der Drehbewegung über Zahnräder erreicht. Schon die Zahnräder haben (geringes) Spiel. Dazu kommt noch die Kupplung für den AF-Antrieb, die ebenfalls Spiel haben kann.
Ob die AF-Welle im Gegenstück zum Objektiv (im Adapter oder der A-Mountkamera) über einen USM-Moter oder einen "normalen" Elektromotor angetrieben wird, tut da wenig zur Sache, man spart sich bestenfalls ein Spiel im Getriebe des Adapters/der Kamera, sofern so ein zusätzliches Getriebe überhaupt notwendig sein müsste.
Vorteil des USM-Motors könnte sein, dass er lautlos ist (Fledermäuse würden das so vermutlich nicht unterschreiben, da sie die hohen Frequenzen noch hören können - Menschen hören das aber definitiv nicht mehr). Hauptgeräuschquelle dürfte aber eher das bzw. die Getriebe und die beschleunigten mechanischen Teile sein - ein kleiner E-Motor dürfte davon übertönt werden.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
...Der Unterschied zwischen A Mount und E Mount ist nur das Auflagemaß, ansonsten ist alles wie elektronische Blendesteuerung oder Mirrorless Technology technisch möglich.
Das denke ich nicht. Die Blendensteuerung bei A-Mount-Objektiven erfolgt mechanisch über einen Hebel. Natürlich wird das Gegenstück in der Kamera oder dem Adapter elektronisch angesteuert - aber eine elektronische Blendensteuerung ohne mechanische Übertragung ist das deshalb nicht.
Kontrast-AF als Mirrorlesstechnologie lebt davon, dass der AF sehr fein regelbar ist: die richtige Entfernungseinstellung wird über Verstellen des AF in sehr kleinen Schritten ermittelt, da, wo der Kontrast am größten ist, ist die Schärfe richtig eingestellt. Da hat man mit stangengetriebenen A-Mount-Objektiven (wegen des Spiels im AF-Antriebsstrang) sehr schlechte Karten. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Beim LA-EA4 (und-2 für APS-C) zur Montage von A-Mount-Objektiven mit Stangenantrieb an E-Mount wird vom AF der Kamera jedenfalls kein Gebrauch gemacht.
Sony kann auch AF über Phasenvergleich direkt auf dem Sensor - hier sollen native E-Mounts aber dennoch besser funktioieren, wie z. B. SSM-A-Mount-Objektive mit LA-EA3. Den Grund dafür kenne ich nicht.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
...Es wird prognostiziert das Canon noch in diesem Jahr einem deutlichen Sprung nach vorne machen wird. Es werden neue spiegellose Vollformat Kamers auf Basis der bestehenden EOS Familie erwartet, so dass die User ihre alten EF-Objektive weiter verwenden können...
Canon startete mit seinem aktuellen AF-System in der EOS etwas später wie Minolta. Im Gegensatz zu Minolta setzte Canon von vornherein auf nur elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv = es gibt und gab bei Canon keinen Stangenantrieb.
Mittlerweile gibt es bei Canon (zumindest gefühlt) nur noch Objektive mit USM-Antrieb.
Der Anschluss eines EF oder EFs-Objektivs an eine spiegellose Canon mit Adapter dürfte für Canon ungefähr so "schwierig" sein, wie die Verbindung eines SSM-A-Mount-Objektives mit einer E-Mountkamera: das ist problemlos mögglich (mit eventuell geringen Einschränkungen beim AF).
Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Canon (endlich mal) damit startet: Konkurrenz belebt das Geschäft.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 21:44   #85
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Ein USM Ringmotor hat mehr Kraft als Mikromotoren und verschwindet einfach in Gehäuse des Objektivs Adapters. Also würden die ca. 160 Millionen A Mount Objektive die Minolta und Sony produziert haben, die zum größten Teil noch mit Stangen AF ausgestattet sind, quasi zu eine Einheit verschmelzen.
Gegen Spiel im Getriebe hilft aber auch ein Ultraschall-Ringmotor nicht. Wenn er direkt im Objektiv eingebaut ist, hat er den Vorteil, dass es sich um einen getriebelosen Direktantrieb handelt. Diesen Vorteil verliert er in einem Stangenantriebs-Adapter. Dann kann man gleich einen normalen Motor nehmen. Ist außerdem i.d.R. verschleißärmer.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2018, 01:35   #86
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha 900

Hallo Manfred

- Es ist richtig das Standard Mäßig ein Ultraschall-Ringmotor ein Direktantrieb ohne Getriebe ist.

Habe auf der Bauma einen Ringmotore gesehen wo ein umgekehrt funktionierendes Planetengetriebe integriert war.
Also es bedarf nur einen Innenverzahnten Rotor mit einen Zahnrad das gleichzeitig auch die Kupplung für den Stangenantrieb darstellt.

- Natürlich gibt es ein Spiel in Antrieb, aber das kann die Kamera kompensieren und ist nicht weiter tragisch und funktioniert seit der Einführung der 7000 eigentlich recht gut.
Ob der Ringmotor eventuell Schaden nimmt entzieht sich meiner Kenntnisse.

- Natürlich ist die Blendensteuerung in den bisherigen A-Mount Objektive mechanisch und eine elektronische Blendesteuerung lässt sich erst in Zukünftige Objektive umsetzen.
Diesen Schritt haben Nikon , Pentax und Co schließlich auch geschafft.

- Ja, ich habe auch gelesen das Canon eventuell mit einen völlig neues Mount / Objektivbajonett für ihre neuen spiegellosen Vollformat Kamers kommt.
Aber es ist naheliegen das dass bestehende Mount eventuell verbessert wird, und weiter verwendet wird.

Wir werden Spätesten auf der photokina sehen wie Canon sich zukünftige Kameras vorstellt.

Bis dahin Verbleibe ich mit schönen Grüßen aus dem Emsland, Andreas
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 07:13   #87
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Hallo Manfred

- Es ist richtig das Standard Mäßig ein Ultraschall-Ringmotor ein Direktantrieb ohne Getriebe ist.

Habe auf der Bauma einen Ringmotore gesehen wo ein umgekehrt funktionierendes Planetengetriebe integriert war.
Also es bedarf nur einen Innenverzahnten Rotor mit einen Zahnrad das gleichzeitig auch die Kupplung für den Stangenantrieb darstellt.

- Natürlich gibt es ein Spiel in Antrieb, aber das kann die Kamera kompensieren und ist nicht weiter tragisch und funktioniert seit der Einführung der 7000 eigentlich recht gut.
Ob der Ringmotor eventuell Schaden nimmt entzieht sich meiner Kenntnisse.

- Natürlich ist die Blendensteuerung in den bisherigen A-Mount Objektive mechanisch und eine elektronische Blendesteuerung lässt sich erst in Zukünftige Objektive umsetzen.
Diesen Schritt haben Nikon , Pentax und Co schließlich auch geschafft.
Sony hat den Schritt ja auch geschafft, nur halt bei E-Mount. Warum sollten Sony das bei A-Mount machen? Und wer sollte die passenden Objektive liefern? Von Sony kommt schon seit einiger Zeit keine Neuentwicklung für A-Mount, und ich drücke es mal vorsichtig aus, auch die Fremdhersteller werden zurückhaltender. Für mich würde das auch keinen Sinn machen, quasi noch mal eine neue Objektivlinie, obwohl man es mit E-Mount schon hat.

Das Thema Adapter ist da schon interessanter, auch wenn es nicht gerade richtig zum 7III Thema passt. Da gab es hier jetzt auch interssante Beiträge. Danke. Wobei für mich einige Fragen bleiben.

So richtig geklärt ist ja nicht, ob ein Ultraschall Motor vielleicht doch Vorteile hätte und sei es nur evtl. kompakte Abmaße des Adapters, also mehr oder weniger nur ein Zwischenring?

Aber vor allem interessant wäre, lassen sich stangenangetriebene Objektive mit den PDAF Sensoren auf dem Hauptsensor überhaupt wirklich halbwegs schnell fokussieren? Im Idealfall so schnelle wie mit dem externen PDAF Modul. Immerhin hat ja jede in letzter Zeit vorgestellte Sony Kamera solche Sensoren auf dem Hauptsensor. Wenn das also ginge, wäre eine spiegelloser Adapter mit Antrieb für die Stange schon sehr interessant. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen extra PDAF Modul und den Sensoren auf dem Hauptsensor? Warum sollte es mit dem einen möglich sein stangenagetriebene Objektive zu fokussieren und mit dem anderen nicht? Sind die PDAF Sensoren auf dem Hauptsensor unempfindlicher?

Übrigens glaube ich nicht, dass ein solcher Adapter, wenn technisch möglich, den E-Mount Objektiverkauf negativ beeinflussen würde, eher im Gegenteil. Er wäre vor allem ja die beste Brücke für A-Mount nach E-Mount Wechsler und das dürfte eher eine Kundengruppe sein die sich dann auch mal das ein oder andere Objektiv anschafft. Außerdem könnte ein solcher Adpater es für A-Mount Kunden interessanter machen auch noch mal ein A-Mount Objektiv von Sony zu kaufen, wenn es praktisch ohne Einschränkung auch an E-Mount verwendbar wäre. Und nicht zuletzt würde man damit evtl. weniger A-Mount Kunden verprellen und sie stattdessen zum Wechsel auf E-Mount animieren. Es wäre dann ja sogar eine Kameralinie denkbar, welche die bisherige SLT Linie ablöst und z.B. eher noch etwas größere Gehäuse im Stil der SLT Modelle hat und den Adapter gleich mitliefert.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 07:53   #88
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Könnte ein Mod mal die letzten 3 Seiten in den Objektiv Thread verschieben?
Das hat schon lange nichts mehr mit a7 III im Anmarsch zu tun ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 13:20   #89
dinadan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
In der Glaskugel sollte es schon bleiben. Vielleicht sollte man die letzten Einträge hier an den guten alten Thread "Zukunftsaussichten - Sony Alpha System" kleben? Hier kann dann zu, die Katze ist ja aus dem Sack
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 14:33   #90
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die OEM sind ja jetzt auf den E-Mount-Zug gesprungen! Da wird dann auch Sony sicherlich den einen oder anderen Preis zurechtrücken...
...zurechtrücken MÜSSEN.

Konkurrenz belebt das Geschäft für den Verbraucher!

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A7III im Anmarsch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.