Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 oder A77ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2018, 08:45   #1
michi2504
 
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 7
A99 oder A77ii

Meine Ausgangssituation ist noch eine alpa700, die die letzen Jahre im Schrank verbracht hat.
Ich würde gerne auf ein aktuelleres Modell umsteigen und bin am Überlegen ob eine A77ii neu oder eine gebrauchte A99.
Objektive sind u.a. Sony 2,8/70-200G, 2,8/24-70 ZA
Danke für Eure Einschätzung
Gruß Michael
michi2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2018, 08:52   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Die A77ii ist die modernere Kamera. Allerdings rechne ich mit einer A77iii noch in diesem Jahr (Spekulation) und würde deshalb abwarten.
Statt einer gebrauchten A99 würde ich eher auf eine A99II sparen. Das lohnt sich!

Ich persönlich würde (auch deshalb, weil du zwei gute Vollformatobjektive hast) zu Vollformat tendieren.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 08:58   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Bei den beiden Objektiven würde ich erstmal zu einer gebrauchten A99 raten, die für 900-1000 Euro zu haben ist. Wenn die nicht im Schrank verstaubt, sondern genutzt wird, kannst du dann auf die A99II sparen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:00   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... Ich persönlich würde (auch deshalb, weil du zwei gute Vollformatobjektive hast) zu Vollformat tendieren.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Da Du schon eine VF vorschlägst würde ich dann auch die A99 nehmen. Tolle Kamera für einen günstigen Preis. 24 MP sind ausreichend mMn
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:06   #5
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Du hast 2 VF-Objektive. Die passen gut an eine A99 (II) Für welche Kamera du dich entscheidest, hängt aber auch von deine Interessen ab. Nur bei Tierfotografie oder wo du einen schnellen AF brauchst würde ich zu einer A77II raten.

Den Rat, zu warten und auf eine A99II zu sparen, gebe ich dir auch. Wenn die A77III vorgestellt wird, im Laufe dieses Jahres (Spekulation), kannst du immer noch entscheiden, welche du kaufen möchtest.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2018, 09:17   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Kommt auf deine Hauptmotive an. Machst du hauptsächlich Portraits, Menschen, Landschaft ect. würde ich die A99 nehmen. Brauchst du einen schnellen AF und auch sonst eine sehr gut ausgestattete moderne Kamera, die A77II oder, wenn du den Cropfaktor nicht brauchst und das Geld hast, eine A99II. Oder du wartest auf die A77III. Ich persönlich würde keine A99 mehr kaufen. Das liegt erstens an meinen Motiven und zweitens daran, das ich die A99 doch schon für technisch veraltet halte. Was nicht gegen die Bildqualität spricht, die ist immer noch sehr gut, aber ansonsten wäre sie mir persönlich schon zu veraltet. Da würde ich lieber sparen. Für was dann letztendlich auch immer.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:29   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von michi2504 Beitrag anzeigen
...alpa700, die die letzen Jahre im Schrank verbracht hat...A77ii neu oder eine gebrauchte A99.
Objektive sind u.a. Sony 2,8/70-200G, 2,8/24-70 ZA...
Angenommen, die neue Kamera soll mit den (als gut bekannten) Topobjektiven nicht auch wieder im Schrank liegen:
- was möchtest du überwiegend fotografieren?
- hat dir an der A700 etwas gefehlt, dass sie so lange im Schrank lag?

Gefühlt würde ich auch zu VF (also A99) neigen, da das gut zu den "schweren Kloppern" (1kg für das Standardzoom, 2 kg für das Telezoom) passt.

Sowohl die A99 also auch die A77II können (fast) alles besser, wie die A700. Gewöhnungsbedürftig kann der permanente Liveview sein: beide Kameras haben "nur noch" einen elektronischen Sucher.
Ich habe A700 und A99 - mit der A99 arbeite ich mittlerweile nicht trotz, sondern wegen des elektronischen Suchers viel lieber. Störend finde ich daran eigentlich nur noch die geringfügig zeitverzögerte Darstellung des Geschehens = mit einem optischen Sucher (A700) fällt das punktgenaue Auslösen leichter.

Vorteil A99 gegenüber A77II: mehr Reserven bei schlechten Lichtverhältnissen (High-ISO-Fähigkeiten), Freistellen besser möglich.

Vorteil A77II gegenüber A99: besserer/modernerer 4DAF gegenüber der A99 = besser für bewegte Objekte (Sport, spielende Hunde, tobende Kinder usw.) geeignet. Allerdings muss man dafür auch ein wenig einstellen, um kontinuierlich bessere Ergebnisse zu erhalten.

Ich würde die A99 wählen (oder die A99II, wenn genügend Geld vorhanden ist).
Kommt aber halt darauf an, wofür du die Kamera benötigst (siehe Fragen oben).

Empfehlung: siehe dir beide Kameras doch mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe an und spiele etwas damit herum und informiere dich direkt bei deren Besitzern über die Stärken und Schwächen - Wissen schadet nicht.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 10:22   #8
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Ich bin direkt von der A700 auf die A99II gesprungen. Fazit: Ist das gei... DAS nenne ich dann mal einen wirklich spürbaren Fortschritt in allen Bereichen. Schwerpunkte: AF, Low Light, Freistellung, Sucher...

Die A99II hat im Vergleich zur A99 bezogen auf die A700 das "gewohntere" Gehäuse (A99 > A700; A99II ~ A700).

Einzig die 200mm dürften an der A99 / A99II als "kurz" empfunden werden. Auf der anderen Seite steht mit den 24mm bei A99 / A99II "wirksameres" Weitwinkel zur Verfügung.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 11:02   #9
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha 900

Zitat:
Zitat von michi2504 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne auf ein aktuelleres Modell umsteigen und bin am Überlegen ob eine A77ii neu oder eine gebrauchte A99.
Danke für Eure Einschätzung
Gruß Michael

Hallo Michael

Die Autofokus Geschwindigkeit und Genauigkeit der α77II ist deutlich besser als bei der α99 und man hat eine Garantie in Schadensfall !

Desweiten ist der elektronischen Sucher der α77II reaktionsschneller, da eine Generation weiter.
Einzig in hohen ISO Bereich hat die α99 durch ihren Vollformat Sensor noch die Nase vorn.

Persönlich würde ich mich ohne Wenn und Aber für die α77II entscheiden.

Oder

Auf die erwartete α77II Nachfolger Kamera warten und dann abwägen.

Gruß Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 14:58   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Hallo,

aus meiner Sicht würde ich praktische Erwägungen bei der Auswahl in den Vordergrund stellen.

Im Prinzip ist eine A99 sicher eine gute Option. Habe damit 5 Jahre lang fotografiert, nachdem ich vorher die A850 hatte und davor die A700.

NUR sieht es wohl so aus, dass du die A99 nur noch gebraucht bekommst. Und, unabhängig davon, ob die Technik als überholt gelten mag, bzw. ob die Kamera gut Bilder macht, würde ich mir gut überlegen wollen, doch noch einen Betrag für eine gebrauchte anzulegen, der in der Grössenordnung einer neuen A77II liegt - diese dann mit voller Gewährleistung. Bei der gebrauchten ist es wie eine Wette, denn du weisst nicht, welche Vergangenheit die Kamera hat, ausser vielleicht der Anzahl der Auslösungen und kosmetische Aspekte. Bei wenig Gebrauch kann es natürlich sein, dass sie es noch einige Jahre problemlos macht. Kann aber auch sein, dass nicht.

Falls für dich jedoch auch die A77II gebraucht in Frage käme, relativiert sich das Thema, bzw. reduziert sich in der Essenz auf die Frage, wieviel du denn ausgeben möchtest.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 oder A77ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.