SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselplatte und Kameragurt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2018, 17:07   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Schnellwechselplatte und Kameragurt

Liebes Forum,

für meine neue A7 III habe ich einen Sun Sniper Kameragurt geschenkt bekommen. Dieser wird am unteren Kameragewinde festgeschraubt.

Bisher hatte ich an meinen Kamerals eine Sirui Arca kompabtible Schnellwechselplatte angeschraubt gehabt. Im Moment muss ich mich somit zwischen Nutzung der Platte und des Gurtes entscheiden.

Wie kann man gleichzeitig sowohl eine Schnellwechselplatte als auch den Kameragurt nutzen?

Die Lösung sollte zur A7 III von der größe passen und die Kamera nicht unnötig groß machen (kein Batteriegriff oder L-Schiene).

Beim großen Fluss habe ich eine JJC Schnellwechselplatte mit zusätzlichen Gewinde gefunden bin aber etwas verunsichert, da diese nur 3,5 Sterne Bewertung hat und alle Bewertungen von Canon und Nikon Nutzern kommen. Meine A7 III ist jedoch deutlich kleiner.

Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2018, 17:37   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wenn du keine L-Schiene mit Stativgewinde willst, wirst du eine Arca Swiss Platte mit Gewinde suchen müssen. Oder alternativ eine Klemme mit Gewinde die an die Arca Swiss Platte geschraubt wird.

Ich bin von Sun Sniper Gurten wieder weggekommen. Den benutze ich nur wenn ich an Sportveranstaltungen mit dem 70-200 unterwegs bin. Sonst ist mir ein Peak Design Gurt lieber. Den kann man auch normal an den Ösen befestigen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 18:16   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe meine nicht-peak-design Gurte mittels Schlüsselringen auf die Peak-Design Technik umgestellt. Das funktioniert für mich sher gut und ich nutze damit die Peak Arca-Platte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 19:09   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Hi Wladi,
ich würde Dir erst einmal einen L-Winkel entweder von RS (ca.160€ ) oder von Mengs um einiges Günstiger (25-40€) anbringen, das Teil hat nur Vorteile, und auch ein Gewinde für Deinen Gurt.
Ich nutze ansonsten wie gesagt einen L- Winkel (auch zum "Schutz" der Kamera), und dann diese Kombination in Schwarz von Peak Design.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 19:25   #5
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin Wladi,

wir verwenden seit langem Kirk QRC-1 Klemmen am Sniper, die passen auf alle üblichen ArcaSwiss-kompatiblen Klatten und L-Winkel. Je nach Bedarf kann man die Klemme an die Platte/L-Winkel an der Kamera oder an die Platte am Objektiv ansetzen:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So kann man schnell mit "einem Dreh" den Sniper an- oder abkoppeln und hat immer die Schwalbenschwanzplatten an Kamera und Objektiv. Die Kirk-Klemme ist die kleinste mir bekannte Klemme, geht leicht und klemmt sehr sicher.

Ich hänge auch 300/2.8+A900 an diese Kombination, also ca. 4 kg. Andere Klemmen sind größer und kommen oft mit anderen Anbauteilen ins Gehege oder stehen seitlich beim Anklemmen am Objektiv weit vor.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2018, 21:59   #6
rainbow
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: CH
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Wie kann man gleichzeitig sowohl eine Schnellwechselplatte als auch den Kameragurt nutzen?
Vielleicht Sirui TY-LP40?
http://www.sirui.de/de/produkte/wech...en/tylp-serie/
__________________
meine Fotos @ Jetphotos.net
rainbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 07:35   #7
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Das ist ein guter Tip Rainbow.

Weiß jemand ad hoc, ob das Teil (dann LP70) auch auf Manfrotto Stativ(e) passt?
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 08:15   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Naja, Manfrotto hat ja nur im Ausnahmefall Arca-kompatible Stativköpfe.

Ich hatte auf meine 55er Manfrotto einen Novoflex Kopf mit der TY-LP70 im Einsatz, das ging problemlos. Die Platte war mir aber für die Kamera zu klobig.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 08:57   #9
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Danke Martin
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 09:34   #10
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Ich benutze diese Platte von Carryspeed. Sie hat jede Menge Gewinde, ist ARCA compatibel und die Kugel für Carryspeed und Sunsniper Holster ist auch noch dran. Ohne die Kugel Kirk PZ141.


Bild in der Galerie
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselplatte und Kameragurt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.