Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6000er Serie ohne Adapter sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2018, 15:23   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der MC-11 ist generell nicht kompatibel mit EF-S Objektiven. Nur EF.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2018, 16:15   #12
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wer Canon Objektive kaufen will, ist mit einem Canon Body vermutlich besser bedient. Die bauen übrigens auch spiegellose Kameras.
Eine Canon ist aber doppelt so groß und drei Mal so schwer und die DSLMs von Canon kommen an die Sonys nicht ran.
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Von vorne herein an den E-Mount Body zu adaptieren, würde ich keine Linsen neu kaufen ... vielleicht eine oder zwei gebrauchte, wenn das Geld wirklich knapp ist. Neu lieber die nativen Linsen und dafür dann etwas sparen.
Aber warum? Wie begründest du das?
Zitat:
An der a6300 gibt es das 50/1.8 eine prima Linse, klein und mit sehr guter Abbildungsleistung und kostet auch nicht die Welt (vielleicht auch gebraucht schauen).
Ja, das hatte ich auch eine Zeit lang. Das war jetzt auch mehr als Beispiel genannt, da gerade von diesem Objektiv doch recht viele Leute so schwärmen.
Zitat:
Ein 90€ 70-300mm würde ich niemals mit einem SEL 70-300 (oder 70-200/4) vergleichen wollen .... da meine ich ist man mit dem SEL 55-210 gecroppt noch besser dran und das gibt es gebraucht für +/- 170€ und neu für 290€ (manchmal für 250€).

Das 10-18mm ist eine tolle Linse und da behaupte ich mal, dass eine 200€ (Neupreis) Linse nicht mithalten wird.
So wie sich das liest, begründest du deine Aussage einzig mit dem Preis, á la teurer = besser - kann das sein?
Die beiden 10-18er Objektive schneiden bei DxO Mark z.Bsp. beide nicht gerade überragend ab mit dem Unterschied, dass das 10-18er SOny das 4-fache kostet.

Ich vergleiche ja die Objektive nicht anhand bestimmter Sachen. Da ich nur Hobbyfotograf bin macht es aber einen gewaltigen Unterschied, ob ich 90€ oder 1.300€ für ein Objektiv ausgebe und dann nicht mal zwangsläufig bessere Bilder zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Um besser beurteilen zu können, was dich stören könnte, wäre ein wenig Hintergrundwissen sinnvoll.
- fotografierst du schon oder möchtest du jetzt damit anfangen?
- womit (DSLR/DSLM/SLT/Kompaktkamera/Handy) fotografierst du bislang?
- was (Familie/Urlaub/Landschaft/Makro/Sport usw.) fotografierst du bzw. möchtest du fotografieren?
Ich fotografiere jetzt seit etwa 3 Jahren mit einer DSLM Kamera - zuvor nur mit Kompaktkameras. Bis auf Sport fotografiere ich eigentlich alles gerne und viel. Hauptsächlich zwar Landschaften, aber auch sehr gerne Makro, bzw. bin ich recht oft in Städten unterwegs. Ebenso auf Messen, welche oftmals keine optimalen Lichtverhältnisse bieten.
Zitat:

Ich denke nicht, dass man auf Dauer ausschließlich mit adaptierten Fremdlinsen glücklich wird - auch wenn das erst mal den Geldbeutel schont.
Auch hier die Frage: Warum, wenn mir ein AF nicht so wichtig ist?


Es müssen jetzt nicht zwangsläufig Canon Objektive sein - ich habe diese nur aufgrund ihrer Masse und des Preises als Beispiel gedacht.

Da ich wohl irgendwann wahrscheinlich auf VF umsteigen werden, wäre ein A Mount Adapter wohl sowieso die bessere Wahl.

Mir kam die ganze Sache eben nur in den Kopf, weil ein Kumpel von mir eine Canon hat und im Endeffekt wohl weniger als die Hälfte für seine Objektive ausgegeben hat als ich für meine e Mount Objektive.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 16:22   #13
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das? Adaptiert ihr auch mehr, oder kauft ihr euch native e Mount Objektive?
Ich schaue zuerst welche Kamerasysteme mir objektivseitig meinen Ansprüchen und meinem Budget gerecht werden und erst dann welche Gehäuse es dazu gibt und welche davon das können, was ich haben will und ebenfalls ins Budget passen.

In deinem Fall lese ich es so, dass bei diesem Vorgehen die A6xxx-Reihe in Schritt 1 rausfällt. Dann wäre ich fertig.

Ich bin z.B. vor allem wegen der Kompaktheit von A6000 zu mFT gewechselt, die Alternative bei Sony wäre A7 xx gewesen, aber da wird erst recht teuer.

Wenn Du die A6300 schon hast, dann wund nicht wechseln willst, Dir aber das 10-18 zu teuer ist empfehle ich das Samyang 12/2.0 anzusehen. Die Lücke zu den 16mm eines WW-Zooms sind nicht dramatisch und wenn meistens durch Beschnitt zu regeln.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 18:42   #14
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen

Wenn Du die A6300 schon hast, dann wund nicht wechseln willst, Dir aber das 10-18 zu teuer ist empfehle ich das Samyang 12/2.0 anzusehen. Die Lücke zu den 16mm eines WW-Zooms sind nicht dramatisch und wenn meistens durch Beschnitt zu regeln.

Hans
Hey,

das Samyang hatte ich mal eine ganze Zeit lang, war aber irgendwann nicht mehr zufrieden damit, da es keine schönen Sternzeichnungen hat, die CA extrem ist und es mir irgendwie die Farben immer leicht verfälscht hat.
Allerdings finde ich den Unterschied zw. 12 und 16mm schon groß. Das sind zur Seite und nach oben ja jeweils 1/3 mehr Bild. Das ist nicht ohne.

Edit:

Ich muss mal eine Frage zwischen werfen:

Wenn ich mir ein VF Objektiv an meine 6300 schraube, habe ich dann theoretisch eine bessere Qualität als mit einem APS-C Objektiv, weil mir die einhergehende Unschärfe am Rand ja durch den kleineren Sensor von Haus aus weggeschnitten wird und ich außerdem keine Vignettierung habe, oder habe ich hier einen Denkfehler?
__________________
Grüße Christian

Geändert von PhobosDeimos (06.04.2018 um 20:07 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 20:10   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Ob man mit adaptierten Objektiven arbeiten kann und will, ist eine sehr individuelle Sache.
Wenn man, wie ich ein Freak ist, der fast alles manuell macht, ist es kein Probem und erschliesst einem eine Objektivauswahl sondergleichen.

Wenn man allerdings auf die AF-Funktionalität erhöhten Wert legt, bleiben eigentlich nur die nativen Objektive.
Nur mit den teuren Adaptern von Sigma und Metabones sowie den Adaptern von Sony ist (ggf. mit Einschränkungen in der Funktionalität) brauchbare AF-Funktion gegeben.

Die CommLite/ King/ Viltrox sind "nur" gut für Blendenverstellung und OS/ IS.

Zum freihändig Filmen nutze ich gerne das SEL16/ 2,8 und das SEL18-55/3,5-5,6.
Für die allermeisten Objektive mit Canonanschluss braucht man einen "elektrischen" Adapter schon alleine für die elektrische Blendenverstellung. Wenn das adaptierte Teleobjektiv dann auch noch einen OS hat, ist das auch nicht verkehrt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6000er Serie ohne Adapter sinnvoll?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.