Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenschnorchel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2018, 21:01   #21
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich verstehe dich leider nicht ganz, bin wohl zu doof
Persönlich bekommt google von mir so wenig wie nur irgendwie möglich!
Chrome benutze ich nicht!
Windows ist nur ein Beispiel von solcher "Datenmitnahme-Mentalität". Das geht bei Smartphone-Apps fröhlich weiter (wie erst kürzlich wieder FB und die Gesprächsprotokolle)...

Stell dir vor, du kaufst ein Produkt und dessen Hersteller versucht über sein Produkt persönliche Informationen abzugreifen, ohne daß du davon weist, dir das bewusst ist oder es dem Zweck dieses Produkts innewohnt...

Beispiel "Auto": $Hersteller liest Informationen über deinen Verbrauch, Fahrstil, Standort (Bewegungsprofil), Innenraumgegenstände, etc. aus - over-the-air oder beim nächsten Werkstattbesuch - und du weist nichts davon. Und wenn du die Schnittstelle zur Datenübertragung deaktivierst, ist sie nach dem Werkstattbesuch ohne deine Erlaubnis wieder aktiv. Ist das nicht toll, sowas zu machen, "weil man's einfach kann"?...Ich persönlich finde sowas nur skrupellos und dreist - nur um des Profits Willen!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2018, 21:02   #22
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wir reden hier von einem Forumsadmin, du lehnst dich ganz fein weit aus dem Fenster.
Und das sagt was aus?!?


Dat Ei

PS: Windows 10 kennt die Begrifflichkeit der getakteten Verbindung.
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 21:05   #23
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wie kommst du drauf, Guido? Ich verstehe das nicht so:
Ups das hatte ich falsch gelesen. Ich hatte es so verstanden das einer unserer Admins hier einen Absturz nach dem anderen hätte. Meine Schuld, sorry.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 21:45   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde sowas nur skrupellos und dreist - nur um des Profits Willen!
Du hast völlig recht, die Dreistigkeit ist unglaublich, kann aber leider nicht belangt oder bestraft werden.

Beispiel: Es gibt keinen plausiblen Grund, warum beim Aufruf der Facebook Seite im Browser, der Browserverlauf von FB abgerufen und übermittelt wird. Klar, das tun sie, um unsere Browsererfahrung zu verbessern ...

Die Dreistigkeit geht soweit, dass sich die ertappten Bosse der Konzerne, die Daten sammeln, die mit ihrer App nichts zu tun haben, sich wie Kinder verhalten, die am Kiosk beim Klauen eines Bonbons erwischt wurden.

Und weil die Strafe ausbleibt, auch seitens der User, werden sie weiterklauen, sobald sich die Empörung etwas gelegt hat.

Es hilft uns niemand, unsere Daten zu schützen, das müssen wir schon selber tun ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 07:38   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich war mit FF lange Zeit extrem glücklich, weil es mit der Addon Cookie Monster möglich war Cookies sehr intelligent und vor allem komfortabel zu blocken. Damit durften nicht all zu viele Webseiten bei mir Cookie ablegen.
Leider ist das Addon seit dem letzten Update nicht supported.

Viele Webseiten laufen unter meinem recht ksatrierten FF gar nicht und ich muss diese in IE starten (oft Übergabe per Addon aus FF).

Zudem installiere ich viele Programme nicht sondern prüfe sie auf Standalone-Fähigkeit und kopiere sie dann von einem VM auf die D-Platte. Damit hebel ich manches auch aus.
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
By the way, wenn ich mal eine neue App installiere, die ich auch längerfristig auf dem physischen PC nutzen möchte, wird mittels tcpdump und Wireshark analysiert, was bei der Installation und dem Start der App nach Hause geschickt wird ... aber das ist dann schon fast wieder ein Hobby, das auch etwas Zeit in Anspruch nehmen darf ...
Kannst du dazu noch etwas schreiben oder muss ich es selbst herausfinden?

Grundsätzlich bin zu manchen Kompromissen und Einschränkungen bereit, siehe FF-Nutzung. Aber bei meiner Frau geht das gar nicht. Es kann gar nicht einfach genug sein. Wie oft habe ich da schon versucht, etwas mehr Sensibilität an die Frau zu bringen. Unverständnis und Faulheit.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2018, 10:36   #26
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Kannst du dazu noch etwas schreiben oder muss ich es selbst herausfinden?
oh, das wäre eine längere Geschichte, aber ich kann kurz zusammenfassen, wie ich das mache.

Ich habe einen Unix Rechner mit einer Ethernet Schnittstelle, die im Promiscous Mode arbeiten kann, das heisst, sie sieht alle Pakete auf dem physischen Netzwerk, nicht nur die eigenen.

Mit dem Unix Tool tcpdump kann ich alle Ethernet Pakete aufzeichnen, die im Netzwerk übermittelt werden. Mit dem Programm Wireshark kann man dann diese Pakete analysieren, filtern und wieder lesbar machen. z.B. kann so herausgefunden, mit wem dass der PC vor, während oder nach einer Installation kommuniziert hat und wieviele Daten hin- und hergeschickt wurden. Manchmal kann man auch den Inhalt der Kommunikation lesen, sofern dieser nicht verschlüsselt wurde.

Es gibt auch Tools für Windows (tcpdump, pcap), die es ermöglichen, den Verkehr des eigenen Rechners aufzuzeichnen, aber mit denen habe ich bisher nicht gearbeitet.

Noch was, von dem du vielleicht bisher nichts gehört hast:
Du kannst Firefox mit der Option -P starten (Windows-Taste und R, dann firefox -P eingeben).

Mit dieser Option kannst du ein neues Profil für Firefox erstellen, das beispielsweise "Facebook" heisst. Wenn du Facebook dann immer über dieses Profil startest, hast du eine Browserumgebung, die von der normalen völlig losgelöst ist, es gibt also keinen Browserverlauf zu übermitteln, keine Favoriten abzufragen und auch keine Passwörter auszulesen.

So kannst du auch ein Test-Profil erstellen, das du von Zeit zu Zeit wieder löschen kannst.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 19:42   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Danke
Beides für win recht interessant.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 20:11   #28
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Noch was, von dem du vielleicht bisher nichts gehört has:
Du kannst Firefox mit der Option -P starten (Windows-Taste und R, dann firefox -P eingeben).

Mit dieser Option kannst du ein neues Profil für Firefox erstellen, das beispielsweise "Facebook" heisst. Wenn du Facebook dann immer über dieses Profil startest, hast du eine Browserumgebung, die von der normalen völlig losgelöst ist, es gibt also keinen Browserverlauf zu übermitteln, keine Favoriten abzufragen und auch keine Passwörter auszulesen.

So kannst du auch ein Test-Profil erstellen, das du von Zeit zu Zeit wieder löschen kannst.
Vielen Dank für diesen Tip, habe ich gleich umgesetzt .

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 21:21   #29
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Gut, dass ich helfen konnte.

Du kannst auf dem Desktop auch eine Verknüpfung abspeichern und Firefox direkt mit dem entsprechenden Profil starten, z.B. eine Verknüpfung mit:

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P Facebook
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P Telebanking

usw ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenschnorchel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.