Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa FE 10-18/4.5-5.6
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2018, 15:41   #11
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Bei dem Brennweitenbereich wäre Steady-Shot für mich jetzt nicht sooo wichtig, ggf. würde ich 12mm einstellen und es passt einigermaßen. Dennoch schade wenn keine Exif-Daten vorhanden wären. Das wäre für mich aber kein k.o.-Kriterium. Mal sehen wie es so abbildet und was es kostet. In jedem Fall steht es weiter unten auf meiner Liste.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2018, 19:35   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Es ist ja nicht nur der Stabi. Bei Zoom-Objektiven sind Verzeichnung und Vignettierung brennweitenabhängig (und letztere auch noch von der Blende). Wenn du nachträglich ein Korrekturprofil anwenden willst, musst du wissen, bei welcher Brennweite das Foto aufgenommen wurde. Ohne Exif-Daten müsstest du also immer einen Notizblock dabei haben und selber Buch führen, oder du kannst halt nur grob nach Augenmaß korrigieren.

Irgendwie verwirrt mich aber Laowas Ankündigungsstrategie. Erst teasen sie, aber wenn es dann soweit ist, findet man nirgends irgendwelche Informationen. Auf der offiziellen Website ist gar nix in Bezug auf News, auf Twitter hat sich seit Mitte März nichts mehr getan, und auf der Facebookseite verweisen sie auf einen Artikel auf dpreview.com, statt die offizielle Pressemitteilung zu posten, die es ja wohl gegeben zu haben scheint.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 19:54   #13
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Ja, das Verzeichnungsproblem kam mir nach meinem Post auch wieder in den Sinn, wurde hier ja schon erwähnt. Dann aber: Bei Landschaft wäre die Verzeichnung selten auffällig so sie sich im Rahmen hält, und die Vignettierung könnte ich individuell korrigieren. Also mal abwarten. Dennoch hätte sich Laowa einen großen Gefallen getan die Brennweite zu übertragen.



Edit: Vielleicht kann ein Mod den Thread mal verschieben, es ist ja nun offiziell.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 21:43   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt. Aber ein Superschnäppchen wird das wie die anderen Laowa Objektive auch nicht. Und das ohne Exif Daten. Na ich weiss nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 07:19   #15
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Irgendwie verwirrt mich aber Laowas Ankündigungsstrategie. Erst teasen sie, aber wenn es dann soweit ist, findet man nirgends irgendwelche Informationen. Auf der offiziellen Website ist gar nix...
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Ich hatte mein 15mm/2.0 schon in Händen, da war es auf ihrer Seite noch gar nicht gelistet.
Das ist halt ein kleiner Laden, der mehr improvisiert als organisiert.
Schau nur mal auf die Seite der 'Tests-/Beispielbilder'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2018, 07:20   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich bin ja mal auf den Preis gespannt. Aber ein Superschnäppchen wird das wie die anderen Laowa Objektive auch nicht.
Falls es wieder zu einem ähnlichen Angebot wie damals beim 15mm/2.0 kommen sollte (die ersten 200 Besteller weltweit .... zu diesem Preis, incl. 3, wirklich hochwertiger, Filter) und du an dem Objektiv ernsthaft Interesse haben solltest, sollte man nicht lange überlegen. Es lohnt sich preislich wirklich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 09:56   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Nein ohne Exif Daten ist das für mich ein No-go.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 12:00   #18
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Ich hatte mein 15mm/2.0 schon in Händen, da war es auf ihrer Seite noch gar nicht gelistet.
Das ist halt ein kleiner Laden, der mehr improvisiert als organisiert.
Schau nur mal auf die Seite der 'Tests-/Beispielbilder'.
Vor allem ein kleiner chinesischer Laden, in dem nicht unbedingt jeder die Informationsbedürfnisse von westeuropäischen Usern kennt. Ich hoffe aber, dass das im Wachstumsfall weiter professionalisiert wird.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (21.04.2018 um 12:03 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 12:37   #19
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nein ohne Exif Daten ist das für mich ein No-go.
Wofür brauchst Du die?
Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Altglas und habe EXIFs noch nie vermisst.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 12:40   #20
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wofür brauchst Du die?
Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Altglas und habe EXIFs noch nie vermisst.
Bei solch einem extremen Objektiv wird die automatische brennweitenabhängige Korrektur von Bildfehlern sicher ein ernstzunehmender Vorteil sein.

Außerdem ist das Sortieren und Sichten der Bilder sowie die Stabilisatoreinstellung leichter.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa FE 10-18/4.5-5.6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.