Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 19:55   #31
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
100%-Ansicht kann Sinn machen - eigentlich aber nur in der Bildbearbeitung um eventuelle Schwächen erkennen zu können.
Ansonsten reicht es mir, wenn das Bild z. B. am Monitor formatfüllend scharf abgebildet wird - dafür benötige ich bei weitem keine 10%-Auflösung.
HD hat rd. 2MP, 4K rd. 8MP, erst 8K mit rd. 33MP würde dazu führen, dass dein 24MP-Bild nicht mehr formatfüllend dargestellt wird.
Die meisten werden an Monitoren zwischen HD und 4K-Auflösung arbeiten - eine 100%-Auflösung sprengt also das Format des Monitors.

800 ISO sollten für die A6000 gut machbar sein. Probleme kann es bei hohen Kontrasten geben - da muss sich die Kamera entscheiden, ob Schatten absaufen (das gireselt dann ganz gerne in den Schattenbereichen, wenn man das diese selber aufhellt oder die Kamera das z. B. über DRO aufhellt) oder Lichter ausfressen (da grieselt dann nichts - aber es sind auch keine Details mehr zu erkennen).
Wichtig wird dann auch, welche Art der Belichtungsmessung (Matrix, mittenbetont, Spot) du eingestellt hast. Ich verwende häufig Matrix - aber dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn die Kamera nicht weiss, dass mir die Widergabe der Lichtquelle im Bild weit weniger wichtig ist wie die Wiedergabe des Motivs. Über eine Spotbelichtungsmessung könnte ich ihr das "beibringen".

In der Regel wird die Kamera versuchen,eher die Schatten absaufen zu lassen. Grund: Schatten kann man noch aufhellen (auch wenn es nicht immer gut aussieht), Details in ausgefressenen Lichtern kann man nicht mehr zurückholen.

Dass du die Bilder (mit den Personen) nicht zeigen möchtest, kann ich gut verstehen. Aber die Lichtsituation (Fotografieren aus dem Schatten heraus in kontrastreiches Gebiet mit Sonne und Schatten) kannst du ja jederzeit (wenn die Sonne scheint) nachstellen - ohne Personen.
Einfach mal ausprobieren - und im Zweifel könntest du diese Bilder ja auch hier einstellen, wenn du eine Frage dazu hast.

Nicht so recht verstanden habe ich, weshalb das Bild im Sucher zu hell erscheint (es war ja ISO-Automatik eingestellt - mit 1/250stel und Blende F/4 und ISO 100 oder 50 noch zu hell?) und durch reduzieren der Blende um ca. 3 Blendenstufen auf F/10 tatsächlich dunkler wurde.
Wenn F/4 für ISO 100 tatsächlich zu hell war, dann wäre es F/10 mit ISO 800 ebenfalls (eigentlich müsste man F/11 nutzen, um dasselbe "Helligkeitsergebnis" zu erreichen).

Vielleicht kannst du das bei "Trockenversuchen" ja nachstellen, würde mich interessieren, da ich mir keinen Reim drauf machen kann.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2018, 20:01   #32
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Vielleicht ist einfach auch die Kamera mit der Optik am Rande der Leistungsfähigkeit angekommen ?
Das 18-105 ist kein 70-200 oder ne ähnliche Prime Linse von SONY.

Solange es keineBilder gibt - ist es doch nur ne Ratestunde.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 20:10   #33
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... er sucht doch nur was um zu nörgeln.
Hast wohl recht. Ist aber halt trotzdem verwechselt worden.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:02   #34
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
An meiner A57 und A7 ist das so. Dachte das sei universell bei Sony...
Zeitautomatik (A) sucht sich automatisch die Zeit! Braucht man um mit eingestellter Blende die Tiefenschärfe festzulegen
Blendenautomatik (S) sucht sich automatisch die Blende! Braucht man um mit eingestellter Zeit unter einer kritischen Belichtungszeit zu liegen.

Daher stimmen zwar die Namen bei dir, aber nicht die Beschriebungen

EDIT:

Arg...... Ich DEPP!!!!!!! natürlich ist es anders beschriftet. Ich habe es geändert
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (15.08.2018 um 10:18 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:09   #35
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Zeitautomatik (S) sucht sich automatisch die Zeit! Braucht man um mit eingestellter Blende die Tiefenschärfe festzulegen
Blendenautomatik (A) sucht sich automatisch die Blende! Braucht man um mit eingestellter Zeit unter einer kritischen Belichtungszeit zu liegen
Bei meinen Sony Kamreas ist es immer genau andersrum - im Modus A wird die Zeit automatisch festgelegt und bei S die Blende Hab aber keine 6000er
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 07:09   #36
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Natürlich ist es bei der A6000 auch so.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:32   #37
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Bei der Einstellung A gibt man die Blende vor; die Zeit wird automatisch eingestellt
Also:
A = Zeitautomatk (mit Blendenvorwahl)

Bei der Einstellung S gibt man die Zeit vor; die Blende wird automatisch eingestellt
Also:
S = Blendenautomatk (mit Zeitvorwahl)

... ist doch eigentlich schon seit "Anbeginn der Sony- Zeit" so, oder?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:37   #38
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Vergesst den Ausdruck "Automatik", der führt hier immer zu Verwirrungen.
Ist mir auch so gegangen, bis ich die englischen Ausdrücke dafür übernommen hab:
A (die "Zeitautmatik") heißt Aperture Priority => die Blenden-Öffnung (Aperture) wird von Dir vorgegeben (dann muss die Verschlusszeit sich eben danach richten ...)
S (die "Blendenautomatik") heißt Shutter (oder Speed) Priority => die Verschlusszeit (Shutter speed) wird von Dir vorgegeben ...
Und plötzlich ergeben die Buchstaben auf dem Einstellrad einen Sinn ...
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:43   #39
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich weiß jetzt seit knapp 35 Jahren wofür A und S steht und da werd ich jetzt bestimmt nicht hingehen und alles wieder über den Haufen werfen. Das bleibt so wie es ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (15.08.2018 um 07:51 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 07:47   #40
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Das scheint ein Forenklassiker zu sein.

Eine Seite Verwirrung, nur um zwei Begriffe zu klären, wobei TE eigentlich schon verstanden hatte um was es ging...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.