Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99II verwackelte Bilder (Unscharf)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2017, 10:10   #1
georg1980
 
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Alpha SLT 99 II A99II verwackelte Bilder (Unscharf)

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlerursache bei meiner Kamera/Objektiv finden kann?
Ich benutze die Sony A99II mit dem Tamron 24-70 2,8 Objektiv und bin mit den Bildern meiner Kinder sehr unzufreiden. Fast alle Bilder die ich in den letzten Tagen gemacht habe sind Unscharf, oder verwackelt. Ich bin mir nicht sicher was jetzt die genaue Urasche sein kann. Die Bilder sind mit Blende4 bis 5,6 und Zeiten zwischen 1/160 und 1/500 gemacht worden.
Ich bin nicht erfahren genug um das Problem genauer einzugrenzen. Ich vermute den Fehler entweder bei einem defekten Fokus oder das der Schlag des Spiegels für die Verwackelung verantwortlich sein kann.
Hat jemand die gleichen Probleme mit der A99II oder eine Idee wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann?
georg1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2017, 10:13   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ist ein Bild dabei, dass du hier zeigen kannst mit vollständigen EXIF-Daten?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:14   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ein paar Beispielbilder (oder wenigstens eins) wären sicher hilfreich. Nach Möglichkeit mit vollständigen Exif-Daten.

Spiegelschlag ist es eher nicht, der feststehende teildurchlässige Spiegel (Folie) bewegt sich bei den SLTs idR nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:19   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Edit: Embe war schneller

Ich habe das Problem an der A99II nicht und auch noch nicht davon gehört. Stelle bitte ein paar Bilder und Bildausschnitte ein, damit die Ursache eingegrenzt werden kann:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s.php?cat_id=6

Zitat:
Zitat von georg1980 Beitrag anzeigen
das der Schlag des Spiegels für die Verwackelung verantwortlich sein kann.
Die A99II hat einen feststehenden Spiegel. Es bewegt sich beim Auslösen nur der Verschluss. Ist der erste elektonische Verschlussvorhang aktiviert, erfolgt die Verschlussbewegung erst am Ende der Aufnahme, wirkt sich also auf das Bild nicht mehr aus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:21   #5
georg1980

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 27
Danke für die ersten Antworten. Ich kann erst heute Abend Bilder einstellen, da diese auf dem anderen PC sind. Kann man die Bilder direkt hier einstellen oder wie muss ich da vorgehen?
georg1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2017, 10:37   #6
TommyZ
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Kraichtal
Beiträge: 126
AF ausgeschaltet ?
TommyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 11:13   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von georg1980 Beitrag anzeigen
Kann man die Bilder direkt hier einstellen oder wie muss ich da vorgehen?
Nachdem Du sie dort hochgeladen hast, klicks Du auf Vollbild direkt in den Beitrag einbinden und kopierst dann den Inhalt der Zwischenablage in Deinen Beitrag in diesem Thread oder kopierst direkt den Link unter dem Bild (lightbox=Serie01)831/... (/lightbox)
→(SIZE="1") (URL=http:../galerie/details.php?image_id=...)Bild in der Galerie(/URL)(/SIZE)

hier hinein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 11:25   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ohne Bilder kann man nur raten.

Verwackelung:
ist unwahrscheinlich - bei max 70mm Brennweite (Tamron 24-70) sollten 1/160stel Sekunde (oder kürzer) auch bei 42MP an VF ausreichend sein.

Kameradefekt:
denkbar wäre defekter SS oder dejustierte AF-Sensoren. Einen back-/frontfokus kann man in Grenzen selber über eine AF-Feinjustierung beheben - bei Sony allerdings leider nur bei einer Brennweite (oder hat sich das mit der AII geändert?).

falscher Fokuspunkt:
An der Kamera lässt sich z. B. manueller Fokus einstellen, evtl. auch getrennt davon am Objektiv (habe selber das Tamron 24-70 nicht, kann letzteres deshalb nicht mit Sicherheit sagen).
Je nach eingestelltem AF wählt die Kamera evtl. einen "überraschenden" AF-Punkt, der so nicht beabsichtigt war. Da der aktive AF-Punkt im Sucher bei der Aufnahme angezeigt wird, kann das aber dann eigentlich doch nicht so völlig überraschend sein.

falsche Einschätzung der Blende bei VF:
Blende 4 bis 5,6 kann bei VF je nach Brennweite und Motiv zu unerwünscht kleiner Schärfetiefe führen. Zumindest der Punkt, auf den die Kamera scharf gestellt hat, müsste dann aber noch scharf abgebildet sein.
Während eine "Taschenknippse" mit kleinem Sensor bei Blende 4,0 noch fast alles von vorne bis hinten scharf abbildet, wird das bei VF-Sensor nicht mehr (in diesem Umfang) der Fall sein.
Sofern da Interesse besteht: im Internet mal nach einem Tiefenschärferechner suchen und damit "spielen".

100%-Ansicht:
Bei Vergleich der 100%-Ansicht einer 42MP-Kamera mit der 100%-Ansicht einer z. B. 24MP-Kamera kann die Ansicht der 42MP-Kamera als unschärfer/matschiger erscheinen. Das ist (logisch) um so schlimmer, je schlechter die optischen Qualitäten des Objektivs sind. Das Tamron 24-70 gilt als gut, daran kann es demnach kaum liegen.

dezentriertes Objektiv:
Neben der Kamera (AF-Justierung) kann eine immer unscharfe Abbildung auch vom Objektiv verursacht sein. Die Bildergebnisse müssten dann mit einem anderen Objektiv wieder gut sein.
Wäre natürlich toll, wenn man ein zweites (möglichst identisches) Objektiv zum Vergleich hätte, aber das hat wohl kaum einer.
Deshalb, wenn der Fehler im Objektiv selbst vermutete wird: ab zum nächsten Stammtisch, und Probeaufnahmen mit dem eigenen und den anderen Objektiven unter identischen Bedingungen machen.

Stammtischbesuch hat außerdem noch den Vorteil, dass dort (meist reichlich) erfahrene Nutzer anwesend sind, die sich mit dem Equipment bestens auskennen. Eingrenzung des Fehlers oder der Fehlerquellen ist dann deutlich einfacher und sicherer.

Ich bin gespannt, weshalb mit dieser im Allgemeinen als gut eingeschätzten Kamera/Objektivkombination regelmäßig unscharfe Bilder entstehen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 11:29   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
bei Sony allerdings leider nur bei einer Brennweite (oder hat sich das mit der AII geändert?).
Lässt sich getrennt für Anfangs- und Endbrennweite, Bildmitte und die vier Bildecken einstellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 12:04   #10
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Lässt sich getrennt für Anfangs- und Endbrennweite, Bildmitte und die vier Bildecken einstellen.
Aber nur bei unterstützen Objektiven! Nicht bei Fremdherstellern (Außnahmen, das Objektiv nutzt eine unterstützte "Fremd-ID").
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (01.09.2017 um 12:06 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99II verwackelte Bilder (Unscharf)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.