Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gebrauchte Canon 6D - Einstieg in VF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2018, 20:51   #51
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe das mit der hohen ISO sehr wohl gelesen. Diese ist lt. Testberichten m.E. jedoch nur marginal unterschiedlich, wenn man von der Brauchbarkeit der Bilder ausgeht. Siehe dazu zwei Testauszüge hier:
https://www.dkamera.de/testbericht/c...-6d/fazit.html
Die Bildqualität der Canon EOS 6D ist dank ihres Kleinbild-Sensors wie erwartet exzellent. Von ISO 50 bis ISO 1.600 ist selbst bei sehr genauem Hinsehen keinerlei Bildrauschen erkennbar, die Detailwiedergabe liegt auf einem sehr hohen Niveau. Auch bei ISO 3.200 und 6.400 ist die Bildqualität der EOS 6D noch sehr gut, ein sehr leichter Abfall bei den Texturen kann aber erkannt werden. Bei ISO 12.800 werden die Texturen der JPEG-Bilder leicht geglättet, ab ISO 25.600 werden feine Details nicht mehr ganz so gut aufgelöst. Bei den H1 und H2-Stufen bricht die Bildqualität – wie zu erwarten – sichtbar ein. Während man die H1-Stufe mit ISO 51.200 für Notfälle vielleicht noch einsetzten könnte, sollte man von ISO 102.400 aber besser Abstand nehmen. Unter Strich bleibt für die Bildqualität der Canon EOS 6D festzuhalten: Exzellent bis ISO 1.600, sehr gut bis IS0 6.400 und gut bis ISO 25.600.
Bei weniger Licht nimmt die Bildqualität deutlich früher ab, aber auch hier zeigt die Canon EOS 6D eine wirklich respektable Leistung. Erst bei ISO 3.200 sinkt die Detailwiedergabe leicht ab, die Grenze für eine gute Bildqualität liegt in etwa bei ISO 6.400.
https://www.digitalkamera.de/Testber...S_6D/8196.aspx
Beim Signal-Rauschabstand kann die Canon 6D ihren Vollformat-Trumpf voll ausspielen. Der kritische Wert von 35 dB wird erst bei ISO 6.400 unterschritten. Die Texturschärfe, ein Wert der angibt, wie Details vom Rauschen beziehungsweise der Rauschunterdrückung verschluckt werden, gerät leider schon eine ISO-Stufe früher in sichtbar unscharfe Bereiche. Korngröße und Helligkeitsrauschen wiederum sind bis in höchste Empfindlichkeiten erträglich, den erweiterten ISO-Bereich von 51.200 und 102.400 sollte man aber nur in Notsituationen bemühen. Die Eingangsdynamik bleibt bis ISO 12.800 bei rund 10 Blendenstufen und sinkt darüber zunächst moderat dann rapide. Bei der Signalübertragung kann die 6D als ausgewogen bezeichnet werden. Die Bilder sind durchaus direkt aus der Kamera zu gebrauchen, bieten aber auch Potential für Nacharbeit. Dabei belichtet sie eher vorsichtig, sodass Bilder in den Mitteltönen ein wenig heller eingestellt werden können.

https://www.dkamera.de/testbericht/s...-99/fazit.html
Bei der Bildqualität darf man von der Sony Alpha 99 einiges erwarten. Der CMOS-Sensor im Kleinbildformat (35,8 x 23,9mm) fällt mehr als doppelt so groß wie die Sensoren der gewöhnlichen APS-C-Kameraklasse aus und erlaubt trotz einer hohen Pixelzahl (24,0 Megapixel) große Einzelpixel, die mehr Licht einfangen können. Die Empfindlichkeit des Sensor kann zwischen ISO 50 und ISO 25.600 (ISO 51.200 mit der Multiframe-Rauschreduzierung die mehrere Bilder zu einer Aufnahme verrechnet) eingestellt werden, bei der Auto-ISO-Einstellung ist man auf ISO 100 bis ISO 6.400 begrenzt. Bis ISO 800 ist auf den Bildern selbst stark vergrößert keinerlei Texturverlust oder Bildrauschen wahrzunehmen, auch feinste Details werden wiedergegeben. Legt man sehr hohe Maßstäbe an, ist ab ISO 1.600 ein Hauch von Bildrauschen erkennbar, die Bildqualität liegt aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Die hohe Auflösung und die sehr gute Detailwiedergabe beginnt ab ISO 3.200 leicht zu sinken. Ab ISO 6.400 zeigt sich das typische Bildrauschen, die Detailauflösung sinkt sichtbar. Bilder, die mit ISO 12.800 oder ISO 25.600 aufgenommen werden, sind von einem stärkeren Rauschen überlagert. Die Bildqualität der Sony Alpha 99 ist insgesamt sehr gut bis exzellent, erst ab ISO 6.400 muss man Kompromisse eingehen.
https://www.digitalkamera.de/Testber...A99V/8051.aspx
Der Laborbericht bescheinigt der A99 einen Signal-Rauschabstand fast wie aus dem Lehrbuch: Im Helligkeitskanal bleibt er bis ISO 400 auf einem sehr hohen Niveau von über 40 dB und unterschreitet erst jenseits von ISO 3.200 die kritische Grenze von 35 dB. Bezogen auf die Farbinformationen verläuft der Signal-Rauschabstand etwas ungünstiger, jedoch weit entfernt von einem Tadel. Hervorragend auch, dass das Korn bis hinauf zu ISO 25.600 niemals eine kritische Größe erreicht – sieht man von einem Ausreißer im Rot-Kanal ab. Das Rauschen bleibt also stets sehr fein und tritt, wenn überhaupt, erst jenseits der ISO 6.400 sichtbar (jedoch keineswegs störend) in Erscheinung. ISO 6.400 ist zudem die Grenze, ab der die Rauschunterdrückung erstmals feinste Bilddetails wahrnehmbar opfert. Doch selbst bis zur ISO-Obergrenzen 25.600 fällt der Texturverlust durch die Rauschminderung äußerst gering aus. Nicht nur messtechnisch, auch in der Praxis können die High-ISO-Fähigkeiten der A99 niemanden kalt lassen: Als im kargen Einstelllicht des Studios der Kater des Fotografen aufs Setup sprang, hatte die A99 keinerlei Mühe, selbst bei ISO 3.200 noch allerfeinste Härchen und Nuancen im Fell zu reproduzieren.
Geradewegs exzellent ist die Eingangsdynamik der A99: Die Kamera verarbeitet bis hinauf zu ISO 1.600 einen Kontrastumfang von 10,5 Blendenstufen und mehr; selbst bei ISO 12.800 weist der Laborbericht noch einen Dynamikumfang von 9,1 EV aus – superb! Ebenfalls auf höchstem Niveau spielt der Ausgabe-Tonwertumfang, er liegt bis ISO 400 nahe am theoretischen Maximum und unterschreitet erst jenseits der ISO 6.400 die kritische Grenze von 7 Bit/Kanal. Wie schon bei der Messung der Korngröße ist allerdings hier der Rot-Kanal das Sorgenkind – Rottöne differenziert die Kamera messtechnisch etwas schlechter, was jedoch keineswegs sichtbar wird. Bei so viel Lob muss man schon akribisch suchen, um überhaupt einen Kritikpunkt zu finden. Vielleicht bei der Farbtreue, die mittlere Farbabweichung dürfte gerne noch etwas geringer ausfallen, wenngleich sie niemals kritisch wird.
Mit dem neuen 24-Megapixel-Sensor sowie dem Bildprozessor hat Sony also zweifelsohne einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.

Weitaus gravierender sind m.E. jedoch diese Unterschiede:
https://cameradecision.com/compare/S...s-Canon-EOS-6D
Sowie die bereits vorhandenen Objektive. Aber wie schon geschrieben, Jeder nach seiner Facon!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2018, 21:05   #52
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
A99 wifi build-in?!
meine eher nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 21:07   #53
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
A99 wifi build-in?!
meine eher nicht.
Die meinen da wohl GPS.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 21:15   #54
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die meinen da wohl GPS.
Kann ich tauschen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 21:16   #55
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Kann ich tauschen?
Ja, mit meiner A6000 gerne!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2018, 09:35   #56
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ich mag diese Vergleichsseiten die ein negativ haken setzen weil der Body 40g mehr wiegt..


wenn man aber bedenkt das die 6D über ein Jahr jünger ist als die A99 und da nur auf Platz 31 ranked und die ältere A99 auf 15 muss man schon sagen "Hut ab Sony da habt ihr damals wirklich eurer zeit voraus entwickelt"

Ich habe zwei A99er da und habe den Kauf nie bereut
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 09:52   #57
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
wenn man aber bedenkt das die 6D über ein Jahr jünger ist als die A99 und da nur auf Platz 31 ranked und die ältere A99 auf 15 muss man schon sagen "Hut ab Sony da habt ihr damals wirklich eurer zeit voraus entwickelt"
Sie war aber auch
a) 1.000€ teurer und
b) das einzige KB- und Top-Modell bei Sony

Der Vergleich hinkt extrem.

Und wenn der TO sich auf einen bestimmten Punkt "stürzt" und der sich bestätigt, dann ist das doch OK. Das könnte auch der OVF sein. Oder bei der a99 der EVF oder das Display. Bei dem Preis jeweils USP!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:38   #58
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich mag diese Vergleichsseiten die ein negativ haken setzen weil der Body 40g mehr wiegt..


wenn man aber bedenkt das die 6D über ein Jahr jünger ist als die A99 und da nur auf Platz 31 ranked und die ältere A99 auf 15 muss man schon sagen "Hut ab Sony da habt ihr damals wirklich eurer zeit voraus entwickelt"

Ich habe zwei A99er da und habe den Kauf nie bereut
Was ich beabsichtige:
Eventbilder die nicht (oder zumindest weniger) künstlich kontrastreich farbeffektmässig verwurschtelt werden müssen, im schlimmsten Fall, als ob die Leute "russgeschwärzt aus dem HDR-Bergwerk kommen", nur um das Rauschen und den Mangel an Details im Low Light massiv zu überdecken. Das habe ich mit meiner A77ii oft machen müssen, wenn ich ohne Blitz unterwegs war, obwohl das meinem Empfinden eigentlich widerspricht.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:27   #59
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Von welchen events reden wir? Konzerte mit Bühnenlicht oder Clubs (dort ist ein Blitz nach meiner Meinung Pflicht). Dort würde ich wohl auch ein Canon 35 2.0 IS nutzen. Kleine feine Linse.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:38   #60
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zweierlei:
  • Schulungen, Treffen von Geschäftspartnern
  • Band, Livemugge, Instrumente, Kabaret, Private Partys von Kd... kleiner Club bis Festzelt, Freilichtbühne... alles.

Ich bin derzeit oft live mit Godox / Controller und manuellen Zusatzblitzen unterwegs.
Immer geht das aber nicht, weil es nervt.
An der A77ii in letzter Zeit meist das 16-50 2.8, für die Totale oder für ganz nah ran das Tokina 11-16 2.8 oder aus der Entfernung mal aus Spass das alte 100-300 APO, wenn hell genug.
Würde ich jetzt ersetzen wollen durch 35mm 1.4 und das 24-70 2.8 .
Langes "High Quality" Zoom fällt aus Budgetgründen erstmal flach, das geht zur Not noch an der A77.
Ich bin auch oft selbst auf der Bühne und löse Remote aus, nachdem ich vorher manuell Fokus aus bestimmte Pos. eingestellt habe um sicher zu sein, dass das scharf ist, was ich will.
Ich versuche weniger Portraits zu erhalten, weil daraus die Situation schlecht hervorgeht, eher so "bei der Arbeit".
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (08.11.2018 um 11:57 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gebrauchte Canon 6D - Einstieg in VF?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.