Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2018, 14:21   #131
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Als weiteren Zwischenschritt kann ich vermelden, dass mir das Einschalten des AF-Hilfslichtes mit dem XT1s auf der A7III gelungen ist. Einstellung FN10 "01".

ps.: Das war vor dem Firmware-Update FN07 "on".
Leider konnte ich das Godox-Hilfslicht an der A99 nicht (mehr?) aktivieren, aber das ist nicht so schlimm, denn der AF der A99 ist bei schwachem Licht im Vergleich zur A7III ohnehin unterirdisch.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2018, 15:10   #132
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Dann werde ich deine Erfahrungen bei Gelegenheit mal beim meinen Dealer des Vertrauens so vortragen und vorschlagen das die vieleicht auch das Godox System im Sonycenter mit ins Programm nehmen sollten.
Es kann ja nicht schaden ein System anbieten zu können das allen Licht Gegebenheiten gewachsen ist das obendrein auch noch wesentlich günstiger in der Anschaffung wäre.

Ich befürchte nur das die das nicht so lustig finden werden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:45   #133
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Dann werde ich deine Erfahrungen bei Gelegenheit mal beim meinen Dealer des Vertrauens so vortragen und vorschlagen das die vieleicht auch das Godox System im Sonycenter mit ins Programm nehmen sollten.
Es kann ja nicht schaden ein System anbieten zu können das allen Licht Gegebenheiten gewachsen ist das obendrein auch noch wesentlich günstiger in der Anschaffung wäre.

Ich befürchte nur das die das nicht so lustig finden werden.
Ja, da bin ich auch dafür. Irgendwie muss man bei Sony ja mitbekommen, dass man blitztechnisch hinter dem Mond agiert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:30   #134
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Und nun habe ich es auch geschafft, mit meiner Sony A7III und Godox Trigger (mit dem Trigger-Hilfslicht) meine zwei Godox TT350s (im TTL-Modus) anzusteuern und dabei in völliger Dunkelheit ein scharfes und korrekt belichtetes Bild zu erzeugen.

Na endlich, es geht also doch mit dem Godox-Equipment, wie ich mir das vorgestellt habe!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:54   #135
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Danke für die Info.

Ein deutscher Händler wird aufgrund der Garantiebestimmungen wohl eher Cullmann (also Godox mit anderem Aufkleber und Garantie) verkaufen als vom Chinesen selbst zu importieren...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2018, 21:54   #136
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Na endlich, es geht also doch mit dem Godox-Equipment, wie ich mir das vorgestellt habe!
Kannst du mir mal die genauen Bezeichnungen von dieser Gerätschaft zukommen lassen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Danke für die Info.

Ein deutscher Händler wird aufgrund der Garantiebestimmungen wohl eher Cullmann (also Godox mit anderem Aufkleber und Garantie) verkaufen als vom Chinesen selbst zu importieren...
Ich denke was Blitze angeht werde ich langsam zum Fremdgänger....


Heute mal ein wenig mit der Canon R gespielt, der Canon Fachberater war sich ziemlich sicher das alles funktioniert was das AF-Hilfslicht angeht.

Nach unseren gemeinsamen Test war der Fachberater ein wenig verwirrt, meinte das das AF-System der Canon R sowas nicht brauche da die ja schließlich einen
AF-Arbeitsbereich von LW -6 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100) habe und im stock dunkeln der AF auch sicher fokussiere.

Was ich so gesehen habe dürfte die das selbe AF-Hilfslicht Verhalten haben wie unsere E-Mount Kameras.
Mit nativen Objektiv ging nur das interne AF-Hilfslicht der Canon R statt des aufgesteckten Blitzes an, und mit adaptierten Canon Linsen ging wie bei Sony auch nichts, weder am Body noch am aufgesteckten Blitz.
Als Blitz kam ein relativ neuer Canon Blitz zum Einsatz der den Reflektor Motor getrieben erstmal in alle Richtungen dreht, weiß die Bezeichnung von dem Teil aber nicht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (30.11.2018 um 22:46 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 22:54   #137
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich kann nur miteilen, dass die Godox Blitze (TT685-S) mit dem XT1S Sender oder auch dem Pro Sender einwandfrei funktionieren.

Ich hatte vor drei Tagen ein Haus zu photographieren und dabei in der blauen Stunde abened einige Blitze reingestellt einige LED-Lampen vor`s Haus gestellt und etwa 20m vor dem Haus die Kamera aufgebaut - sicher noch verbesserungswündige Lichtgestaltung, aber an den Blitzen lag es nicht - die funktionierten einwandfrei.

Wenn ein Blitz von Godox ca. 110 € kostet, der gleiche mit europ. Garantieaber fast 200 €, stellt sich die Frage ob nicht eine "Natural-Rabatt-Garantie" sonnvoller ist - sprich 2 Blitze kaufen :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 22:57   #138
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Kannst du mir mal die genauen Bezeichnungen von dieser Gerätschaft zukommen lassen.
Das Hilfslicht von Godox auf der A7III funktioniert bei mir nur mit dem Trigger XT1s. Ich habe den Trigger auf der Kamera und zwei TT350s im Sklave-Betrieb. Und das nur mit nativen Objektiven. Bisher ist es wohl noch nicht möglich, das Hilfslicht der TT350s mit der A7III zu verwenden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:00   #139
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kann nur miteilen, dass die Godox Blitze (TT685-S) mit dem XT1S Sender oder auch dem Pro Sender einwandfrei funktionieren.
Gehts hier noch um das AF-Hilfslicht? Oder darum, dass die Godox-Blitze funktionieren? Letzteres ist ja bekannt.

Das AF-Hilfslicht der Godox-Blitze an der A7III/A7RIII/A9 funktioniert meines Wissens (aktuelle Firmware) nicht direkt als on-board-Blitz, sondern nur mit Hilfe des Triggers XT1-s! Auf den XT1s kann man zwar einen Godox-Blitz direkt aufsetzen, aber das funktioniert mit dem moderneren XPro-s schon nicht mehr, zudem hat dieser im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder gar kein AF-Hilfslicht eingebaut.

Hier in diesem Thread ging/geht es glaube ich vorwiegend um die AF-Hilfslichtfunktion der ob-board-Blitze. Und das geht mit Godox auch mit neuester Firmware so wenig mit mit den bisherigen Sony-Blitzen ohne eingebaute LED-Funktion.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:07   #140
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Als Blitz kam ein relativ neuer Canon Blitz zum Einsatz der den Reflektor Motor getrieben erstmal in alle Richtungen dreht, weiß die Bezeichnung von dem Teil aber nicht.
Das ist der aktuellste Blitz von Canon: Speedlite 470EX-AI

https://www.youtube.com/watch?v=Xv9gOzDTxbA

Er ist aber noch vor der EOS R veröffentlicht worden und wohl eher für die DSLRs aus dem Hause Canon gedacht. Ich vermute, dass Canon beim AF-Hilfslicht für seine neue DSLM Baureihe vor dem gleichen Problem wie Sony steht, weiß es aber nicht. Zumindest deutet deine Erfahrung mit dem Canon-"Fachberater" darauf hin.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.