SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Beratung α7S II oder α7R II für Video - Vor- Nachteile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2017, 09:46   #1
alphy55
 
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 5
a 7r II Beratung α7S II oder α7R II für Video - Vor- Nachteile

Hallo liebe Community,

mich würden mal Eure Erfahrungen bezüglich der Unterschiede zwischen der α7S II und der α7R II in Bezug auf Videoaufnahmen interessieren. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei diesen Kameras im Vergleich. Ich möchte mir eine der beiden Kameras zulegen, kann mich momentan aber trotz eingehender Recherche nicht wirklich entscheiden. Möglicherweise auch, da ich vormals mit Kameras anderer Hersteller gearbeitet habe. Jede der beiden Alphas scheint Ihre Vor- und Nachteile zu besitzen. Ich hatte bisher die α7S II für mehrere Wochen während einer Videoproduktion genutzt, Erfahrungswerte mit der α7R II habe ich hingegen nicht.
Der Preisunterschied spielt für mich keine Rolle. Auch die höhere Lichtempfindlichkeit, welche die α7S II anbietet, werde ich wohl kaum benötigen.

Geplanter Anwendungszweck: Die Kamera wird vorwiegend bei Tageslicht für Reportagen und mitunter für Interviews bei Kunstlicht genutzt werden. Entsprechende Videolampen besitze ich. Fotos werden nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Die Videos sollen anfänglich noch in HD zur Verfügung gestellt werden. In absehbarer Zeit dann auch in 4k. Momentan ist meine Hardware in Sachen Videoschnitt dafür noch nicht gut genug aufgestellt.

Warum habt Ihr Euch für die eine oder andere Kamera entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie seht Ihr die beiden Modelle im Vergleich in Bezug auf Video? α7S II FF 4K vs α7R II APS-C 4k? Existiert das Problem mit der Überhitzung der α7R II bei 4K noch?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungswerte.
alphy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 09:49   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Nimm die A7sii. Den ISO Vorteil ist es echt Wert. Ich sehe Profi Produktionen immer mit der A7s. Vom ORF oder Reportagen. Gerade OP brauchst hohe ISO Werte.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 10:20   #3
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
A7rII nur wenn du einen SpeedBooster nutzt, da der "Vollformat 4K Modus" nicht überragend ist oder nur APS-C Objektive hast/nutzen willst.
Im Super35 Modus ist das ISO Verhalten sehr nahe an der A7S(II).

Da dein Fokus 90% Filmen ist, rate ich dir ebenfalls zur A7sII.
Einziger "Nachteil" Vollformat Objektive und deren Kosten.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 10:38   #4
alphy55

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
A7rII nur wenn du einen SpeedBooster nutzt, da der "Vollformat 4K Modus" nicht überragend ist oder nur APS-C Objektive hast/nutzen willst.
Danke schon mal für die beiden Antworten. Zu Deiner Anmerkung bezüglich des SpeedBoosters noch die Frage, mit einem Vollformat Objektiv lässt sich aber schon der APS-C Modus auch ohne den Booster verwenden oder täusche ich mich da? (Einhergehend halt mit einer Brennweitenverlängerung) Oder brauche ich den dann unbedingt? Die Probleme des Vollformat 4k Modus bei der α7R II sind mir nämlich auch zu Ohren gekommen. Allerdings wurde mitunter angegeben, dass der APS-C 4K Modus der R II mit dem Vollformat 4K der S II qualitativ vergleichbar ist. Wie siehst Du das?
alphy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 10:42   #5
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Nein, brauchste nicht und ja richtige Schlussfolgerung.
Ein Speedbooster macht eine Vollformatlinse zu einer APS-C mit einer Blende Vorteil.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Beratung α7S II oder α7R II für Video - Vor- Nachteile

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.