Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Mit NFC Foto aufs Handy
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2017, 19:04   #1
Johann60
 
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 16
Mit NFC Foto aufs Handy

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum bisher immer nur begeisternd mitgelesen und viele Tips und Erfahrungen dabei mitgenommen. An dieser Stelle mal vielen Dank dafür.

Als RX-10-III Anwender habe ich jetzt mal eine Frage, auf die ich im Internet und auch hier
noch nichts gefunden habe. Vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der damit schon praktische Erfahrungen gemacht hat.

Ich möchte wenn ich draußen unterwegs bin, bestimmte Fotos zwecks genauerer Kontrolle gleich nach der Aufnahme mit NFC auf ein geeignetes Handy schicken. Dieses würde ich mir dafür kaufen, evtl. ein gebrauchtes, muss ja eigentlich nur größeren und guten Bildschirm haben und ersetzt nicht mein bisheriges.

Meine Frage daher:
Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit gemacht und wenn ja welche, mit welchem Handy, ist es evtl. sehr umständlich usw.

Theorie und Praxis liegen möglicherweise hier auch weit auseinander, wenn ich so die Herstellerseiten durchlese, da ginge ja alles ganz leicht bzw. habe ich schon gelesen, daß ich mit Playmemorie Apps arbeiten müsste und mit denen stehe ich auf Kriegsfuß. Laden, Installieren und auch teilweise die Bedienung haben mir schon graue Haare verursacht . Mit meinem iPhone SE geht es schon mal nicht, da wäre mir der Bildschirm aber auch zu klein.

Ein Ergebnis wäre auch schon , wenn hier jemand schreibt "lass es lieber...." oder "warte noch 3 Jahre"....

Dankbar bin ich für praktische Erfahrungen und keine Konjunktive

vielen Dank im Voraus

Grüße
Johann60
Johann60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2017, 19:29   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Geht bei mir gut (und recht fix).
Kamera: RX10 III
Mobile: Honor 8

Ohne PMM geht's aber nicht.

Und NFC und Eifohn sowieso nicht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 00:30   #3
Johann60

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Geht bei mir gut (und recht fix).
Kamera: RX10 III
Mobile: Honor 8

Ohne PMM geht's aber nicht.

Und NFC und Eifohn sowieso nicht.
Vielen Dank für die flotte Information
Bin schon sehr froh, daß es jemanden gibt der sich damit auskennt.

Was bedeutet denn "gut und fix" im Detail ?
Einmal eingerichtet, wie lange dauert es den oder wieviele Schritte
sind denn notwendig (Kamera und Handy) bis ich ein soeben
erstelltes Foto auf dem Handy genauer kontrollieren kann? Das PMM
vermute ich, ist eine PlayMemoryApp für Android nehme ich jetzt an oder ?

Danke
Gruß
Johann60
__________________
Umstiegler von Canon 6D mit Komplettausrüstung zu Sony A6xxx Reihe und nach nochmaligen Downgrade ;-) nun restlos begeisteter RX-10 Anwender
Alle Details unter http://ein-rentner-und-drei-kameras.de/
Johann60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 07:31   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Also, die Verbindung war bei mir schon eingerichtet (WLAN). Apps (genau, mit PMM meinte ich PlayMemories Mobile) sind auf beiden Geräten aktuell.
Anm.: man muss diese auch auf der Kamera aktualisieren, das geht über WLAN und du brauchst ein Konto bei Sony. Auch f. kostenlose Apps. Da wirst du aber hingeführt.

NFC habe ich erst anschließend probiert und es ging. NFC muss auf beiden Geräten angeschaltet sein.
Du schickst dann eins oder mehrere Bilder von der Kamera los (du weißt wie?) hältst das Mobile mit der oberen linken Seite an das NFC Logo (seitlich rechts) der RX10 III halten und schon kommunizieren die zwei.

Nochmal zu deinen Fragen (konkret).
Ich gehe davon aus, dass NFC auf beiden Geräten aktiv ist.

Für ein Bild:
  1. Bild aufnehmen
  2. Den Button für die Wiedergabe drücken
  3. Button FN drücken
  4. Handy an die Kamera halten
  5. Bild wird übertragen (das dauert ein paar Sekunden)

Ist die Einrichtung einfach? Das kommt drauf an, wen du fragst. Meine Mutter mit ihren fast 90 Jahren würde das eher verneinen. Ich sage ja, aber es kostet etwas Zeit (die Ersteinrichtung). Und wenn man ein bisschen das Gezicke von dem elektronischen Firlefunz kennt, kommt man ganz gut klar.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (16.03.2017 um 07:38 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 08:02   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
ergänzender Vorschlag:
Du hast doch bestimmt jemand im Familien-/Bekanntenkreis, der ein aktuelle Android Phone hat? Frag' den/die doch mal, ob du es mit dem Gerät ausprobieren darfst.

Aber erst Kamera entsprechend einrichten, damit du dann nicht solange daran rum machen musst und der/die andere solange ungeduldig neben dir mit den Fingern pocht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2017, 09:01   #6
Johann60

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 16
Hallo und herzlichen Dank für diese Antwort und Info die mir sehr hilft

Das hört sich ja sehr gut und praktikabel an. Probleme mit dem Einrichten
habe ich sicherlich nicht, es nervt manchmal einfach nur tierisch. Da ich
früher selbst viel programmiert habe, werde ich damit keine Probleme haben.
Gerade daher ärgern mich viele Apps und Programme ja und oftmals zweifle
ich ernsthaft an ob sich die Programmierer überhaupt etwas dabei gedacht
haben. Aber ich schweife ab.

Dann werde ich dieses mal in Angriff nehmen und sobald abgeschlossen
hier berichten.

Vielen Dank nochmals für die präzise Antworten. Schätze ich sehr

Gruß
Johann60
__________________
Umstiegler von Canon 6D mit Komplettausrüstung zu Sony A6xxx Reihe und nach nochmaligen Downgrade ;-) nun restlos begeisteter RX-10 Anwender
Alle Details unter http://ein-rentner-und-drei-kameras.de/
Johann60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Mit NFC Foto aufs Handy

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.